1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Starkes Klackergeräusch ab 2000 Umdrehungen

Starkes Klackergeräusch ab 2000 Umdrehungen

Opel Corsa D

Hey Freunde,

mir ist gestern etwas wirklich dummes und ekelhaftes passiert, bin auf def Landstraße 120 gefahren und statt den 5-Gang ist mir der 3- reingegangen und dann kam ein sehr komisches Geräusch, habe dann den 5 eingelegt und bin heim gefahren. Nun habe ich ein starkes Klackergeräusch aber nur ab circa 2000 Umdrehungen, davor läuft er wie immer und macht keine Geräusche.
Es handelt sich um einen Opel Corsa D GSi BJ. 2009

22 Antworten

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:27:10 Uhr:

Oder der Klimakompressor konnte die hohe Drehzahl nicht ab . . .

Welche hohe Drehzahl? Bei 120Km/h im 3. liegt auch bei den kurzen Übersetzungen nix Erwähnenswertes an.
Hier wird wohl wirklich der Zufallsteufel mitgespielt haben.

Beim Verschalten geht die Drehzahl aber unkontrolliert nach oben. Von jetzt auf gleich aus Leerlaufdrehzahl über den Begrenzer hinaus.

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 31. Oktober 2018 um 17:09:09 Uhr:

Beim Verschalten geht die Drehzahl aber unkontrolliert nach oben. Von jetzt auf gleich aus Leerlaufdrehzahl über den Begrenzer hinaus.

Hast du in der Schule nicht aufgepasst?
Um bei Tempo 120 im 3. über den Begrenzer zu kommen, müsste der Antrieb schneller als die Vorderräder werden. Das geht nicht!
Die Drehzahl geht sehr schnell, aber ganz sicher nicht unkontrolliert hoch. Im Leerlauf war er auch nicht. In dieser Größenordnung von Drehzahlerhöhung (er kommt ja vielleicht gerade mal an die 5000 U/min) ist kaum damit zu rechnen, dass es gleich einen mechanischen Schaden gibt. Wenn doch, lief der Motor sowieso schon in der letzten Rille.

Pennst du im Schrank? Benimm dich!
Internetanonymität ist was tolles, oder?

Im 5. Gang hat der Motor bei 120 km/h ne Drehzahl von über 3000 U/Min. Welche er im 3. Gang hat, weiß ich nicht. Kann ich auch nicht testen, habe aber keinen Corsa mehr.

Und es geht auch gar nicht um den Motor, du Held. Es hat den Klimakompressor zerrissen. Der dreht möglicherweise viel schneller, da die Antriebsriemenscheibe kleiner sein müsste, als die der Kurbelwelle.