ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Starker Alufelgenreiniger welcher taugt was?

Starker Alufelgenreiniger welcher taugt was?

Themenstarteram 11. März 2014 um 10:35

Hallo Leute

Ich habe günstig einen Satz org. Passat 3BG Alus erstanden.

Natürlich sind diese erheblich Dreckiger als vom Verkäufer angegeben:mad:

Habe diese bereits mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet,jedoch ist das Ergebnis nicht wirkich besser.

In 1. Linie ist es wichtig die Alus sauber zu bekommen,da sie neu lackiert werden,jedoch bin ich nach einer Schulter OP die nächsten Monate nur Einarmig.

Das heisst ich kann nicht viel schruppen.

In der Suche findet man nur ältere Produkte.

Was macht Alus richtig sauber?

MFG

20140311-112241
20140311-112253
20140311-112259
Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo Leute

Ich habe günstig einen Satz org. Passat 3BG Alus erstanden.

Natürlich sind diese erheblich Dreckiger als vom Verkäufer angegeben:mad:

Habe diese bereits mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet,jedoch ist das Ergebnis nicht wirkich besser.

In 1. Linie ist es wichtig die Alus sauber zu bekommen,da sie neu lackiert werden,jedoch bin ich nach einer Schulter OP die nächsten Monate nur Einarmig.

Das heisst ich kann nicht viel schruppen.

In der Suche findet man nur ältere Produkte.

Was macht Alus richtig sauber?

MFG

Ich würde mit Alu-Teufel probieren. Oder mit P21. Beides gibt es bei ATU. Aber Lackierfertig werden die ohne die Hand richtig anzulegen wohl nicht. Da muss man mit den anderen Mittelchen (Reinigungsbenzin, Teerentferner, WD40 oder womit auch immer) nachhelfen um den letzten Dreck zu entfernen. Oder werden die vor dem Lackieren mit dem Sandstrahler bearbeitet?

Ich habe die deutlich weniger verschmutzten Felgen mit dem grünen Alu-Teufel nach 2 Durchgängen ganz schön sauber hinbekommen. Natürlich in der SB-Waschbox mit dem Hochdruckreiniger, sonst ist das mit dem Eimer wegen Gestank nicht zu schaffen.

PS: achte auf die gesunde Schulter und belaste die nicht zu stark. Sonst droht es, wie bei mir damals nach der OP, dass die gesunde plötzlich und ziehmlich lange schmerzte. Gute Besserung!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann auch nur den Evotec empfehlen, allerdings nutze ich den auch nur vorm einlagern und bei extremer Verschmutzung.

Funktioniert auch als Mischung mit SnowFoam und FM10 ganz gut bei leichteren Verschmutzungen ;).

am 14. März 2014 um 16:57

Ich hatte den R222 Regular Wheel Cleaner in Gebrauch. Der macht seine Sache gut. Den grünen Aluteufel find ich persönlich einen ticken besser. Habe damit jetzt die Winterpneus fertig gemacht zur Einlagerung und bin sehr zufrieden. Der R222 ist auch Säurefrei. Die Sprühflasche des R222 hatte ich mir behalten, ordentlich gereinigt und den Aluteufel eingefüllt. Der Sprühkopf ist besser.

mfg.

wolffman

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der Evotec ist nicht schlecht, aber der Sonax Xtreme Felgenreiniger plus ist doch eine Ecke besser. Wiederum eine Liga darüber spielt der AluTeufel grün... den P21S kenne ich gar nicht, hatte nie den Drang ihn zu testen ;)

Ich finde den Sonax Extreme nicht so gut wie den Evotec. Dann schon eher der von Aral mit Farbumschlag. Unsere Waschstrasse (Aral) wird von Sonax betreut und so kann ich natürlich aus dem vollen schöpfen. Der AluTeufel darf nicht so lange auf den Felgen bleiben - der Evotec schon. P21 ist für mich Geldmacherei. Leider gibts beim Evotec nur max. 3 Liter Gebinde.

Ist Aral nicht mehr Sonax? ;) Früher waren nur die Flaschen anders, der Inhalt kam von Sonax... kann sein, dass sich das auch geändert hat?!

Die Aussage zum Alu Teufel ist mir zu pauschal, der grüne Teufel ist genauso safe, wie der SX Felgenreiniger plus. Vom roten Teufel hatte ich nur eine Flasche und war enttäuscht, da haben SX und grüner Teufel deutlich mehr gerissen, lediglich der untaugliche Bilberry von Valet Pro hat in dem Test noch schlechter abgeschnitten, weil versagt.

Ich habe selbst mit dem Exotec angefangen, weil es damals der erste Felgenreiniger mit Indikator war, den man hier im Baumarkt bekam. Danach wurde dann die Extreme Serie von Sonax im Programm aufgenommen und ich fand die Reinigungsleistung um einiges besser. Der grüne Teufel ist noch eine Nuance oben dran und vor allem ist der Preis eine Ansage. Habe auch den 5 Liter Kanister, obwohl ich kaum Felgenreinger brauche, da Felgen versiegelt, oder pulverbeschichtet...

am 15. März 2014 um 7:41

Ich dachte Alu-Teufel und P21 braucht man 2 Mal im Jahr vor der Einlagerung. Da hier über 3 und 5 Liter die Rede ist, fülle ich mich hier wie im Truck-Forum.

Leute, wieviele Archsen habt ihr eigentlich? 5L wird bestimmt für 10 Jahre reichen.

Kommt eben drauf an wie oft man reinigt:D

am 15. März 2014 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Kommt eben drauf an wie oft man reinigt:D

Ist klar. Alu-Teufel würde ich für die regelmäßige Reinigung nicht empfehlen. Es stinkt! 2 Mal im Jahr ok, aber so kann man sich doch nicht in der Waschbox befinden.

Hier ein Tip aus dem gewerblichen Bereich. Kann man als Endkunde nicht im Laden kaufen, aber als Info.

Wir verwenden in der Firma den Star Care sauren Reiniger, das ist eine Untermarke von 1Z (Einszett)

Ein preiswerter Felgenreiniger mit Phosphorsäure (diese ist auch in Cola, harmloser als als andere sauren Reiniger). Andere Hersteller haben ähnliche Produkte.

Es ist ein Konzentrat, wie alle gewerblichen Reiniger, kommt er als min. 25L Gebinde, muß verdünnt werden.

Je nach Verschmutzung und Temperatur mische ich ihn meist 1:5 mit Wasser an. Der fertige Liter kostet dann weniger als 1€.

Keine Einwirkzeit, kein Bürsten, der Schmutz geht mit der HD Lanze runter.

Bei sehr stark verschmutzten Felgen mit eingebranntem Dreck Einwirkzeit unter 1min und mit einer weichen Bürste etwas einarbeiten.

Insgesamt habe ich damit seit Jahren gute Ergebnisse und bei richtiger Verwendung keine Probleme oder Schäden.

Jeden Reiniger muß man entsprechend verdünnen und richtig anwenden.

In der Aufbereitung und in der Waschstrasse funktioniert der Reiniger sehr gut.

Nur lackierte Felgen, blankes Metall geht natürlich nicht mit Säure, auch starke Laugen greifen blankes Metall an.

Reiniger auf Säurebasis sind simpel, preiswert und kräftig. Sie haben auch Nachteile. Aber alkalische, oder neutrale Reiniger sind deutlich teurer und haben nicht immer die nötige Reinigungskraft.

In der Waschstrasse und in der Aufbereitung landen keine sauberen Fahrzeuge, dort sind die Kunden meist die härteren Fälle bei denen wirklich viel fester Dreck sitzt.

Verkaufen kann und werde ich keine Reiniger. Das ist ein Haftungsproblem. Denn der Verkäufer an den Endkunden haftet für Schäden an Mensch und Material. Auch wäre der Preis durch das Umfüllen in kleine Flaschen mit Beschriftung ein anderer.

Es gibt aber ausserhalb der Endkundenprodukte ein breites Sortiment an ganz anderen Reinigern. Vielleicht hilft es zu wissen das da noch etwas anderes ist.

am 15. März 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hier ein Tip aus dem gewerblichen Bereich. Kann man als Endkunde nicht im Laden kaufen, aber als Info.

Ich merke eigentlich, und ich will niemanden angreifen, dass einige Leute lieber bunte Flaschen mit fantasievollen Produktnamen kaufen und immer wieder was neues ausprobieren wollen. Dabei spielt auch der Preis eine große Rolle.

Richtig gutes Produkt muss anscheinend klein, teuer und bunt sein. Ach ja, auch nach Äpfel oder Erdbeeren riechen. Mindestens 5 Wörter im Produktnamen sind auch pflicht :)

Also 5L Kanister geht nicht, da uncool :)

Zitat:

Original geschrieben von T.Larsen

Ich dachte Alu-Teufel und P21 braucht man 2 Mal im Jahr vor der Einlagerung. Da hier über 3 und 5 Liter die Rede ist, fülle ich mich hier wie im Truck-Forum.

Leute, wieviele Archsen habt ihr eigentlich? 5L wird bestimmt für 10 Jahre reichen.

Irgendwo hast du schon Recht, allerdings ist es eine Kostenfrage ;) Der Liter Alu Teufel kostet bei ATU und auf der Tuga HP 14€, bei Ebay bekommt man den 5L Kanister für 30€ inkl. Versand! Wo würdest du kaufen? :)

Zudem kann man den Reiniger gut mit Verwandten/ Bekannten teilen... ich habe auch schon 2x 500ml verkauft.

Ein Flugrostentferner wäre für versiegelte Felgen zur Grundaufbereitung eine gute Alternative, diesen Reiniger braucht man ja auch öfter mal auf dem Lack (nach dem Winter) und somit kann man Kosten/ Gebinde reduzieren.

Auf der anderen Seite hat selbst hier im Forum noch nicht jeder versiegelte Felgen und somit ist der Verbrauch vom Felgenreiniger doch etwas höher, weil man ihn bei jeder Wäsche nutzt ;)

Der Vorteil eines kräftigen Reinigers ist das man ihn anmischen kann/muss (bei Anwendung im Pumpsprüher)

Im Winter bei starkem Dreck stark, im Sommer bei der kurzen Wäsche schwächer.

Bzw. je nach Oberfläche und Empfindlichkeit.

So ist immer der richtige Reiniger zur Hand.

Es reduziert auch die Anzahl an verschiedenen Mitteln.

Einen alkalischen Reiniger habe ich auch. Je nach Dosierung ist der für die (legale) Motorwäsche, Lackreinigung, normale Außenwäsche, oder auch zur Polsterreinigung. Mischung 1:3 bis 1:30

Das ich hier 3 und 5 Liter Gebinde ins Spiel gebracht habe, hängt damit zusammen, dass ich gewerblich arbeite.

Ich nutze Koch Chemie.

Allerdings bei super verkrusteten Felgen nehme ich den Evotec. Da das bei einem Gewerblichen mit entsprechendem Fahrzeugdurchlauf nunmal öfters vorkommt, hätte ich gerne einen 5 Liter und mehr Kanister davon. Soviel dazu...

Aral hatte damals im Shop "Shop" Sonax und Dr. Wack. Jetzt haben die aber eine andere Marke. Irgendwas mit xxx-Chemie. In der Waschstrasse wird weiterhin Sonax verwendet.

Den grünen Aluteufel hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert, da ich (wohl fälschlicherweise) davon ausging, dass der milder sei als der Rote.

Privatleuten mit verkrusteten Felgen würde ich den Evotec wirklich ans Herz legen. Trockene Felge gut einsprühen und dann 10 Minuten - 12 Minuten wirken lassen und abkärchern. Nicht in praller Sonne. Bestenfalls das dann auch mit abmontierter Felge (beim Rädertausch), damit der Reiniger nicht sofort runter läuft.

Ich hätte nicht gedacht, dass man einen so wirksamen Reiniger im baumarkt oder bei ATU bekommt.

Der hochgelobte P21 ist für mich der totale Quatsch. Der Preis ist absolut Null gerechtfertigt. Ich war davon sowas von enttäuscht (bezogen auf wirklich hartnäckig verkrustete Felgen).

Der Star Care Reiniger hört sich gut an !!!

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Den grünen Aluteufel hab ich ehrlich gesagt nie ausprobiert, da ich (wohl fälschlicherweise) davon ausging, dass der milder sei als der Rote.

Der grüne AluTeufel ist eigentlich der mildere, weil säurefrei. Trotzdem hat der irgendwie mehr Biss als der rote, säurehaltige Reiniger?! :confused: Die Feststellung haben wohl schon mehrere Leute hier gemacht.

Ok, dann hab ich das doch richtig verstanden.

am 16. März 2014 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der grüne AluTeufel ist eigentlich der mildere, weil säurefrei. Trotzdem hat der irgendwie mehr Biss als der rote, säurehaltige Reiniger?! :confused: Die Feststellung haben wohl schon mehrere Leute hier gemacht.

Das liest man tatsächlich häufiger.

Ich nutze schon lange den grünen säurefreien Alu-Teufel. Da der rote säurehaltige letztes mal im Angebot war, habe ich ihn auch mal mitgenommen und verglichen.

Meiner Meinung nach hat der rote deutlich mehr Biss als der grüne. Aber da ich wie gesagt die umgekehrte Meinung auch schon häufig gelesen habe, will ich nun nicht sagen, dass die alle spinnen. Vielleicht habe ich nur anderen Dreck an der Felge? :D

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Starker Alufelgenreiniger welcher taugt was?