ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Starkregen dann Probleme beim Autofahren?

Starkregen dann Probleme beim Autofahren?

Themenstarteram 31. August 2019 um 22:12

Hallo liebe Community,

ich fuhr das letzte mal vor knapp 2 Stunden Auto, dann hat es plötzlich geschüttet bis zum geht nicht mehr, die Wischer auf die höchste Stufe gestellt, ich sah trotz alle dem, kaum noch etwas bis gar nichts.

Das spielt keine Rolle, ob es Abends regnet, oder Mittags. Fakt ist, ich sehe Nachts ohne Probleme, Mittags natürlich auch, aber wenn es so richtig heftig regnet, dass nicht mal mehr die Scheibenwischer hinterher kommen, passe ich die Geschwindigkeit entsprechend an. Bei der Anmeldung meines Führerscheins hatte ich beim Augentest einen Visus von 9 oder 90 (hoffe das ist irgendwie richtig), aufjedenfall hatte ich eine Sehstärke von 90%.

Auch zu beginn (direkt nach Erhalt des Führerscheins) hatte ich schon große Probleme bei Starkregen das Auto zu fahren bzw. freie Sicht zu haben.

Was versteht man unter angepasste Geschwindigkeit bei Starkregen ?

Ich verstehe darunter das eigene subjektive Empfinden. Ich fuhr teilweise 40 oder sogar 35 Km/h. Das in der 50 er Zone. Es gab gerade eben Momente, als ich sogar 25 km/h gefahren bin.

Ich habe zwar keine Panik o.ä bei Starkregen, aber ich fühle mich nicht mehr sicher und denke immer daran, rechts ranzufahren, den Warnblinker einschalten und dann weiterfahren, wenn es nur noch normal regnet.

Bei Normalregen habe ich im Übrigen keine Probleme.

 

Ist das gestattet, bei heftigem Regen, rechts ranzufahren und den Warnblinker einzuschalten ?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wie kann ich Probleme bei Starkregen haben, wenn ich 90% Sehstärke besitze ?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

In letzter Zeit werden hier Themen behandelt, also ich weiß ja nicht, kann hier niemand mehr ohne Forum leben?

Haben die Leute keine Sozialen Kontakte, wo man solch Grundlegende Sachen erst mal ansprechen könnte?

Oder will man hier irgendwie Traffic generieren?

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hmmm. Also die sieht bei mir weiter als ich sehen kann. Sehr vorteilhaft.

Kann mich noch erinnern...

In meinen jungen Autofahrerjahren bin ich mal (gottlob nicht auf der Autobahn) nachts in eine Schneegestoeber-Hoelle gekommen.

Dicke Pappschneeflocken, im Nu veringerte sich das Wischersegment, der Schnee war staerker.

Die Scheinwerfer leuchteten nur noch eine wilde Flockenkulisse an, hoechstens 1m weit.

Irgendwie konnten wir noch aufs rettende Bankett kriechen...

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 3. September 2019 um 10:16:46 Uhr:

Hmmm. Also die sieht bei mir weiter als ich sehen kann. Sehr vorteilhaft.

Kann ich bestätigen. Meine Distronic ist auch bei Starkregen noch nie ausgestiegen. Lediglich bei starkem Schneefall, wenn dann die Platte vereist ist steigt sie nach ein paar Minuten aus.

Ja. Leider ist bei Schneefall Essig mit der Distronic. Gab dazu mal einen Fred wg. beheizter Distronic-Platte. Eine Lösung wurde da m.E. nicht gefunden.

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 1. September 2019 um 20:33:57 Uhr:

 

Gegen Starkregen gäbe es noch die Möglichkeit der professionellen Nano-Scheibenversiegelung. Das hält ca. 6-8 Monate und man braucht echt ab ca. 80 km/h keinen Scheibenwischer mehr. Auch Starkregen flutscht auf der glatten Scheibe in Bruchteilen von Sekunden weg.

+ + + Scheibenversiegelung ist bei Starkregen mit Abstand das Beste was es gibt (geeignetes Fahrzeug vorausgesetzt) ---> da kannst ganz ohne Scheibenwischer ordentlich Gas geben, je schneller man fährt, desto besser sieht man . . . aber VOOORSICHT ---> eben auch nur, bis sich das Aquaplaning bemerkbar macht, und nicht welche "mit ohne" Beschichtung, sondern mit Scheibenwischer vor einem fahren . . .

- - - Scheibenversiegelung/-Beschichtung ist hingegen nachts in der Stadt ziemlich störend : lauter kleine Tröpfchen, die mangels ausreichender Geschwindigkeit nicht von der Scheibe geblasen werden und speziell das Laternenlicht tausendfach reflektieren . . . dann mußt öfter wischen als ohne Beschichtung . . .

Muß man eben abwägen, was einem wichtiger/lieber ist.

+ - Scheibenbeschichtung funktioniert auch nicht bei allen Fahrzeugen.

+ + + Bei meinem 3er BMW E30 neu aufgetragen ab etwa 60 km/h, Wochen später dann erst ab 70-80 km/h. Aber alles in allem für mich 'ne feine Sache. Ich fahr weniger Stadtverkehr, da überwiegt der positive Effekt, ich brauch nur sehr selten mal den Scheibenwischer :)

- - - Bei Freundin's Renault Kangoo funktioniert's überhaupt nicht :( Ist eben von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp recht unterschiedlich, wie (stark) der Fahrtwind über die Scheibe strömt ---> ausprobieren

Ansonsten :

Ganz einfach mit Hirn fahren, und der Klügere gibt auch mal nach, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen, notfalls bis runter auf Tempo 0 und rechts ranfahren/Parkplatz . . . sofern's das eigen Ego zuläßt . . . und man nicht auf Teufel-komm-raus den "Regen-Helden" spielen muß . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Starkregen dann Probleme beim Autofahren?