Stardiagnose
Hallo miteinander!
Kürzlich war ich (bekanntlich) bei Mercedes, um mein nachträglich eingebautes APS 30 frei schalten zu lassen.
Dies erfolgt bekannter Weise mittels "Stardiagnose", dem PC-Programm von DC.
Ich durfte dem Mechaniker über die Schulter schauen und so konnte ich beobachten, dass nach dem Auslesen der Fahrzeugdaten einige Optionen aktiv oder inaktiv geschaltet waren. U.a. war da auch zu lesen, dass die als Zubehör verfügbare Reifendruckkontrolle bei meinem Fahrzeug (weil nicht erworben) deaktiviert ist.
Kann ich daraus schließen, dass dieses Zubehör durch einen einfachen Mausklick und einem willigen Monteuer zu aktivieren gewesen wäre?
Da die zur "Luftdruckkontrolle" erforderlichen Daten aus dem APS/ESP gezogen werden, nehme ich an, dass keine zusätzliche Hardware verbaut werden muß.
Wer kennt sich aus?
18 Antworten
oh leute,
natürlich geht das nur mit der stardiagnose! ich habe nur das freischalten im steuergerät ki mit stardiagnose gemeint!!
Schaut einmal, was ich auf einer österreichischen Seite vonMercedes-Benz gefunden habe:
Textauszug:
ESP®: Automatischer Warnhinweis bei zu geringem Reifenluftdruck
Die Sensoren des serienmäßigen Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP®) übernehmen künftig auf Wunsch auch die Überwachung des Reifenluftdrucks. Dadurch ist es möglich, den Autofahrer mittels Displayanzeige im Kombi-Instru-ment vor Druckverlust in einem Reifen zu warnen. Die Technik: Um den Luftdruck in den Reifen zu berechnen, vergleicht das Stabilitätsprogramm kontinuierlich die Abrollumfänge der Reifen, die von Fahrgeschwindigkeit und vom Reifenluftdruck abhängig sind. Da ESP® die Raddrehzahlen permanent erfasst und die Werte miteinander vergleicht, erkennt das System auffällige Abweichungen sehr schnell. Zusätzlich überprüft das Steuergerät automatisch auch andere fahrdynamische Messgrößen wie Querbeschleunigung, Gierrate und Radmomente, um den Luftdruckverlust in einem Reifen zu diagnostizieren. Eine Messung des tatsächlichen Luftdrucks in jedem Reifen wird von diesem System nicht vorgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von pewie
Textauszug:
ESP®: Automatischer Warnhinweis bei zu geringem Reifenluftdruck
Bitte mal den Link posten. Vielen Dank!
@zyrrus
Ist nicht der (oder heißt es das) zitierte Link, aber hat den gleichen Inhalt:
http://mercedes.auto-magazin24.de/c-klasse/index.htm