1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Starke Windgeräusche

Starke Windgeräusche

BMW i5 G61

Hallo, habe in Problem bei meinem BMW i5 Touring. War schon zweimal in der Werkstatt. Meister hat mir bestätigt das es zu laut ist für so ein Fahrzeug. Bei dem Tempo ab 100 sind die Windgeräusche an Fahrer und Beifahrerseite sehr hoch . Ab tempo 150 sehr sehr hoch. Es ist anscheinend schon BMW München eingeschaltet. Man möchte mir mitteilen anscheinend das es Baubedingt ist und überall bei der Serie ist.

Das mag vielleicht sein, jedoch bei einem Neufahrzeug von ca. 85000 Euro kann ich so etwas nicht akzeptieren, wenn Ingineure die Arbeit nicht richtig durchführen. Hat jemand hier auch so etwas, oder bei einem anderen Fahrzeug? Was kann man machen in bezug auf Rückgabe oder ähnliches?

37 Antworten

Hab dazu ein Video von Björn Nyland gefunden. Zu hören ab ca. 2:45: https://www.youtube.com/watch?v=9qDhG-nLgz8

Hört sich an wie wenn man in eine Flasche bläst und dadurch eine lokale Kompression der Luft erzeugt.

Ich fand den i5 Touring bei der Probefahrt auch deutlich lauter als meinen ETron 55. Nachdem ich in diversen Tests immer nur von "flüsterleise" u.Ä. gelesen/gehört hatte, war ich doch ziemlich ernüchtert. Das ist für mich schon ein großer Minuspunkt.

Ich fand ihn extrem leise, und ich komme vom auch nicht lauten Jaguar I-Pace…

Ich finde ihn bis ca 120km/h auch superleise. V.a die praktisch nicht wahrnehmbaren Antriebs- und Fahrwerksgeräusche sind schon sehr beeindruckend. Der mit höherer Geschwindigkeit zunehmende Pegel ist manchmal mehr, manchmal weniger - je nach Witterung draussen und auch die Beschaffenheit des Asphalts tragen ihren Teil dazu bei, wie ich heute festgestellt habe. Vermutlich im iX3 weniger aufgefallen, da man auf Grund der Fz Höhe einfach weiter weg vom Asphalt sitzt?

Fragen über Fragen…

Es gibt doch bereits die 'kleine' geliftete 03/2025 G60/61 Versoin, die unter anderem neue Fensterheberpanele(Klavierlack) besitzen. Weiß jemand ob sich im Vergleich zu den 2024 Modellen, etwas im Akustikkomfort verändert hat?

Mein G61 i5 xDrive40 (gebaut 12.2024) ist auch oberhalb von 130 km/h angenehm leise. Ich bin heute auch mal 220 gefahren und fand das Fahrzeug sehr leise im Vergleich zu den früheren Fahrzeugen (zuletzt G31 530d).

Das hilft natürlich jetzt niemandem, bei dem das Fahrzeug subjektiv /objektiv zu laut ist. @neu123: welche Dichtung an der A-Säule meinst du? Ich kann gerne ein Bild von meinem einstellen, falls es hilft.

Zitat:@jackhollister schrieb am 22. April 2025 um 20:22:17 Uhr:

Mein G61 i5 xDrive40 (gebaut 12.2024) ist auch oberhalb von 130 km/h angenehm leise. Ich bin heute auch mal 220 gefahren und fand das Fahrzeug sehr leise im Vergleich zu den früheren Fahrzeugen (zuletzt G31 530d).Das hilft natürlich jetzt niemandem, bei dem das Fahrzeug subjektiv /objektiv zu laut ist. @neu123: welche Dichtung an der A-Säule meinst du? Ich kann gerne ein Bild von meinem einstellen, falls es hilft.

Das Bild würde mich interessieren :-) Danke!

Da ich nicht weiß welche Dichtung gemeint war, einmal die der Windschutzscheibe und vom Spiegeldreieck.

Img
Img

Moin, hier im Bild habe ich Pfeile gezeichnet. Die Dichtung ist so angebracht, das wenn das PKW fährt der Fahrtwind von vorne direkt reingeht. Je schnelle gefahren wird je mehr öffnet sich die Dichtung. Wie gesagt, bin kein Techniker, aber das ist für mich am einfachsten und logisch erklärt. Bei so einer Lösung braucht nur einmal der Hersteller der Dichtung zu ändern, der ein anderes Verständniss von Qualität hat wie ggf. der Autohersteller, das ist das Dilemma schon da. Schau dir einfach andere Fahrzeuge an, egal welcher Hersteller (selbst auch bei BMW) gibt es keinen der die Dichtung so offen in Fahrtrichtung angebracht hat.......

Spiegel

Zitat:

@neu123 schrieb am 23. April 2025 um 10:05:47 Uhr:

Moin, hier im Bild habe ich Pfeile gezeichnet. Die Dichtung ist so angebracht, das wenn das PKW fährt der Fahrtwind von vorne direkt reingeht. Je schnelle gefahren wird je mehr öffnet sich die Dichtung. Wie gesagt, bin kein Techniker, aber das ist für mich am einfachsten und logisch erklärt. Bei so einer Lösung braucht nur einmal der Hersteller der Dichtung zu ändern, der ein anderes Verständniss von Qualität hat wie ggf. der Autohersteller, das ist das Dilemma schon da. Schau dir einfach andere Fahrzeuge an, egal welcher Hersteller (selbst auch bei BMW) gibt es keinen der die Dichtung so offen in Fahrtrichtung angebracht hat.......

Genau so schaut es bei mir auch aus. Theoretisch würde eine neue / angepasste Dichtung das Problem beseitigen, sofern das denn wirklich die Ursache ist.

nein, das ist ja genau das Problem. Eine Dichtung überhaupt so an ein high-tech Fahrzeug anzubringen ist ein unding. Das ist ungefähr so, als wenn du auf einem Dach die Ziegel eindeckst und nicht von unten startest, sondern die Ziegel von oben anfängst, das das Wasser direkt in die Fuge reinläuft. Bei der Dichtung vom Bmw bei diesem Fahrzeug liegt einfach die Dichtung offen. bei jedem anderen Fahrzeug sind diese noch durch Metall/Plastik etc darüber geschützt. Wie ich schon mal geschrieben habe. Es ist die Bauweise von den Personen die es Designt haben. Schau einfach bei irgendeinem XY Farzeug. dort gibt es so eine offenliegende dichtung nicht.

Mercedes W205:

Img

Sieht ja deutlich besser aus.

Nur zur Klarstellung: das Bild oben stammt von meinem Fahrzeug, bzgl. Lautstärke gibt es keine Auffälligkeiten. Daher wird es wohl kaum diese Dichtung sein.

Gestern auf der Heimfahrt habe ich eine App zur Dezibelmessung auf die Mittelkonsole gelegt (hat natürlich keinen akustischen Wert als Messing, aber zum Vergleich okay).
Jeweils über 500m als Durchschnitt von 62db bei 100km/h über 63/120 bis 67/160 belegt für mich den subjektiven Eindruck, dass mein G61 sehr leise ist.

Wenn der Eindruck bei anderen Fahrzeugen so unterschiedlich ist, muss es ja eine Ursache geben. Unterbodenverkleidung eventuell?

Zitat:

@neu123 schrieb am 23. April 2025 um 10:38:11 Uhr:

Bei der Dichtung vom Bmw bei diesem Fahrzeug liegt einfach die Dichtung offen. bei jedem anderen Fahrzeug sind diese noch durch Metall/Plastik etc darüber geschützt.

Hast du mal versucht, die Dichtung abzukleben?

Ein bisschen Gaffatape reicht ja.

Zur Not soll der Freund/Sohn/Frau/Schwiegervater das machen, wenn du ansonsten nicht mehr ins Auto kommst.

Damit veränderst du den Windlauf derart, dass du den Teil ausschalten kannst.

Deine Antwort