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Wieso keine kleine Autos mit starkem Diesel?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:46

Hallo,

ich bin so langsam auf der Suche nach einem neuen Wagen, da mir mein gechippter Audi S3 einfach zuviel Super Plus bei schneller Fahrt verbraucht.

Aufgrund meines Fahrprofils (29.000 km im Jahr, täglich 80 km Autobahnanteil, nahe an der belgisch-niederländischen Grenze wegen billigerem Diesel) müsste ich eigentlich wieder einen Diesel kaufen, aber der Markt gibt einfach nichts Passendes her. ich habe mich inzwischen an die 300 PS gewöhnt, finde aber keine Diesel in dieser Leistungsklasse, der nicht mehr als ca. 4,50 m lang ist. Länger darf er nicht sein, weil unsere Doppelgarage, die man nicht mehr verlängern kann, nur 9,10 m lang ist und dort schon ein BMW E46 meines Vaters mit 4,48 m steht. Draußen zu parken oder die Grage offen zu lassen, kommt nicht in Frage. Zudem ist die Einfahrt sehr schmal, so dass z.B. ein BMW 535d wegen der Breite in der Einfahrt nicht mit ausgeklappten Spiegeln hineinpasst.

Der stärkste Diesel, den ich zur Zeit in dem Kompaktwagenformat kenne, ist der neue 123d mit 204 PS, der wohl bald kommen wird, mir aber zu schwach motorisiert ist. Der 335d ist leider etwas zu lang, wäre sonst vom Motor her mit 286 PS fast ideal (leider nur mit Automatik).

Wieso gibt es Benzin-Kompaktwagen mit ca. 350 PS, die aber leider bei schneller Fahrweise um die 15 Liter Super Plus verbrauchen, aber keine entsprechenden Diesel-Kompaktwagen, bei denen ich mit ca. 9 Liter Diesel bei identischem Fahrspass auskommen würde?

Habe ich irgendein aktuelles Fahrzeug auf dem Mark übersehen oder kann man die TDIs etc. mit 170 bis 204 PS auf ca. 270 PS+ tunen, ohne dass nach einem halben Jahr Kupplung, Getriebe etc. kaputt sind?

Der Einbau eienr Gasanlage macht wegen Garantieverlust und Nichtdauervollgasfestigkeit auch wenig Sinn.

Gruß

Hans-Peter

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2012 um 1:32

Warum nicht den S3 behalten?

Du denkst darüber nach ein neues Auto in der Preisklasse um mindestens 40000 Euro zu kaufen.

Ob Du mit Deinem S3 jetzt wohl so um die 6000 Euro vertankst, oder mit einem 9l ziehenden Diesel 3000 Euro bei den günstigen Preisen im Ausland, ist doch egal, das was Du da sparst fährst Du mit dem neuen so schnell nicht wieder rein.

Ich würde ganz was anderes machen. Ich würde auf solche 300PS Autos verzichten und endlich mal zu Hause ausziehen und Papas Garage frei machen.

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11 Antworten
am 30. Januar 2012 um 22:07

Sehr schnelle Kleinwagen mit langsamen Motoren sind einfach nicht gefragt. Fertig.

hallo@all :) ,

meine partnerin fährt einen neuen mazda 3 sport als diesel, der hat von haus aus 185 ps inkl. sportfahrwerk und wurde auf 215 ps gechipt. damit fährt sie jedem sternchen und bayernpropeller auf der bab davon. der neue mazda3 sieht sehr sportlich aus und man findet ihn nicht an jeder ecke, das tuning scheint nicht so schwierig zu sein.

 

der mazda3 mpv ist zwar kein diesel aber bringt 260 ps auf den asphalt

 

der insignia 2.0 biturbo cdt mit 195 ps plus tuning ist sicher ein kraftpaket 

 

audi a4 3.0 tdi mit 245 ps turbodiesel und 250 kmh abgeregelt

 

citroen ds5 mit 200 ps turbodiesel

 

bei den modellen dürfte überall eine motoroptimierung möglich sein. wenn man noch ein wenig sucht, findet man sicher noch mehr starke turbodiesel die ausbaufähig sind.

am 30. Januar 2012 um 23:29

@ Michel5858: Abgesehen von dem Mazda 3 sind die genannten alle deutlich zu lang.

am 31. Januar 2012 um 1:32

Warum nicht den S3 behalten?

Du denkst darüber nach ein neues Auto in der Preisklasse um mindestens 40000 Euro zu kaufen.

Ob Du mit Deinem S3 jetzt wohl so um die 6000 Euro vertankst, oder mit einem 9l ziehenden Diesel 3000 Euro bei den günstigen Preisen im Ausland, ist doch egal, das was Du da sparst fährst Du mit dem neuen so schnell nicht wieder rein.

Ich würde ganz was anderes machen. Ich würde auf solche 300PS Autos verzichten und endlich mal zu Hause ausziehen und Papas Garage frei machen.

Zitat:

Original geschrieben von Icon24

 

Ich würde ganz was anderes machen. Ich würde auf solche 300PS Autos verzichten und endlich mal zu Hause ausziehen und Papas Garage frei machen.

You made my day! :D

Zitat:

<i>

</i>Ich würde ganz was anderes machen. Ich würde auf solche 300PS Autos verzichten und endlich mal zu Hause ausziehen und Papas Garage frei machen.

 

und 

 

You made my day! :D

mit verlaub, ich denke mir, dass solche rückmeldungen an hpw37 nicht ok sind. er hat hier höflich um tipps gebeten für seine autokaufgedanken und rückmeldungen wie oben, die nicht im zusammenhang und weit ab von seiner grundanfrage zu sehen sind, stehen uns einfach nicht zu. 

am 31. Januar 2012 um 8:12

Ja, da hast Du recht. War auch mehr humoristisch gemeint. Der von 300PS besessene 20jährige der für sein Auto auf alles verzichtet und deshalb noch zu Hause wohnt. Das Klischee hat vom ersten Post des TE einfach zu gut passen wollen. Ich kenne aber auch viele, die mit Ihren Eltern zusammen wohnen, weil diese eben schon sehr alt sind, oder man sich eben super versteht usw. Also die Äusserung nehme ich auf jeden Fall zurück und bitte den TE das nicht persönlich zu nehmen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:55

Hallo,

ich nehme das mit dem Zuhausewohnen nicht persönlich. Ich bin übrigens 49 Jahre alt und ein Elternteil ist pflegebedürftig.

Ich suche einfach ein kompaktes Auto, das die 250+- erreicht, sehr durchzugskräftig ist, aber trotz flotter Fahrweise nicht über 10 Liter verbraucht. Der 330d als E46 war leistungsgesteigert fast ideal, ist aber nicht mehr (oder nur als sehr altes Fahrzeug) und leider sind die neuen Dreier, Audi A4 und C-Klasse einfach zu lang geworden.

Gruß

Hans-Peter

 

No way. Diesel mit mehr als 200 PS sind in der PKW-Klasse eh schon recht rah. Über 250 PS wird die luft schon richtig dünn. Solch einen Motor dann auch noch in einem Kompaktwagen zu finden. Keine Chance. Besser als 123d wirds wohl kaum werden.

Gruss Zyclon

Ich denke mal das Problem bei "so kleinen" Fahrzeugen und 6-8zylinder Diesel dürfte schlicht die gewichtsverteilung sein, da ein Dieselmotor doch ne Ecke schwerer als ein vergleichbarer Benziner ist. Das Fahrzeug dürfte ziemlich kopflastig werden und die fahreigenschaften dürften drunter leiden.

Ausserdem ist deine Vorstellung von 10l Verbrauch bei nem 300ps Diesel und scheinbar recht häufigen vollgasorgien ziemlich unrealistisch. Auch Dieselfahrzeuge saufen bei Geschwindigkeiten jenseits der 230.

 

Und zum Thema autogas: wenn du den S3 umrüsten würdest hättest du das Problem mit der Garantie nicht mehr (ist sowieso aus der werksgarantie) und das mit der dauervollgasfestigkeit: wo ist das denn heutzutage noch nötig? Es ist ja kaum noch möglich irgendwo mehr als 10-15minuten wirklich Vollgas zu fahren.

am 31. Januar 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Und zum Thema autogas: wenn du den S3 umrüsten würdest hättest du das Problem mit der Garantie nicht mehr (ist sowieso aus der werksgarantie) und das mit der dauervollgasfestigkeit: wo ist das denn heutzutage noch nötig? Es ist ja kaum noch möglich irgendwo mehr als 10-15minuten wirklich Vollgas zu fahren.

Das auch. Meinen Volvo fahre ich mit Autogas auch mal über einige Kilometer aus. Problem? Keins. Zumindest kein technisches. Warum auch? Das einzige "Problem" ist, daß ich nach wenigen Minuten wieder vom Gas muß, weil es ein Tempolimit gibt.

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