Start-Stop-Fehler Nachrüstradio
Grüß Gott liebe Tiguan-Forum-Mitglieder,
ich habe mir heute ein Nachrüstradio anstelle meines RCD 310 eingebaut (Tiguan 5N, Baujahr 2015). Seitdem funktionieren leider meine Parkpiepser und die Einparkhilfe nicht mehr. Das ist zwar ärgerlich, aber nicht ganz so schlimm.
Was mich mehr stört: Immer wenn ich das Auto starte, erscheint sofort die Meldung „Start-Stopp Fehler“.
Ich habe mit VCDS versucht, das Radio auszucodieren (19 → 56), leider hat das nichts gebracht. Eigentlich müsste das Auto dann doch gar kein Radio mehr „suchen“, oder?
Was kann ich tun, damit dieser Fehler verschwindet? Denn mit dieser Fehlermeldung bekomme ich wahrscheinlich auch kein Pickerl, oder?
Könnte es auch am CAN-Bus-Adapter liegen, dass dieser den Fehler verursacht, weil er gewisse Signale nicht unterstützt?
Was würdet ihr machen:
– Einen anderen, besseren CAN-Bus-Adapter kaufen?
– Oder gleich ein anderes, kompatibleres Radio?
Ich freue mich über eure Hilfe und Erfahrungen! Vielen Dank schon mal!
Das ist das Radio, das ich aktuell verbaut habe:
4 Antworten
Hallo Skyflow :-)
Habe schon sehr oft erlebt, dass die angebotenen Radio/Navi in Vw Probleme machen. Ist teilweise auch Preisbedingt.
Ich habe von M.I.C Leipzig 2 spezielle Radio/Navi für VW gekauft. Die sind alle Plug and Play für alle VW`s.
Alle Funktionen ohne große Einstellungen vorhanden. Nix CanBus und sonstige Dinge die bei den "Preisgünstigsten" Gefahr läufst. Wie erwähnt PLUG and PLAY!!!
Kann die Firma wirklich sehr gut empfehlen die auch zudem in Leipzig direkt einen Super Support haben.
Da bekommst Du Hilfe falls doch mal nötig. Die lassen Dich nicht alleine.
Ach ja Skyflow ich habe keine Aktien an der Firma:-)
Noch ein kleiner Tipp! Die bieten auch gut gebrauchte an, mit einem großen Nachlaß. Habe Beide so gekauft und ausgepackt, und siehe da die schienen wirklich genau geprüft als NEU. Hast auch auf die volle Garantie!
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem schon gekauften Radio.
Gruß und bitte bleib gesund!
Thomas
Hallo SkyFlow,
ich hatte auch erst Fehler nach dem Einbau von meinem "Chinaradio" der Marke AVISON A V N – R 8 1 0
Es lag nur am falschen CAN BUS, welcher bei der Inbetriebnahme ausgewählt war.
Das CAN BUS Modul von Raise war schon richtig.
Bei mir mußte ich im Setup > den CanBus > VW > Plattform PQ auswählen.
Seit dem läuft alles wie am Schnürchen.
Das Gerät das vor konfiguriert auf VW MBQ Plattform ( Tiguan AD1 )
Such doch mal die CAN BUS Auswahl im Setup. Der Modul sollte auch beschriftet sein.
Das wäre mal mein Tipp. viel Erfolg
Moin, ich habe seit ein paar Tagen die gleiche Fehlermeldung im Display " Fehler im Start Stop System" ohne das irgendetwas am Fahrzeug verändert wurde. Habe noch das originale RCD 310 verbaut. Tiguan 5N, 1.4 TSI, 125PS und Bj 2015.
Das Start/Stop System ist abhängig vom Ladezustand des Akkus und dem
dazu notwendigen Sensor auf/am Minuspol.
suedwest