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starker Ölverlust am Ölmessstab

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:07

Hallo zusammen,

ich musste ein neues Thema aufmachen unter dem alten" 29l verbrauch + nur Probs" ist das nicht stichhaltig genug.

Nachdem ich jetzt die Zündung eingestellt habe und neue Kerzen reingeschraubt hab, hätte der Spass eigentlich richtig losgehen können. HÄTTE... Wenn ich nicht auf einmal einen übelen geruch und qualm festgestellt hätte. Nch einigen suchen stellte sich heraus das der Motor Öl verliert. (Ok, ein bisschen war klar, nur woher halt nicht.)

Es ist auch nicht ein bisschen sondern richtig viel.Es kommt sprudelt, kochend? aus dem Rohr, in dem der Ölmessstab für das Motoröl steckt. Dies passiert bereits nach ca. 5min im Leerlauf mit ein bisschen Gasgeben.

Langsam dreh ich ab, was ist das jetzt wieder?

hier nochmal die Daten:

Tech Dat:

Camaro Bj.1979

5,7 l 4 Bolt 268PS von 1997 neu gekauft

Ansugspinne Performer PRM Chevy V8 262-400 Non EGR EDE 7101

600cff Edelbrock Vergaser

Vergaser Anschluss der Unterdruckschläuche.

Vorne links= zu

Vorne Mitte= Ventildeckel rechts

Vorne rechts= Unterdruckdose Verteiler

Hinten mitte= Bremse

Ansaugspinneunterdruck= Getriebe

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bei der Zündung hats ja auch geklappt und die steht jetzt auf 8 vor OT.

Vielleicht hängt die geschichte ja auch mit dem minimalen Ölverlust zusammen den ich am linken Ventildeckel habe. Ist bei "29 l+ Probs" ausführlich beschrieben.

Dank für eure Tipps

uscamaro

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15 Antworten

Hört sich stark nach defekten Kolbenringen oder defekten Kolben an ! Der Druck geht in die Ölwanne und drückt über den Messtab wieder raus. Empfehle dir einen Druckverlust Test zu machen.

Ringe und/oder Kolben zu 99,8%. Sonst verursachts nichts einen so hohen Kurbelgehäusedruck.

Kremple schon mal die Ärmel hoch und grabe das Werkzeug raus um die Maschine zu ziehen....

-T

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 15:24

@all

nee, nicht schon wieder.

Ich wills nicht glauben.

Ich wüsste auch garnicht wieso. Ich fahr nicht wie ein Henker und nur durch eine verstellte Zündung kann sich doch schlecht der Motor verabschieden.

Gibt es denn keine andere möglichkeit. Ich mein ich such die 0,2% chance.

Macht es sinn erstmal an der Tanke die Kompression testen zu lassen? + wie hoch sollte die liegen 1:9 schätze ich.

Gibt es eine möglichkeit die Kompression selbst zu testen..Ichmeine in ähnlicher Preislage wie so eine Zündeinstelllampe.?

Das ich noch keine ahnung von Autos habe weiss in der zwischenzeit wohl jeder hier im Forum aber trotzdem.

Bei mir hat sich ja schon einmal ein Motor verabschiedet. Damals gab es klare Symtome. Leitungsverlust, Spritgeruch aus den Ventildeckeln und aus dem Messstabrohr. Swie Qualm (Gemisch) in den Ventildeckeln +Kurbelgehäuse. Alles ist diesmal nicht der Fall.

Somit hoffe ich erst noch weiter auf ein einfache lösung.

Hoffend Uscamaro

am 12. Mai 2004 um 17:28

Eine einfache aber fast unmögliche Lösung wäre, der Motor dreht falschrum und die Ölpumpe saugt nicht mehr sondern drückt das Öl in die Ölwanne ;-)

Vermute aber eher, dass durch die falsche Zündung mind. ein Kolbenboden durchgebrannt ist.

Die Kompression liegt nicht bei 1:9....Du meinst die Verdichtung. Ein Kompressionstester zeigt Dir was anderes an. Kostet übrigens so ca. 40-60E son Ding.

Du bist sicher das Du nicht einfach zu viel Öl drin hast und der Ölstab auch der Richtige ist ?

 

Sorry, aber so gern wir Dir helfen. Es nützt halt wenig wenn Du allein bist und nicht alles umsetzen kannst. Du brauchst dringend jemanden an Deiner Seite der mal mit einem fachkundigen Auge unter die Haube guckt.

Alleine basteln ist extrem teuer !

Selbst wenn ein Mechaniker 300E für einmal gucken kostet, ist das billiger als 3000E für einen neuen Block und noch mehr Frust.

 

(Wobei wenn wirklich einer 300E verlangt, Du ihm mal den Kofferaum von innen zeigen könntest) :-)

Wenn da......

 

... mal nicht die Motorentlüftung zu ist ........

Wie war doch das gleich ????

Schlauch mit Ventil........... und Loch in den anderen Korken gebohrt ???

Lass mal den Schlauch mit dem Ventil ins freie blasen, ob da überhaupt was durchgeht......

Kompression bedeutet einen Druck von ca. 10 - 13 bar, je nach Motorkondition.

Kompressoinsprüfer bekommst du für schmales Geld in der Autozub.-Abteilung im Baumarkt.

Kerzen rausschrauben, Tester reindrehen/drücken und mit Vollgas den Anlasser drehen lassen, bis der Angezeigte Druck nicht weiter ansteigt.

So einen Zylinder nach dem anderen prüfen.

Wie gesagt, zwischen 10 und 13 Bar sollten anliegen wobei es nicht so sehr auf die höhe des Druckes ankommt, sondern vielmehr darauf das alle Zylinder einen möglichst gleichen Druck aufbauen.

Ohne dich Bange machen zu wollen, kann deine "Benzin in den Auspuff"-Pumpe (Motor) durchaus einen kapitalen Fresser haben....... ich gehe mal davon aus, das Teile der 29 Liter/100 unverbrannt blieben und den Ölfilm von der Laufgarnitur waschen konnten.................

Muss nicht sein, kann aber durchaus.........

Eine weitere Möglichkeit wurde schon erwähnt......

Zuviel Öl im Motor...... Kurbelwelle patscht in den Ölsumpf und schäumt die Suppe auf....

Neumann

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 15:58

Neumann, oder besser "Herr"Neumann Du bist ein Tier.

Ich glaub Du liegst gold richtig. Ich habe die Schleuder heute morgen angeworfen und laufen lassen . Schlauch mit Ventil am Vergaser abgezogen und geschaut ob was raus kommt. Es kommt was raus, schade auch hätte ja sein können. inbisschen gewartet und schon begann es wieder zu sprudeln. Sch***. OK, Motor hin muss raus.

Heute Nachmittag habe ich den Spiess umgedreht. Karre an und laufenlassen. Diesmal das Ventil aus dem Ventildeckel gezogen. Nichts...kein sprudeln. Ventil rein, warten, sprudelt, Ventil wieder raus und das Spudeln hört sofort auf. Dieser effekt lässt sich wiederholen.

Jetzt schöpfe ich wieder hoffnung und Tippe aus das Ventil. Dieses lässt nämlich luft in beide richtungen durch. Gut in die eine weniger,aber es dichtet nicht vollständig ab. Ich werde mir ein neues besorgen. Weiterhin werde ich mir ein Kompressionmessgerät kaufen, 13,75€ bei Louis finde ich ok. Was ich damit machen muss habe ich verstanden.

Dann schauen wir mal weiter. Wobei eine Frage habe ich im moment noch.

Gibt es unterschidliche Ventile?

Auf dem hier steht PV 774 und unten drin steht eine eingeprägte 3, ich nehme an die 3 könnte eine bedeutung haben, kann das?

Beste grüsse und schönes Wochenende

Uscamaro

Zitat:

Original geschrieben von uscamaro

Neumann, oder besser "Herr"Neumann Du bist ein Tier.

Beste grüsse und schönes Wochenende

Uscamaro

Au Schei.., ich bin durchschaut.....

Das mit dem "Herr" kannst du vergessen, Neumann ist mein NICKNAME für dieses Forum und den US-Car-Chat.... so wie du als *uscamaro* angemeldet bist.

Zu dem Ventil:

Wozu und warum die Ami´s das Ding überhaupt einbauen, will mir noch nicht einleuchten......

Es sitzt in der "Motorentlüftung", da gibt es nichts zu steuern und zu schalten.......

Einzig eine "Drosselung" des Gasstromes wäre eine sinnvolle Anwendung, um das "ausblasen" von Öl zu vermeiden.

Die aus dem Motor entweichende Luft ist genau genommen ein Ölnebel. Hier ist es nicht ganz unwichtig das in dem Nebel befindliche Öl zu binden und in den Motor zurück zu leiten.

In der überwiegenden Zahl der Fälle wird das mit einem Stahlwolle-Einsatz erledigt..... der Nebel wird durch die Stahlwolle geschickt und der größte Teil der Öltröpfchen "verheddert" sich darin um in den Motor zurück zu laufen.

Vielleicht ist das Teil ja nur verkleistert, wasch es mal in Benzin aus bzw spül/blas es durch.

Die Menge der aus dem Motor austretenden Luft ist nicht ganz unwichtig....... wenn es zuviel wird, ist das ein Zeichen von hohem Motorverschleiß, zuviel an austretender Luft bedeutet möglicherweise, daß dein "Ventil" nicht defekt, sondern vielmehr überfordert ist.

Es wäre zu klären, ob dein Motor zu heftig über die Motorentlüftung "ausatmet" bzw. ob er mehr Luft ausstößt als ein vergleichbarer Motor der gut läuft.

Wir wissen nun, das ein Problem mit der Entlüftung vorliegt, können aber über das Forum unmöglich klären, ob es ein Mangel an der Entlüftung ist oder zuviel "Druckverlust" in deinem Motor.

Ohne Daten aus einem Kompressions-Check werden wir nicht wirklich voran kommen.

Du darfst eines nicht vergessen:

Bisher lief der Motor mit einer völlig falschen Abstimmung, die Verbrennung des Gemisches fand möglicherweise nur unvollständig statt.

Jetzt, mit einer korrekt eingestellten Zündung herrschen plötzlich ganz andere Betriebsbedingungen

und vor allem viel höhere Arbeitsdrücke im Brennraum.

Ich befürchte, das der Motor unter der bisherigen "Falschzündung" Schaden genommen

hat.

Wo warst du nochmal zuhause ????

Da musst doch ein "Kenner" der Materie in deiner Nähe sein...... *grübel*

Neumann

am 15. Mai 2004 um 14:23

Mahlzeit!

Das PCV Ventil dient dazu, die Öldämpfe wieder in den Motor zu führen. Dies hat in den Staaten Umweltpolitische Gründe. Angeblich sollen die Dämpfe sehr giftig sein.

Allerdings dürfte dein Öl nicht aus dem Motor sprudeln, selbst wenn du die Ventildeckel zu machen würdest.

Ich tippe auch auf einen Schaden im Motor, denn durch die verstellte Zündung kommt es zum Klingeln und dadurch steigt die Temperatur im Brennraum an. Dabei hat sich dann im günstigsten Fall eine oder auch mehrere Dichtungen verabschiedet, oder, im ungünstigesten Fall, ein oder mehrere Kolben.

Nach der Kompressionsmessung solltest du schlauer sein!

Gruß, Muckl!

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 9:13

Hallo zusammen,

nach 3 Tagen traut man sich ja kaum noch den Thread wieder hochzuholen, aber trotzdem.

Ich habe kompression gemessen!!!

3 mal, jedesmal das gleich ergebnis.

Zyl.= Bar. 1=11,5 , 2= 10 , 3=10 , 4= 10,5 , 5= 10,25 , 6= 10,5 , 7=10 , 8= 11,5

Ich glaub das nicht. Demnach ist alles ok. Wem fällt dazu noch etwas ein.????

So langsam bleibt nurnoch eine Werkstatt. Problem ist nur, die stochern dann ja auch nur im trüben und wissen nicht wirklich was defekt ist. Auf einen Spruch wie wir nehmen mal den Motor auseinander und schauen mal, kann ich nämlich garnicht. Kostet nur viel Geld und eine Lösung des Probs. ist damit nicht garantiert.

Gruss ein ratloser uscamaro.

In jedem Fall solltest Du prof. Rat einholen, das kann ja auch was kosten.

Niemand wird den Motor auf Verdacht zerlegen, das ist Unfug.

Die Diagnose dürfte sich vor Ort schnell stellen, bzw. eingrenzen.

Eine Diagnose ist nicht teuer, wenn Dir jemand auf Anfrage utopiscje Preise nennt, such einfach weiter. Es kann nicht sein das da nur faule Eier im Umlauf sind. Es gibt auch Gute !

Nachfrage

 

Hallo uscamaro

ich hoffe es ist nicht unhöflich, aber ich habe deine (Leidens) Geschichte ein wenig verfolgt, und mich würde der aktuelle Stand interessieren.

Motor i.o oder nicht ?

mfg und ein schönes Wochenende

300m

Genauuuuuuuuuuuuu

 

Quatsch dich mal aus........

Was ist aus deinem Springbrunnen geworden ???

Die Kompressionswerte waren ja okay...... was macht die Motorentlüftung ??

Wir schreiben uns hier für dich die Finger wund und es kommt kein Echo.......

Lebt er oder nicht ??????

Neumann

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 8:03

Hallo,

schön das euch die Sache noch interessiert. Ich wollte den Tread nicht wieder ausgraben, sowas traue ich mich nicht.

Er läuft und wie ich finde wie die Hölle. Ich fahre Ihn zur zeit als Daily Driver nur um zu sehen wie er sich im alltag verhält. Der Spritverbrauch ist schon gesunken. Wie sehr der runter ist weiss ich allerdings auch nicht weil die Spritanzeige spinnt und ich fahren muss bis der Tank leer ist um dann auszurechnen. Ja, ich habe einen Kanister Super im Auto. Ich finde der Motor klingt inzwischen agressiver, was ich durchaus positiv finde.

Technisch gesehen ist noch nicht viel passiert. Dank einem Forumsmitglied habe ich eine Anschrift in meiner Nähe ( Neuss) bekommen.

Somit habe ich auch "Mopar Man's" Rat nach professioneller Hilfe befolgt.:)

Bei den Jungs war ich. Sehr nette Menschen und ich finde das die es echt drauf haben. Tolle Werkstatt und alles was man braucht. Auch die einstellung zum Auto und zum arbeiten gefällt mir sehr. Wir haben 3 Stunden die Köpfe unter die Haube gesteckt und uns unterhalten ohne eine Schraube zu drehen. Ergebnis ich werde angerufen wenn die Halle etwas leerer ist und wir machen einen Druckverlusttest. Das klingt vielversprechend, danach weiss ich definitiv ob Druck an den Kolben vorbei geht oder nicht. Seitdem ich die "Korken " aus den Ventildeckeln gezogen habe kommt jedenfalls kein Öl mehr raus. In unserem Gespräch wurde ich aufgrund des allgemeinzustandes meines Camaros vorsichtig darauf hingewiesen das es doch einfacher wäre ein anderes Auto zu kaufen als dieses aufzubauen. Auch das fand ich sehr fair. Ich glaube allerdings das ich das nicht machen werde. Irgendwie häng ich an meinem Camaro, aber ich werde das vom Motortest abhängig machen. Sollte der Motor hin sein, ok such ich mir was neues. Ist der Motor Ok, mach ich die Karre fertig. Obwohl wenn ich so unter Mobile.de schaue ist das schon Irre was man bereits für 5000 € bekommt und der Aufbau von meinem kostet technisch mit sicherheit genausoviel und mit Lack deutlich mehr, aber dafür weiss ich dann was drin steckt. Ich hatte ja sowieso vor Geld in die Karre zu stecken sonst hätte ich mir ja nicht das Rauchen abgewöhnt um weiter Ami zu fahren. Somit habe ich bei derzeitigem Preis für Kippen ,mindestens 2500 € pro Jahr, mehr fürs Auto über. Damit lässt sich schon was machen. Wobei ich gerne mal wüsste wie die Chanchen stehen im Jahre 2009 ein H Kennzeichen auf die Karre zu kriegen. Wenn das nicht möglich ist suche ich mir wirklich besser was neues.

Bis dahin

mit freundlichen Grüssen

uscamaro

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