ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alles Typisch - Vorurteile gegenüber Autofahrern

Alles Typisch - Vorurteile gegenüber Autofahrern

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 14:49

Auf SAT1 kommt seit einigen Wochen eine Sendung namens "Alles Typisch".

Gestern kam die Sendung mal wieder, und diesmal ging es um Vorurteile gegenüber Autofahrern. Die Wiederholung kommt morgen um 17 Uhr auf SAT1.

Da war unter anderem das Vorurteil dass Mercedesfahrer die eingebaute Vorfahrt haben. Dies hat man dann gestestet, indem der Moderator (Oli P.) über einen Zebrastreifen gehen wollte, immer wenn ein Mercedes ankam. Das erschrekende: Er wäre mehrere Male fast übern Haufen gefahren worden, viele mussten ne Vollbremsung machen, einige fuhren weiter oder haben gehupt. Die Kameras haben die Autofahrer nicht gesehen, von daher war die Szene sehr authentisch. Ich finds doch sehr bedenklich wie einige Autofahrer meinen sich benehmen zu müssen.

Dann gabs nochwas: Selbiger Moderator wollte mit dem Taxi in Köln vom Taxistand 250 Meter weiter zu ner Kirche. Ob er auch zu Fuß gehen kann oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle. Denn es gibt eine Beförderungspflicht für Taxifahrer - dieser sind aber von 17 nur einer nachgekommen. Die anderen reagierten sehr sauer und beleidigend auf den Tester. Verständlich ja, aber die wissen dass sie ihn befördern müssen, und haben ihm gesagt "Nö das müssen wir nicht". Eigentlich ist die Show als Comedyshow gedacht, doch andererseits traurig wie wahr die Vorurteile doch sind.

Amüsant war aber am Ende das Voruteil, Frauen können nicht einparken. Von 8 Frauen konnten es nur 4 Fehlerfrei, die anderen haben abgebrochen oder sind sogar gegen die anderen Autos beim einparken gekommen.

Hat die Sendung einer von euch gesehen? Wie findet ihr das? Ich finds echt erschreckend. An denen ihrer Stelle hätt ich die Leute am Zebrastreifen angezeigt wegen Verkehrsgefährdung und die Taxifahrer hätte man der Taxi Innung melden sollen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Januar 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Hat die Sendung einer von euch gesehen? Wie findet ihr das? Ich finds echt erschreckend. An denen ihrer Stelle hätt ich die Leute am Zebrastreifen angezeigt wegen Verkehrsgefährdung und die Taxifahrer hätte man der Taxi Innung melden sollen.

alles ne frage der zusammenstellung, ich kann dir das mit dem zebrastreifen auch mit jeder anderen automarke zeigen, alles ne frage der zeit....

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Amüsant war aber am Ende das Voruteil, Frauen können nicht einparken. Von 8 Frauen konnten es nur 4 Fehlerfrei, die anderen haben abgebrochen oder sind sogar gegen die anderen Autos beim einparken gekommen.

Hat die Sendung einer von euch gesehen? Wie findet ihr das? Ich finds echt erschreckend. An denen ihrer Stelle hätt ich die Leute am Zebrastreifen angezeigt wegen Verkehrsgefährdung und die Taxifahrer hätte man der Taxi Innung melden sollen.

Meine Frau und ich haben es gestern gesehen.

Sie hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, denn sie (meine Frau) kommt sogar mit einem Transit in eine enge Parklücke rein. Alles ne Frage der Übung.

Ich muß auch fast jeden Tag enge Lücken anpeilen, dann gehts auch. Aber wenn die Übung nicht da ist, hätte ich auch Probleme.

Das ist nur wieder, weil das Auto bei uns Statussymbol ist und sich nirgendwo so dran aufgehangen wird wie beim Auto.

Und zu der eingebauten Vorfahrt: Da ist bei mir die ganze Palette an Premiumautos dabei, besonders die Marke, die Du in Deinem Avatar hast.

Ich habe jeden Tag genug BMWs und Audis hinter mir, die mich, obwohl ich bei erlaubten 100 schon 107 fahre, noch auf Krampf überholen müssen, weil ihre Scheisse ja besser riecht als meine, da ich ja nur nen Popel fahre.

Also von daher, entweder der Typ hinterm Lenker hat ne Neurose oder nicht, am Mercedes selbst würde ich das nicht festmachen.

Und anzeigen bringt schon mal gar nichts, denn solange die alten Säcke oder jungen Spunde ihr Fehlverhalten nicht einsehen wollen, fahren die auch nicht anders.

Nebenbei finde ich es ziemlich asozial, was da am Überweg abging. Die Leute gehen wohl selber nie zu Fuß. Mal sehen, wenn die einer mal umnagelt, dann wird Zeter und Mordio geschrien.

cheerio

am 26. Januar 2008 um 15:51

jaja...die investigativen Reportagen auf SAT 1... kombiniert mit Oli.P ...

Es schadet sicher nicht, sowas mit besonders kritischem Auge anzuschauen.

Aber das ist sicher auch nur so ein Vorurteil.

Man denke da nur an das SAT1 Automagazin (gibts das überhaupt noch?).

Käse hoch zehn.

Aber SAT.1 und PRO 7 halt. Da wird Galileo ja auch als Wissenschaftssendung verkauft...

cheerio

am 26. Januar 2008 um 16:12

frauen und einparken:D sollen die mal hier filmen! funktioniert mit mænnern genau so. das vorurteil gehørt meiner meinung nach vom tisch. nur durch eben dieses vorurteil achtet man besonders drauf wenn ne frau einparkt. auf solche sendungen geb ich eh nicht viel. wære alles normal gelaufen wære die sendung uninteressant. also wirds zurechtgeschnitten damits abenteuerlicher wird und das puplikum geschockt wird. da schau ich lieber spongebob:D:D:D

 

da passiert mehr

 

gruss

am 26. Januar 2008 um 16:43

alles Sensatiomsmacherei... ich als Mann habe überhaupt kein Problem das es Frauen gibt des besser einparken können als ich... was soll daran auc schlimm sein...

wo manche Klischees sich auch immer bestätigen, wenn man so im Strassen-Cafe sitzt und sich die Fahrer der Autos ansieht... als müste das so sein...

also hat SAT-1 und Co manchmal doch recht...

Bedenklich finde ich solche Shows, da Menschen die nicht weiter und tiefer darüber nachdenken, sich dann diese vorgegebenen Meinungen aneignen.

Dann dauert es nicht lange und es geht mal wieder einer um unseren Benz und zerkratzt ihn. Während meines Studiums habe ich lange Zeit für eine Castingagentur gearbeitet, welche Leute für RTL, Sat1, Kabel1 etc gesucht hat.

Es würde wohl viele Leute erschrecken wie sehr da getrickst, manipuliert etc wird.

Daher würde ich sagen Sie haben einfach Leute gesucht, die das Klischee bestätigen und das dann ausgestrahlt. Möchte nicht wissen, wie lange die an dem Zebreastreifen gestanden und auf Mercedesfahrer gewartet haben und wie oft sie die Szene neu drehen mussten, weil der Benz doch gebremst hat.

Kann man mit allen anderen Marken reproduzieren.

Das Fehlverhalten derer die da gezeigt wurden ist natürlich trotzdem nicht ok.

Ebenso haben sie halt von den 50 aufgezeichneten Frauen nur die 5 ausgestrahlt, die das Auto eben nicht in die Lücke bekommen haben.

Ich amüsiere mich über solche Sendungen, aber glauben tu ich da net mal den Abspann.

Solchen Käse schaue ich mir im TV schon garnicht mehr an...

Die Fahrer haben Oli P erkannt und sich dabei gedacht das sie allen Fernsehzuschauern was gutes tun wollen in dem sie ihn umfahren ;)

Na gut, nun schaue ich nicht so oft fern, von daher dachte ich, es wär mal ne sinnvolle oder lustige Sendung gewesen.

Hinterher ist man ja immer schlauer :)

cheerio

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Die Fahrer haben Oli P erkannt und sich dabei gedacht das sie allen Fernsehzuschauern was gutes tun wollen in dem sie ihn umfahren ;)

Der war gut :D :D

 

Schaut ihr also alle nur ARD, ZDF und Co.? Wo kommen dann bloß die hohen Marktanteile von RTL, PRO7 und Co her? :D

und

DAS wurde nicht gezeigt ^^

ok..war nicht in deutschland ;)

es gibt leider keine wirklich gute automobil sendung mehr im tv

und der rest sind billige (auch inhaltlich) eigenproduktionen.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Schaut ihr also alle nur ARD, ZDF und Co.? Wo kommen dann bloß die hohen Marktanteile von RTL, PRO7 und Co her? :D

... von Bild-Lesern - der Zeitung die Keiner liest, aber Alle wissen, was drin steht :D

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Schaut ihr also alle nur ARD, ZDF und Co.? Wo kommen dann bloß die hohen Marktanteile von RTL, PRO7 und Co her? :D

... von Bild-Lesern - der Zeitung die Keiner liest, aber Alle wissen, was drin steht :D

Nicht zu verwechseln mit den Millionen Besuchern der bösen bösen Fast Food Restaurants, wo doch auch niemand hingeht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Alles Typisch - Vorurteile gegenüber Autofahrern