Starker Blaurauch bei 1500u/min Tdi

Audi A3 8L

Hallo!
Sorry, dass ich das Thema zweimal poste, aber ich dachte, dass diese Überschrift neugieriger  macht um möglichst rasch Hilfe zu erhalten.

Habe ein riesengroßes Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Nach dem Zahnriemenwechsel eines Tdi mit dem Motorkennbuchstaben ALH spring der Motor zwar an, wenn nur dürftig, läuft dann aber 1A im Leerlauf. Bei Gasbetätigung dreht er sauber bis ca. 1500u/min und fängt dann schleußlich an zu ruckeln und zu rauchen. Drehzahl bleibt auch bei 1500u/min stehen, egal ob vollgas oder halbgas etc.
Steuerung ist sicher in Ordnung, Einspritzpumpeneinstellung passt laut Diagnosecomputer auch.
Jedoch erscheint jedes Mal erneut der Fehler "17 656 - Einspritzbeginn Regelabweichung".

Mir ist auch aufgefallen, dass die Einspritzpumpe ziemlich wenig Diesel ansaugt. Nach einigen Minuten im Leerlauf war der u.a. neue Dieselfilter noch immer fast leer sowie die transparente Kraftstoffleitung zur Pumpe auf voll mit Luft und minimal mit Diesel. (wie kann der Motor da nur laufen?!?)

Ich bin wirklich am verzweifeln und benötige eure Hilfe.
Danke für die hilfreichen Antworten
mfg Chris

15 Antworten

Ja, wie gesagt, Fehler wurde schon gefunden und bereits erläutert.
Sind jede Menge Möglichkeiten, A3Cruiser.
Der Grund, warum der Motor bei 1500u/min zu rauchen begann war der fehlende Innenreaumdruck und in Folge der nicht funktionierende Spritzversteller. Ganz logisch eigentlich. Hatte so massive Spätzündung dass die Hälfte wahrschweinlich gar nicht mehr verbrannt wurde. Blauer Rauch kann natürlich entstehen durch Motoröl oder DieselÖL.
Danke für die Tipps.
mfg

Deine Antwort