Starke Windgeräusche
Hallo, habe in Problem bei meinem BMW i5 Touring. War schon zweimal in der Werkstatt. Meister hat mir bestätigt das es zu laut ist für so ein Fahrzeug. Bei dem Tempo ab 100 sind die Windgeräusche an Fahrer und Beifahrerseite sehr hoch . Ab tempo 150 sehr sehr hoch. Es ist anscheinend schon BMW München eingeschaltet. Man möchte mir mitteilen anscheinend das es Baubedingt ist und überall bei der Serie ist.
Das mag vielleicht sein, jedoch bei einem Neufahrzeug von ca. 85000 Euro kann ich so etwas nicht akzeptieren, wenn Ingineure die Arbeit nicht richtig durchführen. Hat jemand hier auch so etwas, oder bei einem anderen Fahrzeug? Was kann man machen in bezug auf Rückgabe oder ähnliches?
37 Antworten
Ihr dürft nicht lachen, dann zeige ich euch meine Abklebeaktion ;-)
Ich habe den unteren Teil der Frontschürze inkl. Luftklappen abgeklebt, dann war Ruhe. Anfang Mai habe ich einen Termin bei BMW, nur was sollen die bloß machen frage ich mich…
Dein Kennzeichen ist vollständig erkennbar mit einem Computer @Chris57444
Abgesehen davon: really? Die Windgeräusche kommen von “da unten”. Na herrlich.
Kann es sein, dass es nur ohne M Paket auftritt?
Habe das Bild noch etwas mehr geschwärzt.
Wobei: auf der Strasse kann man es auch lesen, ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:@Chris57444 schrieb am 24. April 2025 um 22:04:24 Uhr:
Ich habe den unteren Teil der Frontschürze inkl. Luftklappen abgeklebt, dann war Ruhe. Anfang Mai habe ich einen Termin bei BMW, nur was sollen die bloß machen frage ich mich…
Hast Du das in Zusammenzang mit dem Pfeifgeräusch, welches auch im geposteten Video oben von Björn Nyland zu hören ist vorgenommen?
News @Chris57444 ?
Kann mir auch gut vorstellen das die 'Windgeräusche 'mit Abrollgeräuschen verwechselt werden. Eigentlich kann es nur an der Rad-reifenkombination liegen. Pirelli sind z.b (tendenziell) lauter als Michelin Reifen. Ein weiter Aspekt sind vielleicht auch die Felgen, die 20 Zöller Aerodynamikräder sind strömungsoptimierter, was ebenfalls dazu beiträgt das Geräusche weniger wahrgenommen werden.
LG
Ich hatte noch einmal nur den Bereich der Luftklappen abgeklebt, da war es dann auch deutlich besser. Dann habe ich natürlich das Klebeband wieder komplett entfernt und siehe da, im Moment habe ich keine wesentlichen Geräusche. Ich bin im Moment bei @sparrow2904 und denke, dass es tatsächlich auch eine Kombination aus Witterung (im Moment kaum Wind, es ist wärmer), Asphalt und ggfs. auch Abrollgeräuschen sein kann. Ich habe meinen Termin bei BMW erst einmal abgesagt, beobachte es weiter und werde hier in den nächsten Wochen wieder berichten. Mehr kann ich im Moment leider nicht beitragen.