ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Start/Stop-Funktion ab Werk defekt

Start/Stop-Funktion ab Werk defekt

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 3. April 2023 um 13:17

Meinen Berlingo 1.5 Diesel, Bj.2019. habe ich jetzt seit einem Jahr. Von Anfang an funktionierte die Start/Stop-Funktion nur nach dem Zufallsprinzip. Mir ist bekannt, dass die Start/Stop-Funktion unter mehreren Voraussetzung wie z.B. eingeschaltete Klimaanlage, niedrige Aussentemperatur, nicht voll geladene Batterie usw., nicht aktiv ist. Aber selbst nach 200km Autobahnfahrt mit konstant 100km/h ohne Steigungen schaltete sich der Motor danach an mehreren Ampeln nicht ab. Wenn ich meinen Berlingo in der Garage 2 Tage an einem Ladegerät - Cetek 5Ampere - angeschlossen hatte, funktionierte die Start/Stop-Funktion sofort.

Auf eine Anfrage per E-Mail beim Citroen Kundendienst (Deutschland) erhielt ich nur die Antwort: "Ihr Händler wird sich für einen zeitnahe Instandsetzung Ihres Fahrzeugs einsetzen." Damit gesteht Citroen doch wohl, dass hier tatsächlich ein Mangel vorliegt, wenn von Instandsetzung die Rede ist!? Auf meinen Hinweis einer möglichen Störung beim Generator bzw. Generator-Regler wurde gar nicht eingegangen.

Von meinem Citroen Händler gab es darauf keine Reaktion. Erst auf Nachfrage von mir bei diesem und einem zweiten Citroen Händler erhielt ich die Info, dass hier angeblich kein Fehler vorliegt, wenn beim Anhalten sich der Motor nicht ausschaltet, die grüne Kontrollleuchte für die Start/Stop-Funktion aber dreimal blinkt.

Angeblich ist es von Citroen gewollt, die Batterie während der Fahrt nicht voll zu laden, um den Spritverbrauch zu reduzieren durch die geringere Belastung des Motors durch den Generator. Die Batterie soll nur zu ca. 80% geladen werden.

Wenn jetzt aber die Batterie nicht voll geladen ist, ist das ein Grund, warum die Start/Stop-Funktion nicht aktiv wird.

Citroen setzt somit ganz bewusst die Start/Stop-Funktion ausser Betrieb!

Ich persönlich halte auch eine 60Ah Standard Bleibatterie für einen 1,5 Liter Turbodiesel mit vielen elektronischen Helferlein für extrem niedrig bemessen. Passender wäre hier wohl eine 70 bis 80Ah AGM Batterie. Ob ich mit einer Umrüstung auf eine größere Batterie, natürlich auf eigene Kosten, tatsächlich das Problem mit der Start/Stop-Funktion beseitigen könnte, konnte mir keiner sagen. Es wird eher vermutet, dass dadurch das Problem nicht behoben werden kann.

Gibt es dieses Problem bei vielen Usern? Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vom Baujahr her ist es möglich, dass die Batterie verbraucht ist.

In diesem Fahrzeug sollte keine konventionelle Bleibatterie eingebaut sein, sondern eine EFB. Von AGM ist wegen der Hitzeempfindlichkeit, wegen des nahen Motors, abzuraten.

Der Selbsteinbau kann sehr viel an Kosten einsparen, da Batterien auch zu günstigen Preisen erhältlich sind.

Ich würde die größtmögliche Kapazität bei den möglichen Außenmaßen für die Ersatzbatterie wählen.

Das Batteriemanagementsystem lernt sich selber ohne Eingriffe im Verlauf von ca. 3 Tagen an.

Vor 5 Monaten habe ich den Batteriewechsel beim baugleichen Fahrzeug vorgenommen. Start/Stopp war schon am nächsten Tag einiges besser und hat sich weiter verbessert.

Themenstarteram 3. April 2023 um 13:34

Beim zweiten Citroen Händler wurde mir heute gesagt, dass eine größere Batterie von der Werkstatt mittels Anschluss an das Diagnosesystem dem Auto beigebracht werden muss. Diese Massnahme soll ca. 50€ kosten (ohne die Kosten für die neue Batterie)

Zitat:

@x1x23d schrieb am 3. April 2023 um 15:34:24 Uhr:

Beim zweiten Citroen Händler wurde mir heute gesagt, dass eine größere Batterie von der Werkstatt mittels Anschluss an das Diagnosesystem dem Auto beigebracht werden muss. Diese Massnahme soll ca. 50€ kosten (ohne die Kosten für die neue Batterie)

Ich habe mich vor dem Batteriewechsel eingehend mit dem Thema beschäftigt.

In der Fachpresse wird das Batteriemanagementsystem von PSA als selbstanlernend beschrieben.

Bei gleicher Batterie ist das Anlernen der Batterie immer überflüssig.

Bei nicht selbstanlernenden Systemen wird ganz einfach die Zusatzkapazität anfangs nicht genutzt, aber die Batterie hält dafür länger als eine kleinere.

Die stärkere Batterie ist so oder so ein Vorteil.

Zitat:

@x1x23d schrieb am 3. April 2023 um 15:17:14 Uhr:

Aber selbst nach 200km Autobahnfahrt mit konstant 100km/h ohne Steigungen schaltete sich der Motor danach an mehreren Ampeln nicht ab. Wenn ich meinen Berlingo in der Garage 2 Tage an einem Ladegerät - Cetek 5Ampere - angeschlossen hatte, funktionierte die Start/Stop-Funktion sofort.

Diese Autobahnfahrt ist ggf. nicht ausreichend lang. Hängt natürlich auch vom restlichen Fahrprofil ab.

Das manuelle Nachladen zeigt ja aber gut, dass das System prinzipiell funktioniert.

Zitat:

@x1x23d schrieb am 3. April 2023 um 15:17:14 Uhr:

Auf eine Anfrage per E-Mail beim Citroen Kundendienst (Deutschland) erhielt ich nur die Antwort: "Ihr Händler wird sich für einen zeitnahe Instandsetzung Ihres Fahrzeugs einsetzen." Damit gesteht Citroen doch wohl, dass hier tatsächlich ein Mangel vorliegt, wenn von Instandsetzung die Rede ist!? Auf meinen Hinweis einer möglichen Störung beim Generator bzw. Generator-Regler wurde gar nicht eingegangen.

Technische Fragen über den Kundenservice nicht geklärt werden. "Instandsetzung" ist hier lediglich eine Standardformulierung aus einem Textbaustein.

Zitat:

@x1x23d schrieb am 3. April 2023 um 15:17:14 Uhr:

Angeblich ist es von Citroen gewollt, die Batterie während der Fahrt nicht voll zu laden, um den Spritverbrauch zu reduzieren durch die geringere Belastung des Motors durch den Generator. Die Batterie soll nur zu ca. 80% geladen werden.

Merkwürdige Erklärung um ehrlich zu sein.

Hat man die Batterie mal getestet? Und wenn ja, was sagt der Ausdruck?

3-4 Jahre kann leider schon ein Zeitfenster sein, wo die Batterie ausgetauscht werden muss.

Zitat:

@x1x23d schrieb am 3. April 2023 um 15:17:14 Uhr:

Ich persönlich halte auch eine 60Ah Standard Bleibatterie für einen 1,5 Liter Turbodiesel mit vielen elektronischen Helferlein für extrem niedrig bemessen. Passender wäre hier wohl eine 70 bis 80Ah AGM Batterie. Ob ich mit einer Umrüstung auf eine größere Batterie, natürlich auf eigene Kosten, tatsächlich das Problem mit der Start/Stop-Funktion beseitigen könnte, konnte mir keiner sagen. Es wird eher vermutet, dass dadurch das Problem nicht behoben werden kann.

Ich sehe keinen Sinn in einer höheren Batterie. Wenn die Batterie nicht defekt ist, dann kann dein aktuelles Fahrprofil die vorhandene Batterie nicht ausreichend laden und du willst nun eine größere Batterie verbauen, die noch mehr geladen werden müsste?

Wenn das Batteriemanagement im Bezug auf Start-Stop nach Prozent der max. Kapazität schaut, dann ändert sich das mit einer größeren Batterie auch nicht.

Das PSA Start-Stop System mag gerne einen hohe Ladestand. Aufladen oder Austausch wird auch nicht unmittelbar erkannt. Beim Grandland gab es neulich ein ähnliches Thema. Dort hat Start-Stop nach dem Tausch der Batterie erst am nä. Tag funktioniert.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. April 2023 um 15:48:33 Uhr:

....

Dort hat Start-Stop nach dem Tausch der Batterie erst am nä. Tag funktioniert.

Das ist auch so in den Beschreibungen von PSA festgehalten, weil das Batteriemagementsystem die neue Batterie erst im längeren Ruhezustand erkennt.

Themenstarteram 3. April 2023 um 18:34

Was verlangt das Stop/Start-System tatsächlich?

Werden min 80% Batterieladung verlangt, dann ist egal ob es eine 60 oder eine 80Ah Batterie ist.

Oder ist das System etwas schlauer und verlangt min z.B. 48Ah, das wären 80% von einer 60Ah Serien Batterie. Wenn dann aber eine 80Ah Batterie verwendet wird und diese zu 80% geladen ist, würde das System bei 80% ja 64Ah messen. Das würde dem Stop/Start-System sagen, die Battrie ist voll!?!?

Bei jeder Antwort tauchen bei mir immer wieder neue Fragen auf. Aber Citroen Deutschland antwortet nicht.

Ich habe jetzt eine 70Ah EFB drin. Start/Stopp wird seit dem Batteriewechsel bei den jetzigen Temperaturen bei jedem Anhalten aktiv, wenn die Kupplung nicht mehr gedrückt wird.

Vor dem Wechsel wurde Start/Stopp nicht mehr aktiv.

Erwarte von Fahrzeugherstellern keine ehrliche Antworten zum Batteriewechsel.

Es werden zu viele Lügen im Zusammenhang mit dem Batteriewechsel durch die Hersteller zugunsten des Umsatzes der Werkstätten verbreitet. Es werden unbegründete Ängste mit FAKE-Informationen erzeugt, damit sich die Autobesitzer nicht mehr getrauen die Batterie selber zu wechseln.

In meinem Fall habe ich 75% der Kosten durch selber wechseln eingespart (mit Markenbatterie per Internet für 135 Euro in der Schweiz (Preis wäre 110 Euro in der BRD (inkl. Versand)).

Das Thema Batterie und Start/Stopp ist bei Citroen und Peugeot ein ganz großes Problem. Unser Campster (Spacetourer) steht auch seit gestern beim Citroen Händler. Habe mich lange mit dem Werkstattmeister unterhalten. S/S funktioniert bei mir nicht, Wagen hat noch keine 20.000km auf der Uhr und ist noch keine 2 Jahre alt.

Sind gerade etwas ratlos in der Werkstatt. Eingangstest zeigte 74%. Unter 76% wohl kein S/S. Batterieladegerät den ganzen tag angehangen, abends zeigte er 40% an. Wie gesagt, die Werkstatt ist gerade etwas ratlos. Wird gerade alles zu Citroen gesendet, die müssen sagen was jetzt zu tun ist.

Ich hoffe nur das die Garantie alles übernimmt. Neue Batterie kostet wohl 300€ ohne Einbau.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 4. April 2023 um 11:09:46 Uhr:

.....

Batterieladegerät den ganzen tag angehangen, abends zeigte er 40% an. Wie gesagt, die Werkstatt ist gerade etwas ratlos.

......

Haben die das Ladegerät wirklich auch an die Masse angeschlossen und nicht an beide Batteriepole?

Ja, werde sie gemacht haben. Heute Rückmeldung bekommen. Laderegler ist kaputt und wird morgen ausgetauscht. Batterie ist in Ordnung, Auto wusste aber nicht wie viel Batteriespannung noch vorhanden ist.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 4. April 2023 um 17:46:17 Uhr:

Ja, werde sie gemacht haben. Heute Rückmeldung bekommen. Laderegler ist kaputt und wird morgen ausgetauscht. Batterie ist in Ordnung, Auto wusste aber nicht wie viel Batteriespannung noch vorhanden ist.

Wenn der Laderegler defekt ist, kann die an der Batterie angelegte Spannung stark schwanken. Das kann bis zu 0 Volt gehen (= Kurzschluss der Batterie).

Wegen eines defekten Ladereglers ist mir in einem früheren Fahrzeug ein Armaturenbrett abgebrannt (Kurzschluss durch den Laderegler).

Wie auch immer, jetzt funktioniert wieder alles und abgebrannt ist auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Start/Stop-Funktion ab Werk defekt