Starkes Vibrieren / Flattern des Keilriemen incl. Keilriemenspanner

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Keilriemenspanner / Keilriemen / Umlenkrolle.

Zuerst war der Keilriemenspanner defekt (Quietschen etc.) Dieser sowie der Keilriemen und die Umlenkrolle wurden dann getauscht.
Jetzt habe ich im Leerlauf (Achtung mit Automatik in D oder R) ein starkes Vibrieren vom Keilriemenspanner. Dies tritt nur auf, wenn der Motor im Leerlauf unter Last ist (also ein Gang eingelegt ist und ich NICHT fahre).
Der Keilriemenspanner wackelt gute 3-4 cm hin und her. Der Keilriemen flattert deswegen ganz schön. Wenn der Motor warm ist, wird es viel besser, aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

Weiß jemand woran das noch liegen könnte ??

Grüße

33 Antworten

Hallo kann mir einer bitte helfen wie kann ich den Schwingungsdämpfer wechseln Danke

Da muß vorne ziemlich viel weggebaut werden, der Kühler wohl nicht unbedingt. Ist der Schwingungsdämpfer nur mit einer zentralen Schraube gesichert, oder mit drei kleineren, so ca. M8, die zentrale müsste M16 sein, die sitzt verdammt fest, und muss auch wieder verdammt fest angezogen werden, ca. 100 N + 60° + 60° + 30°, also wirklich sehr, extrem fest. Es wird eine neue Dehnschraube gebraucht!!! Beim lösen muss das Getriebe blockiert werden, beim Automatik weis ich nicht wie das gemacht wird. Man könnte einen Holzklotz zwischen Anlasserritzel und Schwungscheibe stecken, aber ev. gibt es dafür ein Spezialwerkzeug?

ja es gibt eine zahnkranzspere dafür anlasser raus spere rein. warum soll es wechseln ? kann sein das nur freilauf kaput ist ?

Er wird wohl vom Schwingungsdämpfer des Riemenspanners schreiben und nicht von der Kurbelwellenriemenscheibe.
Soweit ich mich erinnere, wird lediglich der Spanner entspannt, Riemen runter und dann den Stoßdämpfer abschrauben.
Sollte sich aber eine Anleitung im Netz finden lassen.

Edit: Spannrolle musste auch noch ab.
Bitte schön, beim nächsten Mal vielleicht selbst suchen: https://www.motor-talk.de/.../...n-daempfer-wechseln-t2787903.html?...