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starke Virbrationen am Lenkrad zwischen 110 - 140 km/h

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:39

Hallo Leute, ich fahre einen Zafira-B 1.9 CDTI 114´ Tkm.

Ich habe seit längerem sehr starke Virbrationen zwischen 110 und 140 km/h. Ab 140 bleibt das Lenkrad zwar ruhig, aber man merkt das das Fahrzeug schon noch vibriert.....

Und nun zum Problem:

Problem bei allen Bereifungen, ob 16" Winterräder, 18" und 17" Sommerädern!

Räder sind alle mindestens 100 mal gewuchtet worden und die Felgen sind bei allen Top.

Sämtliche Gelenke, Lager und Stossdämpfer sind laut TÜV und FOH ok.

Bremsscheiben sehen eigentlich auch noch gut aus, bis auf die Hinteren....aber ich hab beim Bremsen kein Ruckeln am Bremspedal.

Hab schon mind. 10 Opelhändler durch, aber keiner findet den vermeintlichen Fehler geschweige denn kann eine Diagnose stellen! Sch.....!!!!!!!

Hab gelesen das einige von Euch auch schon Erfahrungen mit sowas gemacht haben....vielleicht kann mir jemand sagen was vielleicht hilft oder was es sein könnte.

Vielen Dank......

 

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22 Antworten

Wuchten ist gut, aber laufen die Reifen auch richtig rund oder hat evtl. einer einen Höhenschlag.

Der Geschwindigkeitsbereich deutet recht stark auf eine Unwucht von hinten hin.

Welche Reifengrößen/marken hast du montiert?

Ansonsten evtl. die hinteren Bremsscheiben mal genauer auf Unwucht untersuchen.

Läuft er denn laut bzw. lauter als sonst?

Evtl. sonst noch ein Radlager, aber eigentlich sind die recht haltbar.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 22:07

Die Reifen sind wirklich nagelneu!

wie gesagt bei den 18 " ContiSportContact3 225/40/18

bei den 17 " MichelinSportPilot 225/45/17 und Winterreifen Pirelli 16"

hab die Conti´s erst 2 Tage drauf...vorher hatte ich auch Michelin, die sogar am Fahrzeug gewuchtet worden sind und trotzdem dies Problem......schon komisch bei allen Rädern???!!!!????

Hab mit nem Ingenieur vom TechnikZentrum geredet, der hat nur gemeint ich "normale" Bereifung fahren, dann wäre es weg. Ha ha ha, was kann ich noch normaleres draufmachen als meine 16" Winterreifen????

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 22:12

Ach so, hab noch was vergessen!

Ich weiß das der Geschwindigkeitsbereich eigentlich auf die Hinterachse hindeutet, aber vom Gefühl her würd ich sagen das es vorne ist.....bin verwirrt :-)

Und Bremsscheiben hab ich mir auch schon überlegt, aber dann müßten die nen "Höhenschlag" haben, da ich beim Bremsen kein ruckeln am Pedal oder Fahrzeug merke.......hmmmmm.

Und wie kommt ein Höhenschlag in ne Bremsscheibe?

Hallo Cus1tomer,

Ich habe nun das Problem mit den Vibrationen auch bei meinem 2. Zafira B.

Probefahrten mit dem Händler und auch dem Distriktleiter brachten bis jetzt nichts.Auch in anderen Foren klagen Zafirafahrer über das gleiche problem.

Im "Langzeittest.de" forum bin ich auf einen beitrag vom 30.05.09 gestoßen und sehe meine Befürchtungen bestätigt. Leider geht aus dem Beitrag auch nicht die Ursache des Vibrierens hervor.

Gruß öne1 

 

Michelin ist wirklich ein Spitzenreifen mit einem 1a Rundlauf, wenn er da auch vibriert hat, kann man die Reifengeschichte wirklich ausschließen.

Rollte er denn lauter/rauher ab, was evtl. auf ein defektes Radlager hindeuten würdeOder klopft irgendwo etwas?

Hat sich schonmal jemand die Antriebswelle angeschaut, da hatten manche wohl mal Probleme mit Vibrationen.

Ich habe schon ein paar Mal verschiedene Zafira´s gefahren, mir ist da nie etwas aufgefallen.

Auch mein Astra H Carvan 1.9 CDTI läuft ganz ruhig, da zittert nichts. Es sind 205/55/16´er Michelin Energy Saver montiert, die laufen 1a.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:03

Hi, bin gestern nochmals ausgiebig gefahren Autobahn und Überland.....definitif keine ungewöhnlichen Geräusche....außer das pfeifen vom Turbo :-)

Vielleicht ein ganz sanftes Wummern, wenn ich stark von 180/200 km/h runtergebremst habe, ist aber normal bei der Geschwindigkeit...denk ich zumindest.

War heute mal wieder beim Reifenhändler und bei Opel.....das nervt echt!

Hab heute ne Achsvermessung machen lassen und ich war geschockt! Laut dem Computer und dessen Ausdruck, ist meine Vorderachse schrott (alle Werte weit aus der Toleranz.....sogar der Nachlauf!)

Ich gleich zum FOH und Ihm den Ausdruck unter die Nase gehalten und er wurde kreidebleich.....

bis Ihm dann bei näherem Betrachten auffiel, das die angegebenen Sollwerte nicht stimmen.

Er hat mir die Sollwerte von Opel ausgedruckt und siehe da, er hatte Recht!!!!!

Also waren meine Meßwerte doch alle in der Toleranz, bis auf die Spur, die 0,05 Minuten drüber ist......

Ich vertraue bald gar keinem mehr, die wollen alle nur an unser Geld und blicken tut es e keiner!

Ich bin echt am überlegen ob ich die Bremsscheiben noch machen soll......das ist das einzige war mir noch logisch erscheint.......Oder was meint Ihr?

Und welche Scheiben und Beläge könnt Ihr mir empfehlen (bitte keinen Schrott!)

Die von Opel sind mir aber viel zu teuer, da will der von mir für den Satz Scheiben für die VA 238,-!!!!

und für Hinten 160,- .....ist doch schon ein bißchen übertrieben oder wenn ich die Preise im Internet mal so vergleiche......

Wünsch Euch was....tschüüsssss

am 7. Juni 2009 um 7:12

Hallo ,mein Zafira B 1,9 CDTI mit 225 ger Hancok Reifen ca 30000 KM ist nicht mehr fahrbar ab 110-140 . Wenn dann noch schlechte Fahrbahn ist und langgezogene Kurve ,prost mahlzeit .

Habe mir einen Erdgas turbo gestern gekauft und werde keine breiteren Reifen mehr montieren ,das hat gereicht .

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:20

Vielen Dank, für Eure Beiträge.

Tja, dann werd ich wohl schauen das ich die "Schleuder" so schnell wie möglich verkaufte!

Schade, war von meinem Zafira eigentlich echt begeistert.....aber sowas geht mal garnicht.......

Wäre wirklich schade, ihn deshalb verkaufen zu müssen.

Das man da aber auch keine Lösung findet.

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würde ich dir meine Räder mal probeweise montieren, die laufen bei mit 1a. Dann könntest du das voll ausschließen.

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach mal per PN.

Warst du denn schon bei verschiedenen Opelhändlern, evtl. hat ja doch noch einer eine Idee.

Jueholz; Welche Reifenmarke- größe ist jetzt bei Dir montiert?

Moin,

die Bremsscheiben drängen sich als Verursacher der Probleme recht stark auf.

Wenn die Bremsscheiben "gut aussehen, außer die hinteren", wie Du schreibst, dann sind halt 2 von 4 nicht i.O., was ne ganze Menge ist. Dass Du beim Bremsen keine Ruckeln spürst sagt nicht so viel aus. Zudem müssen die Scheiben ja eh getauscht werden, wenn sie fertig sind, warum zögerst Du?

Welche Reifenbreite fährst Du? Meiner hat nun fast 90000km runter, davon bin ich 30.000 selber gefahren. Ich kann mich in keiner Weise über Vibrationen beklagen. Fahre 16" Felgen mit 205er Bereifung, momentan sind Conti's drauf, die sind sehr ok. Die Winterreifen sind von Michelin und nochmal deutlich besser, vor allem was den Abrollkomfort angeht.

Der Techniker sagte Dir, Du sollest "normale Bereifung" fahren, dann wäre das Problem weg. Wie kommt er zu so einer Aussage? Was ist bei Dir nicht normal am Fahrzeug? Wenn alles normal ist, wie kann man dann so eine Aussage einfach so hinnehmen? Da muss man doch nachhaken. Erklär mal bitte.

Zu den neuen Bremsen: "Was anständiges" kostet halt Geld. Es gibt Punkte, an denen man nicht geizig sein sollte und dazu gehören zu allererst Reifen und Bremsen, auch wenn's weh tut.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:08

Hallo Raphi, erstaml Danke für Deinen Beitrag.

Ich fahre zur Zeit ContiSportContact3 225/40 ZR 18, die ich mit erst vor ein paar Tagen gekauft habe.

Zuvor hatte ich die gleichen 18" Zoll Felgen (O.Z 35th Aniversary 8x18) aber nen totalen billig Reifen drauf.

Das Problem ist: Es vibriert nicht nur bei dieser Rad Reifen Kombi sondern auch bei meiner normalen Opel Bereifung!

17" OPC Felgen mit 225er Michelin Sport Pilot......fast neu und sogar bei meinen Winterreifen 205er .

Wenn also der FOH zu mir sagt, ich soll "normale" Bereifung fahren......was soll ich dann tun, 14" Ballonreifen oder was!?!

Die sollten erst einmal in mein Fahrzeug sitzen und Fahren, bevor Sie dumme Sprüche reißen und von nix ne Ahnung haben.

Wenn diese möchtegern Opel Mechaniker und auch Meister dann mit meinen 16" 205er Winterreifen fahren und es vibriert immernoch wie Sau, dann heißt es halt das ist bei Opel so.

So ein riesen Schwachsinn!!!!!!

Vor allem, und jetzt kommt der Bringer, das war vorher noch nicht da dieses Problem und es wird immer schlimmer......und da will man mir erzählen das es an der Bereifung liegt und nicht am Fahrzeug....ha ha ha.

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob es was hilft, aber ein Freund von mir hat vor sehr sehr langer Zeit mal das Problem bei seinem Honda Akkord gehabt. Nach langer Suche dann die Diagnose:

Lenkstange ausgeschlagen!!

Wurde erneuert und danach war alles wieder in Ordnung. Allerdings ist das bestimmt schon so um die 15 Jahre her.....

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Cus1tomer

Hallo Raphi, erstaml Danke für Deinen Beitrag.

Ich fahre zur Zeit ContiSportContact3 225/40 ZR 18, die ich mit erst vor ein paar Tagen gekauft habe.

Zuvor hatte ich die gleichen 18" Zoll Felgen (O.Z 35th Aniversary 8x18) aber nen totalen billig Reifen drauf.

Das Problem ist: Es vibriert nicht nur bei dieser Rad Reifen Kombi sondern auch bei meiner normalen Opel Bereifung!

17" OPC Felgen mit 225er Michelin Sport Pilot......fast neu und sogar bei meinen Winterreifen 205er .

Wenn also der FOH zu mir sagt, ich soll "normale" Bereifung fahren......was soll ich dann tun, 14" Ballonreifen oder was!?!

Die sollten erst einmal in mein Fahrzeug sitzen und Fahren, bevor Sie dumme Sprüche reißen und von nix ne Ahnung haben.

Wenn diese möchtegern Opel Mechaniker und auch Meister dann mit meinen 16" 205er Winterreifen fahren und es vibriert immernoch wie Sau, dann heißt es halt das ist bei Opel so.

So ein riesen Schwachsinn!!!!!!

Vor allem, und jetzt kommt der Bringer, das war vorher noch nicht da dieses Problem und es wird immer schlimmer......und da will man mir erzählen das es an der Bereifung liegt und nicht am Fahrzeug....ha ha ha.

Moin,

soweit so gut, aber was ist nun mit den Bremsen?

Gruß, Raphi

ich habe hier noch nicht gelesen, ob die Reifen am Fahrzeug dynamisch (am Fahrzeug feingewuchtet) wurden :? 100mal auswuchten der Reifen nützt nichts, wenn im Antriebsstrang oder an den Bremsen die Unwucht sitzt.

[edit: doch, steht im dritten Posting - danke, Rafi. Also bitte ignorieren]

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