1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Starke Feuchtigkeit im Innenraum nicht zu entfernen

Starke Feuchtigkeit im Innenraum nicht zu entfernen

Honda Jazz City (AA)

Themenstarter

Scheiben beschlagen und frieren teilweise von innen

Hallo Kollegen,

Hallo HONDA - Fahrer,

unser 2002er Jazz ist im Winter immer sehr feucht von innen. Wir wissen nicht, woher es kommt. Der Wagen ist dicht, auch hinten die Schwachstellen lassen nichts nach erneuter Reparatur durch - aber der Innenraum ist immer etwas feucht. Im Sommer geht es, aber im Winter eine Katastrophe. Die Klimaanlage braucht auch sehr lange zum Abtrocknen deer Scheiben, mein Accord ist 100 Mal schneller.

Hat jemand einen entscheidenden Tipp, woran es liegen kann? Gibt es eine Entlüftung, die eventuell beim Jazz dicht ist oder ähnliches? Ein "Selbstverschulden" durch nasse Sachen im Auto belassen usw. ist auszuschließen.

Vielleicht gibt es ja eine Schwachstelle, die wir nicht bedacht haben - meldet euch mal dazu!

Viele Grüße

Hugo

13 Antworten

Das ist die sogennnte Honda Jazz-Krankheit,
ich hab das, und alle meiner Bekannten, die einen Jazz fahren, auch.

anfangs hatte ich die Feuchtigkeit auch in den Scheinwerfern,
daraufhin wurde eine Belüftung in die Reflektoren gebohrt, dann wurde es besser.
Aber die Feuchtigkeit im Innenraum bringst nicht weg.
In dieser Jahreszeit enorm lästig, ich helfe mir damit der Klimaanlage.

Hallo zusammen,

Der Hinweis auf eine typische Jazz-Krankheit kann ich (zumindest beim Jazz II) nicht bestätigten. Bei uns waren (außer in Extremsituation wie z.B. mit nasser Jacke) nie Scheiben von innen beschlagen.
Auch beschlagene Scheinwerfer sind mir vom Jazz II nicht bekannt. Es lässt sich außerdem nur schlecht von beschlagenen Lichtern auf einen feuchten Innenraum schließen 😉

Bei allen Autos mit innen beschlagener Scheibe die mir untergekommen sind fanden sich am Ende doch immer feuchte/nasse Fußmatten oder andere Auskleidungen im Innenraum. In manchen Fällen ist Wasser durch den Klimaverdampfer in den Fußraum gelaufen (Ford Fiesta), in einem anderen Fall war die Frontscheibe nicht sauber eingeklebt (Smart), einmal auch der Lufteinlassstutzen für den Innenraum durchgerostet (Honda Prelude). Daher würde ich noch mal intensiv Matten und Auskleidung untersuchen.

Da es beim Jazz II zwei bekannte Gründe für Wassereinbrüche gibt (hintere Türen und Blech der Dachkante Heck) noch die Frage ob beides bei Honda gemacht wurde?

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

PS: Sofern es sich bei dir um einen Jazz III handelt, mea culpa 🙂

Hallo Lars,

vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.

Der Wassereinbruch verursacht durch die immer wieder reißenden Nähte oben in den Ecken bei der Heckklappe haben wir nun 2 Mal reparieren lassen. Wenn dies passiert war, kann man das am "Teich" in der Reserveradmulde erkennen. Außerdem braucht man nur die Wartungsklappen der Heckleuchten entfernen, einen Wasserstrahl mit dem Schlauch in die Zwischenräume der Heckklappe und C-Säule halten und dann kann man es von innen herunterlaufen sehen und fühlen.

Bedingt durch einen versuchten Einbruch ist seit Jahren die Gummidichtung oben an der rechten Hintertür etwas kaputt, aber im Innenraum ist es nie nass. Was mich stutzig macht, der Fußmattenhalter im Fahrerraum, der an der Sitzhalterung verschraubt ist, der ist mega vergammelt.

Bei den Türen war noch niemand bei.

Meine Honda-Werkstatt kann auch nicht helfen, weil dass Problem mit der Feuchtigkeit bei solch kleinen Autos normal wäre...

Bin also noch nicht wirklich weiter.

Vielen Dank und Grüße von der Nordsee.

Hugo

Hallo Hugo,

also bei unserem Jazz GD1 von 2008 ist direkte Feuchtigkeit auch kein Thema. Das die Scheiben relativ schnell beschlagen allerdings schon. Es reicht schon hohe Luftfeuchtigkeit außen aus um nicht mehr ohne Klimaanlage fahren zu können. Auch ich habe keine direkte Feuchtigkeit oder Nässe im Auto feststellen können. Bei meinen früheren Autos (Skoda Octiavia und Felicia) hatte ich ein solches Verhalten definitiv nicht. Mein Felicia hatte auch gar keine Klimaanlage die hätte helfen können. Was machen eigentlich Jazzfahrer ohne Klimaanlage? Oder hatten alle Jazz die Klima bisher serienmässig?

Gruß, Primax

Hallo Primax,

Dass die Scheiben schnell beschlagen kommt recht häufig vor. Dazu genügt es schon mit mehr als zwei Personen im Auto bei Regen herumzufahren.
Vermutlich ist hier das "Raumwunder" mitschuldig. Der Jazz bleibt trotz des großen Innenraums ein Kleinwagen und trägt relativ wenig Luftvolumen mit sich herum. Wäre der Innenraum größer würde es sich positiv auf das Beschlagen auswirken.

Von innen gefrorenen Scheiben deuten eher auf zusätzliche Feuchtigkeitsquellen hin, insbesondere wenn der Wagen hauptsächlich mit nur einer Person unterwegs ist.

Hier noch ein Link zu einer interessanten Diskussion mit ähnlichem Sachverhalt. Insbesondere melden sich hier viele Kommentatoren mit anderen Fabrikaten aber ähnlichen Problemen:
http://www.motor-talk.de/.../...ben-beschlagen-honda-jazz-t811741.html

Schade, dass so Hugo weit wohnt. Seinen Fall würde ich mir sehr gerne mal ansehen.🙂

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

So nun geb ich noch mein Senf dazu.😁

Zitat:

Was machen eigentlich Jazzfahrer ohne Klimaanlage?

Wahrscheinlich mit portablen Luftentfeuchter arbeiten.😁

Zitat:

Oder hatten alle Jazz die Klima bisher serienmässig?

NEIN.😎

Mein Fazit ist, das meine vorgänger PKWs genauso von innen beschlagen waren
wie der Jazz.
Mh.🙄
Also entweder betriffte es nur einzelne Jazz Modelle oder die Fragesteller
fuhren Autos die besonders wenig Innenraumfeuchte speicherten und
sind deshalb beim Jazz darüber verwundert.
Oder die Enlüftung ist verstopft?🙄

ich würde mal auf den kleinsten nenner kommen und fragen :

wer von euch hat seinen pollenfilter schon mal getauscht?

der ist hinter dem handschufach, wenn der zu ist bekommt man einfach zuwenig frischluft um die scheiben trocken zu bekommen.
hat die gleiche auswirkung wie wenn man die umluft klappe zu hat .

bin mal gespannt ob das der grund bei meiner freundin war,
die filter sind ein bekanntes problem aller auto marken und modelle.
wenn die vergessen werden kommt kaum oder keine frische luft in den innenraum

kosten 11€ abrbeitszeit ca 3 min, das einzigste werkzeug ist der schlüßel ums das auto auf zu machen den man braucht

Mache ich jährlich, alleine schon wegen meiner Allergie.
Gebracht hat es nix.

nur denke ich das es an der fahrzeug größe nicht liegt, da mein astra bj 96 nicht größer ist im inneren.

eher an luftzufuhr oder abluft, wobei ich denke das es nicht die abluft ist, die besteht eigentlich aus einer öffnung vor der lamellen hängen die kein wasser rein aber die luft rauslassen.

somit könnte es nur der Pollenfilter oder eine nicht öffnende umluftklappe sein, wenn der lüfter nicht laufen würde hätten es die anderen sicherlich schon längst gemerkt.

werde mal berichten ob es was gebracht hatte.

nicht öffnende umluftklappen sind nicht selten:
seilzüge ausgehängt, unterdruckleitungen undicht, stellmotoren defekt, usw....

Hallo PC-Bastler,

wie im Anfangsbericht geschriebren, haben wir dies alles geprüft. Leider müssen wir dies alles als Ursache ausschließen.

Hugo

Zitat:

Original geschrieben von dochugo

Hallo PC-Bastler,

wie im Anfangsbericht geschriebren, haben wir dies alles geprüft. Leider müssen wir dies alles als Ursache ausschließen.

Hugo

leider stand nicht genau was alles geprüft worden ist, das reißen der karosse am dach bei den hecklappenschanieren ist auch beim astra-f-cc bj 96 ein problem wenn ab werk ein sport fahrwerk drin ist und man sportlich fährt.

ansonsten habe wir immer noch das problem das über unserem pollenfilter ein wasser abeweis plastig ist oder die abdeckung direkt an der scheibe nicht ordungsgemäß montiert wird oder die dichtung fehlt läuft es auf den pollenfilter.

zu dem gibt es im bereich des lüftungsmotors einen wasserablauf der sich gerne mit laub und dreck zusetzt.
nur weiß ich noch nicht wie das beim jazz genau ausieht oder aufgebaut ist.

ich weiß nur das es nervig und gefährlich ist, wenn man nicht oder schlecht sieht.

nur das innenraum volumen ist eher unschuldig da mein alter astra innen deutlich kleiner ist und die probleme nur bei den genanten ursachen auftreten.

die scheiben beschlagen nur weil nicht genügend trockene luft ins innere kann um die feuchtigkeit mit nach drausen zu nehmen oder es besteht ein so starker wasser einbruch das die luft es nicht schafft.
nur wenn kein wasser einbruch festellbar ist (rostlöcher, defekte dichtungen) muß es einen anderen grund geben

Zitat:

Original geschrieben von dochugo

Bei den Türen war noch niemand bei.

Hallo,

"ElHeineken" hat die Türen weiter vorne schon mal angesprochen, das Problem war ein möglicher Wassereintritt zwischen Innentürverkleidung und Türverkleidung, genauer zwischen der Plastikmembrane und der Türverkleidung. Fals Du sonst alles ausschließen kannst wär´s u.U. die Mühe wert mal eine Türverkleidung abzubauen und hier nachzuschauen. Welche ist leider schwer zu sagen.

Grüße

Harry

Ich habe ein 2011-er Jazz,und meiner beschlägt auch schnell.Ich hatte vorher ein 99-er Astra Kombi ohne Klima,da war es nicht so.Ich denke mal das liegt bestimmt an den Luftdüsen,die sind nicht gut angeordnert.

Gruß Riko

Deine Antwort