Starke Windgeräusche
Hallo, habe in Problem bei meinem BMW i5 Touring. War schon zweimal in der Werkstatt. Meister hat mir bestätigt das es zu laut ist für so ein Fahrzeug. Bei dem Tempo ab 100 sind die Windgeräusche an Fahrer und Beifahrerseite sehr hoch . Ab tempo 150 sehr sehr hoch. Es ist anscheinend schon BMW München eingeschaltet. Man möchte mir mitteilen anscheinend das es Baubedingt ist und überall bei der Serie ist.
Das mag vielleicht sein, jedoch bei einem Neufahrzeug von ca. 85000 Euro kann ich so etwas nicht akzeptieren, wenn Ingineure die Arbeit nicht richtig durchführen. Hat jemand hier auch so etwas, oder bei einem anderen Fahrzeug? Was kann man machen in bezug auf Rückgabe oder ähnliches?
37 Antworten
Nach einer Karosserie-Reparatur der Seitentür hatte mein Fahrzeug starke Windgeräusche. Man sah auch den Grund im Vergleich mit der anderen Wagenseite, denn die Scheiben waren an dieser Stelle am Übergang plötzlich nicht ganz plan (wenige Millimeter).
Ich habe reklamiert und die Werkstätte konnte das Problem tadellos beheben.
Hast du die Möglichkeit einen Probewagen zum vergleich zu fahren? Wenn der das nicht hat, kann’s ja nicht baubedingt Serienproblem sein.
Ich hatte ganz am Anfang Windgeräusche (von innen) oben links an der Fahrertür, aber die scheinen verschwunden zu sein, denn ich hör sie nicht mehr.
Hi, ja, ich hatte auch ein Verglechfahrzeug gefahren zusammen mit dem Servicemeister. Und ja, es waren die gleichen Geräusche. Aber auch der Mitarbeiter von BMW teilte mir mit, das es wirklich sehr laut ist.
Flüsterleise ist die Serie. Bauartbedingt ist da gar nichts laut. Das kann ja nur an deinen Scheiben liegen. Sind die plan eingesetzt?
ja Flüsterleise schon, aber nicht mehr ab Tempo 100. Es hört sich so an als wenn man über eine Brücke fährt und starker Seitenwind ist. Nur leider ist es permanent so ab dem Tempo. Wenn man schneller fährt wird es lauter.
Heute ist der Wagen wieder bei BMW. Man will dort etwas machen an dem Dreieck wo das Fenster ist. Irgendwo bei den Spiegel...... mal schaun was passiert. Schätze mal das es Baubeding ist und ich den Kürzeren zeihe. Hat jemand zufällig ahnung wie es aussieht das Fahrzeug zu Tauschen gegen ein anderes Modell oder zurückgibt?
Das ist doch wirklich Käse, was du hier erzählst. Der Wagen ist auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten mega leise.
Es scheint doch eindeutig ein Problem mit deinen Fenstern zu sein, sonst würden die doch nicht an dm Glasdreieck arbeiten.
Keine Ahnung warum dir jemand in der Kundenservice Hotline erzählt, das wäre bauartbedingt.
Sicherlich wirst du den Wagenkauf nicht wandeln können, wegen Windgeräuschen. Zudem steht das Ergebnis der Reparatur ja noch gar nicht fest. Ich würde mal abwarten, was die Reparatur ergibt.
Zitat:
@neu123 schrieb am 5. März 2025 um 13:21:07 Uhr:
Hat jemand zufällig ahnung wie es aussieht das Fahrzeug zu Tauschen gegen ein anderes Modell oder zurückgibt?
Rückabwicklungen sind ein sehr anstrengender Prozess. Dafür musst du erstmal das Auto 3x wegen der selben Sache in Reparatur gehabt haben. Das ist schon einmal die Grundvoraussetzung.
Wir hatten vor 4 Jahren mal einen Skoda Superb in der Flotte, welcher seit dem ersten Tag massive Probleme mit dem Infotainment hatte. Alle Tauschaktionen von den gesamten Einheiten brachten keinen Erfolg. Selbst das Autohaus riet uns damals zur Klage.
Herstellerseitig wird gerne bei solchen Dingen wie bei dir und damals bei uns ein "Komfortproblem Deinerseits" unterstellt. Soll heißen, Du erwartest zu viel von dem Eimer...
2 Jahre hat der gesamte Ablauf gedauert. Erst als das Gericht den bestellten Gutachter beauftragt hat, wurde vom Hersteller eingelenkt. Da hatte der Kollege schon fast seine Zeit mit der Kiste um ;-)
Wenn Du die Chance hast, versuche dich anders zu einigen. Aber erstmal würde ich warten und denen mal die Chance geben.
Bei meinem Fahrzeug (i5 Touring) sind deutliche Windgeräusche ab 135/140 kmh zu hören. Bei Geschwindigkeiten bis dahin ist es schön leise. Ist dies bei euch auch so?
Hi, ja genau .Ab dem Tempo ca. 130 ist es so als wenn man auf Durchzug fährt.
War schon zweimal bei BMW. Antwort war, das man sämtliche Dichtungen etc. geprüft hat und das es auch bei den Referenzfahrzeugen die mit der gleichen Bauart das gleiche ausweisen.
Bin selber zusammen mit dem Servicemeister auch das andere Fahrzeug gefahren. Er sagte auch das es zu laut sei. Aber er sagte auch, dadurch das es auch bei den anderen Fahrzeugen so ist, sieht es für mich schlecht aus.
Und genau das ist das Problem. Auf jeden Fall wird dieses so nicht enden, da ich nicht verantwortlich gemacht werden kann, das Ingineure hier Fehlerhaft oder Fehlerhaftes material verwenden und dieses dann für die Massenproduktion freigeben. Kannst ja mal schreiben was bei Dir rauskommt. Viele Grüsse
Wir wissen doch alle was passiert. Solange man der Marke trotzdem treu bleibt, warum sollten sie etwas ändern? Wenn du Glück hast, wird er zurückgenommen.
@neu123: Vielen Dank für deinen Bericht, sehr hilfreich. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache. Ich habe vermutet, dass es ggfs. von der breiten, wenig windoptimierten "Kühlerfront" kommen kann und dann wäre es bauartbedingt. Macht es aber auch nicht besser.
Hallo zusammen
Gibt es diesbezüglich ein Update bei euch? Meine Wahrnehmung ist auch, dass der Wagen bis ca. 120km/h flüsterleise ist und dann die Geräusche anfangen einzusetzen. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob es nun Wind oder Abrollgeräusche sind. Es hört sich an, als würde man durch einen Tunnel fahren. Montiert haben wir Michelin Primacy E Sommerreifen.
Kommend vom iX3, der wirklich ausserordentlich leise war, wohl auch dank der Akustikverglasung. Hingegen ist der i5 G60 mit einem cW-Wert von 0,23 deutlich windschnittiger und hat z.B. aerodynamischere Seitenspiegel, von da her müssten die Windgeräusche ja grundsätzlich mal tiefer ausfallen?
Hi, ja es gibt ein update. Jemand aus münchen vom Werk war vor Ort und ist angereist an meinen Standort. Sind dreimal die Autobahnstrecke von ca. 8 KM hoch und runter gefahren. Wir saßen zu dritt im Fahrzeug. Geräusche waren dreutlich hörbar. Nach den Fahrten teilte er mit, das alles normal sei und es seien Strömungsgeräusche. Habe daraufhin ihm mitgeteilt, das ich letztendlich so eine Antwort erwartet habe.
Wir arbeiten gerade daran das Fahrzeug gegen ein anderes Fabrikat auszutauschen. Ich bin kein Ingenieur und auch kein Techniker. Jedoch wenn ich vorne an der A-Säule sehe, wie die Dichtungen angebracht sind, ist es für mich kein Wunder, das es so preift. Schau mal bei Dir. in dem dreieck von Motoraumhaube/Tür und Frontscheibe ist die Dichtung in offener richtigung zum Fahrtwind. Also für mich ganz logisch, das hier ab einem höheren Tempo die Dichtung nicht standhält. Habe mir sämtliche BMWs mal angsehen, die auf dem Parkplatz standen . Bei keinem anderen Modell ist so ein Pfusch designt worden. Ich wette, das bei dem I5 das nächste Update/Facelift es hier komplett anders aussehen wird. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die ganzen Vertriebsleute die so ein Fahrzeug beruflich fahren hier zufrieden sind, den diese Personen hängen die ganze zeit auf der Autobahn....