ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa zieht beim starken Bremsen nach rechts

Corsa zieht beim starken Bremsen nach rechts

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. März 2021 um 19:48

Hallo zusammen,

ich besitze einen Opel Corsa D (80 PS) aus dem Jahr 2008.

Nun war es so dass meine Batterie bei der Kälte vor ein paar Wochen den geist aufgegeben hat. Also habe ich sie ausgebaut und geladen (bin leider nur kurzstrecke gefahren). Als ich sie ca eine Woche später wieder eingebaut habe ist mir beim fahren aufgefallen, dass mein Auto beim bremsen nach rechts zieht. Bin dann sofort zu einem Kollegen, der sich da auskennt und der hat gesehen dass meine vorderen Bremsen ziemlich unten waren. Also neue Bremsen und Beläge gekauft und eingebaut. Bremszylinder läuft auch gut und klemmt nicht oder so. Nach der Probefahrt war es besser, also beim normalen Bremsen zieht er nicht mehr. Nur noch bei starkem bremsen (dort meine ich auch,dass das rad rechts vorne kurz blockiert).

Was könnte es sein dass er beim starken bremsen nach rechts zieht.

Problem ist nach einer Woche stehen plötzlich aufgetaucht. Sonst wurden nur mal beide Radlager vorne gewechselt und einmal ein abs sensor (beim ausbauen des radlagers kaputt gegangen) aber das ist schon fast ein Jahr her.

Bin um jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Beide Bremszylinder kontrolliert?

 

Sitzt vielleicht ein Bremsbelag nicht richtig?

 

Bremssattel gebrochen?

 

Schlauch beschädigt, geknickt?

Themenstarteram 7. März 2021 um 20:07

Zitat:

@Alf0067 schrieb am 7. März 2021 um 21:03:39 Uhr:

Beide Bremszylinder kontrolliert?

Sitzt vielleicht ein Bremsbelag nicht richtig?

Bremssattel gebrochen?

Schlauch beschädigt, geknickt?

Beide Bremszylinder haben keine Beschädigung und laufen gut und lösen sich nach dem Bremsen wieder.

Bremsbeläge wurden auch nachträglich nochmal kontrolliert und sitzen richtig.

Bremssattel ist nicht gebrochen, waren beide völlig in takt und schläuche sind nicht geknickt. Einer sieht von außen nicht mehr zu 100% top aus, also man sieht dass er nicht neu ist und in gebrauch war aber alles dicht und so

Blockieren darf da du ABS hast nichts, das hört sich nach Problemen mit dem ABS Block an.

Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt, dadurch Zuviel Wasser in der Flüssigkeit.

Durch Kälte gefroren im Block.

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:14

Also am besten Bremsflüssigkeit mal checken?

Themenstarteram 7. März 2021 um 21:14

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 7. März 2021 um 22:12:59 Uhr:

Blockieren darf da du ABS hast nichts, das hört sich nach Problemen mit dem ABS Block an.

Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt, dadurch Zuviel Wasser in der Flüssigkeit.

Durch Kälte gefroren im Block.

Also am besten Bremsflüssigkeit mal checken?

Kannst du dieses Rätsel erstmal lösen.

https://www.motor-talk.de/.../...i-hoher-drehzahl-an-t6750719.html?...

Hier sind Menschen die versuchen dir zu helfen, dann sollte es selbstverständlich sein auch die Lösung oder das Ergebnis zu posten.

@Zockster2000

Reifenluftdruck richtig? Und auf beiden Seiten gleich?

Wenn tatsächlich ein Problem mit dem ABS bestehen sollte wird ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nichts bringen.

Es kommt vor das ein Kolben im ABS-Block klemmt oder schwergängig wird, dann wird es teuer.

Klär also erst mal ab was es genau ist, dann kannst du entscheiden wie es weitergeht.

Themenstarteram 8. März 2021 um 7:36

Zitat:

@Questor schrieb am 8. März 2021 um 08:08:20 Uhr:

@Zockster2000

Reifenluftdruck richtig? Und auf beiden Seiten gleich?

Ja ist richtig und gleich, war das erste was ich kontrolliert habe

Hallo,

Ich hoffe, dass ich hier mit einspringen kann.

Ich bin die Tage mit dem Auto meiner Mutter gefahren (Opel corsa d aus 2007, 80 PS).

Dieser zieht beim Bremsen auch extrem nach rechts. Erster Verdacht war auch der Bremssattel links. Beim ausbauen des Sattels fiel mir auf, dass aus dem Bremschlauch nicht ein Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Auch nicht, wenn die Bremse betätigt wird.

 

Ende vom Lied war, dass aus dem Anschluss am ABS Block für VL kein Tropfen Bremsflüssigkeit raus kommt. Staubtrocken. Ich habe Die Leitungen vom Hauptbremszylinder gelöst. Hier kam reichlich Bremsflüssigkeit raus. Demnach muss die Unterbrechung tatsächlich im ABS Block liegen.

 

Ich habe nun vom Abs Block diese Nummer ablesen können. (0265231537). Ist das die richtige Teilenummer oder muss da noch mehr beachtet werden. Mit Opel beschäftige ich mich diesbezüglich das erste Mal.

 

Nun kann man im Internet generalüberholte Blöcke kaufen. Muss ich noch auf andere Sachen achten, als auf gleiche Nummer und gleichen Steckanschluss?

Muss bei Opel noch etwas kodiert oder angelernt werden?

 

Ich würde den Block tauschen und erst einmal mit der zwei Mann Methode entlüften. Danach bringe ich das Auto zur Werkstatt zum entlüften.

 

Die Leistungen vom Hauptbremszylinder zum Abs Block sowie die Leitung vom Abs Block zum Vorderrad werden im gleichem Zuge ersetzt.

 

Habt ihr noch einen Tipp?

 

Ich denke mal, der TE wird das gleiche Problem haben.

 

Gruß Ben

 

Edit

 

Kann man diesen Abs Block reparieren lassen beim Instandsetzer? Wenn ja, hat jemand eine gute Adresse?

Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten.

 

Aber ich möchte dich vor der Pedalmethode beim Entlüften warnen. RuckZuck schrottest du den Hauptbremszylinder bzw. seine Dichtungen.

Ich kann dir ein Entlüftungsgerät ans Herz legen.

Gunson Eezibleed. Geniales Teil.

Geht auch ohne Kompressor.

 

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../bremsentluefter-eezibleed

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 7. April 2021 um 08:09:01 Uhr:

@Ben.Zi

Guck mal hier.

https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 7. April 2021 um 08:36:29 Uhr:

 

 

Perfekt, vielen Dank dafür. Das werde ich in Anspruch nehmen

 

 

Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten.

 

Aber ich möchte dich vor der Pedalmethode beim Entlüften warnen. RuckZuck schrottest du den Hauptbremszylinder bzw. seine Dichtungen.

Ich kann dir ein Entlüftungsgerät ans Herz legen.

Gunson Eezibleed. Geniales Teil.

Geht auch ohne Kompressor.

 

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../bremsentluefter-eezibleed

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe damals auch gelernt, dass dadurch gern der HBZ defekt geht. Ich werde mit ein Gerät leihen.

Ja wenn du jemanden kennst der sowas hat - Perfekt.

Ansonsten ist es eine Investition die sich schnell rechnet. Denke ein, zweimal entlüften und du hast das Geld raus.

Gibt es auch billiger in der Bucht. Aber ob das auch was taugt...keine Ahnung. Mein originales geht perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa zieht beim starken Bremsen nach rechts