ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Start-Stop Funktion?

Start-Stop Funktion?

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:51

Hallo an alle,

wollte hier mal nachfragen, ob einer von euch Erfahrung mit der Start-Stop Funktion hat. Problem ist bei mir, dass diese nicht das tut wofür sie verbaut wurde. Die Funktion ist nicht gegeben, trotz 4 Stunden Autobahnfahrt (somit sollte die Bat. voll sein und der Motor die nötige Temperatur haben). Vielleicht hat jemand von euch das auch schon festgestellt und kann mir einen Tip geben warum es nicht funktioniert. (Einstellung im BC ist auf an/ein).

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte mein Life auch am Anfang nach einem Werkstattaufenthalt

, neue Software aufgespielt, funktioniert sie nun einwandfrei .

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 12:11

Danke,

dann werde ich mal beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt bescheid geben.

Kann man die Funtion auch dauerhaft deaktivieren? Hab sie gestern mal ausgeschaltet, heute war sie wieder eingeschaltet.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:39

Kann ich nicht genau sagen, funktioniert bei mir ja leider nicht so richtig. :-(

Zitat:

Kann man die Funtion auch dauerhaft deaktivieren? Hab sie gestern mal ausgeschaltet, heute war sie wieder eingeschaltet.

ja, kann man schon. Über das Diagnosegerät. Hast halt bei der nächsten Überprüfung des Fahrzeugs dann ein Problem, weil das auch zur Inspektion gehört.

Mich ärgert die Geschichte auch...

Nach jedem Starten aktiviert sich Start/ Stop neu und muß dann jedesmal wieder deaktiviert werden. So bei Modellen mit Multimedia, mit einfachen Radio ist das über einen Taster deutlich einfacher...

Ähh, gibt es keinen Taster zur Deaktivierung dieses Unsinns, wenn das Navi verbaut ist?

Mit Multimedia mit und ohne Navi nur über das Display und das ist umständlich

Was für ein Scheiß... :(

Ist halt ein Franzose. Am schlimmsten ist die Tempomateinheit unterm Blinkhebel. Dazu kommt noch das Schaltpaddel...da behalte mal den Überblick. Eine Einstellung kann nur ohne Blickkontakt erfolgen oder du hälst an und verwindest den Kopf. Head Up Einstellung auch während der Fahrt nicht wirklich einsehbar. Das Zündschloss selbst bei eingeschalteter Innenbeleuchtung zu finden ist auch nicht leicht. Viele Schalter/ Knöpfe nicht beleuchtet. Da wurde wirklich zuviel gespart. Ich halte nichts von VW aber Vergleichbar ist der Franzose nicht wirklich mit nem T5/ T6 bei so vielen kleinen Detailfehlern.

Zitat:

@rudi13sdh schrieb am 22. Januar 2021 um 22:06:50 Uhr:

Ich halte nichts von VW aber Vergleichbar ist der Franzose nicht wirklich mit nem T5/ T6 bei so vielen kleinen Detailfehlern.

Naja, beim T5/6 ist meine Grundanforderung nicht erfüllt, dass das Auto ohne wirklich schwere Motorschäden mindestens 200 Tkm erreichen kann, zumindest mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Was dort bei diesen Karren an Motorschäden so Standard zu sein scheint (siehe Videos von Redhead Motorentechnik u. a.), übersteigt jeden Ärger über unbeleuchtete Schalter um mehrere Größenordnungen.

Oder um es anders zu formulieren: Um auf der Ebene von unbeleuchteten Schaltern zu konkurrieren, fehlt es dem VW an ganz grundlegenden Eigenschaften. ;)

Ich für meinen Teil plane ja eine Bestellung des MJ 2022. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass dieses Jahr ein Facelift mit einigen Verbesserungen kommt. Eine davon wäre die Taste, um den Start/Stopp-Dreck direkt abschalten zu können. Die "intelligente" Lichtmaschine stresst die Batterie auch so schon genug.

Ein Facelift macht doch gar keinen Sinn. Optisch sowieso nicht da ja erst die E-Variante erschienen ist. Und da ja eh an jeder Ecke gespart wird,aber wirklich an jeder Ecke, wird sich nix ändern.

Zitat:

@surfclint schrieb am 22. Januar 2021 um 22:42:40 Uhr:

Ein Facelift macht doch gar keinen Sinn.

Für mich schon. :D

Naja, mal im Ernst, die Kiste gibt es seit locker 5 Jahren nun, ein Facelift wäre langsam mal angesagt.

Gibt es eigentlich eine batteriebetriebe s/s Version oder ausschließlich das 600 farad Kondensator mit reversiblem generator System?

Deine Antwort
Ähnliche Themen