Standzeit Auto - Wertminderung
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem, vorab bitte ich um keine Vorwürfe oder ähnlich destruktive Antworten.
Folgender Sachverhalt besteht, bzw. kurze Beschreibung der Situation:
Im März 2019 habe ich glücklicherweise ein Auto vererbt bekommen. Es handelt sich um einen Skoda Scénic. Er wurde am 16.03.2012 erstmalig zugelassen und am 28.02.2019 angemeldet um ihn mir zu vererben. Das Auto hatte bis 2021 TÜV und war ohne Mängel.
Nun war es so, dass ein damals sehr enger Freund und Autohändler fe mich dieses Fahrzeug verkaufen wollte. Zwischendurch gab es einige private Quärelen so dass es nicht dazu kam. Ich wollte es selbst in die Hand nehmen. Durch Krankheit und teils eigenes Verschulden ist es nicht dazu gekommen. Das Auto steht bei ihm und hat mittlerweile keinen TÜV mehr. Er gibt es mir nicht zurück und sagt immer wieder, dass er sich darum kümmert. Es gibt einige Privatschulden, die würde ich natürlich umgehend zurückzahlen, jedoch kann ich dies erst, nachdem der Skoda verkauft ist
Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Wertminderung hat dieses Auto nach einer Standzeit von ca. 3 1/2 Jahren (Momentaner Stellplatz in einer abgeschlossenen Tiefgarage, davor ca. zwei Jahre im Freien)?
Welchen Wert hatte das Auto bei Abmeldung, also ursprünglich bei Erhalt meinerseits im Jahre 2019?
Daten bei Abmeldung: Km-Stand: 124201, Marke: Renault, Typ: JZ, Schräghecklimousine, Rot/Rot, Benziner
Wenn mehr Informationen benötigt werden, kann ich diese auf Anfrage natürlich jederzeit bekannt geben.
Vorab bedanke ich mich für hilfreiche Informationen,
beste Grüße
9 Antworten
Ohne TÜV macht ds Fahrzeug gleich mal 1000 - 1500 Euros Billiger.
Bj 2012 ohne Sonderserie und Schnickschnack so um die 5000 bei dem derzzeitigen Kilometerstand.
Ich würde das Fahrzeug da abholen, und wenn es sein muss unter Polizeigewalt.
Das ist ein Händler der will natürlich auch seinen Schnapp machen.
Privat auf E-Bay Kleinanzeigen, Autoscout oder so eingestellt geht der in kurzer Zeit für 6000-7000 Euros weg.
Gebrauchtwagen in guten Zustand sind zur Zeit sehr teuer.
Für genauere Infos braucht es natürlich auch genauere Angaben. Diese kann man anahnd der Fahrgestellnummer aufschlüsseln. So z.B. Der genaue Motortyp, der Getriebetyp, der Klimaanalgentyp, Sonderaussatttungen, Airbags, Wischerautomatik, Lichtautomatik, Einparkhilfe, Schiebedach usw. Usw.
Das sind alles Dinge die den Preis ehrheblich beeinflussen.
Ich wäre auch behilflich eine Anounce zu erstellen. Ich würde jedenfalls dem Händler da der scheinbar doch kein so guter Freund ist das Fahrzeug nicht überlassen. Der zieht dich ab....
Hallo.
Es gibt keinen Skoda Scenic. Nur Renault Scenic.
Derzeit liegt der Preis um 5300,- Euro.
Wer hat das Fz. abgemeldet und wo befindet sich der Kfz.-Brief? Wer den Brief hat, dem gehört das Auto. Was anderes nachzuweisen, bedarf großer Anstrengung.
Wurde der Zahnriemen gewechselt?
Welcher Zustand hat das Fz. heute?
Hier liegt einiges im Argen.
MfG
Josef Both
@AnneSchlemmer Schau dich auch in https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html um. Dort gibt's verschiedene Threads über Querelen mit Händlern, was also in keinster weise Renault-spez. ist.
Bitte keinen Doppelthread dort erstellen! Kann dich gerne rüberschieben.
notting
Zitat:
@Josef Both schrieb am 22. Juni 2022 um 16:06:32 Uhr:
Hallo.Es gibt keinen Skoda Scenic. Nur Renault Scenic.
Wer hat das Fz. abgemeldet und wo befindet sich der Kfz.-Brief? Wer den Brief hat, dem gehört das Auto. Was anderes nachzuweisen, bedarf großer Anstrengung.
Hier liegt einiges im Argen.MfG
Josef Both
Vielen lieben Dank, ich hatte mich verschrieben. Ich werde mich mit genaueren Angaben heute Abend melden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AnneSchlemmer schrieb am 22. Juni 2022 um 15:00:14 Uhr:
Hallo Ihr Lieben,ich habe ein Problem, vorab bitte ich um keine Vorwürfe oder ähnlich destruktive Antworten.
Folgender Sachverhalt besteht, bzw. kurze Beschreibung der Situation:
Im März 2019 habe ich glücklicherweise ein Auto vererbt bekommen. Es handelt sich um einen Renault Scénic. Er wurde am 16.03.2012 erstmalig zugelassen und am 28.02.2019 angemeldet um ihn mir zu vererben. Das Auto hatte bis 2021 TÜV und war ohne Mängel.
Nun war es so, dass ein damals sehr enger Freund und Autohändler fe mich dieses Fahrzeug verkaufen wollte. Zwischendurch gab es einige private Quärelen so dass es nicht dazu kam. Ich wollte es selbst in die Hand nehmen. Durch Krankheit und teils eigenes Verschulden ist es nicht dazu gekommen. Das Auto steht bei ihm und hat mittlerweile keinen TÜV mehr. Er gibt es mir nicht zurück und sagt immer wieder, dass er sich darum kümmert. Es gibt einige Privatschulden, die würde ich natürlich umgehend zurückzahlen, jedoch kann ich dies erst, nachdem der Skoda verkauft ist
Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Wertminderung hat dieses Auto nach einer Standzeit von ca. 3 1/2 Jahren (Momentaner Stellplatz in einer abgeschlossenen Tiefgarage, davor ca. zwei Jahre im Freien)?
Welchen Wert hatte das Auto bei Abmeldung, also ursprünglich bei Erhalt meinerseits im Jahre 2019?
Daten bei Abmeldung: Km-Stand: 124201, Marke: Renault, Typ: JZ, Schräghecklimousine, Rot/Rot, Benziner
Wenn mehr Informationen benötigt werden, kann ich diese auf Anfrage natürlich jederzeit bekannt geben.
Vorab bedanke ich mich für hilfreiche Informationen,
beste Grüße
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 22. Juni 2022 um 15:13:21 Uhr:
Ohne TÜV macht ds Fahrzeug gleich mal 1000 - 1500 Euros Billiger.
Bj 2012 ohne Sonderserie und Schnickschnack so um die 5000 bei dem derzzeitigen Kilometerstand.Ich würde das Fahrzeug da abholen, und wenn es sein muss unter Polizeigewalt.
Das ist ein Händler der will natürlich auch seinen Schnapp machen.Privat auf E-Bay Kleinanzeigen, Autoscout oder so eingestellt geht der in kurzer Zeit für 6000-7000 Euros weg.
Gebrauchtwagen in guten Zustand sind zur Zeit sehr teuer.Für genauere Infos braucht es natürlich auch genauere Angaben. Diese kann man anahnd der Fahrgestellnummer aufschlüsseln. So z.B. Der genaue Motortyp, der Getriebetyp, der Klimaanalgentyp, Sonderaussatttungen, Airbags, Wischerautomatik, Lichtautomatik, Einparkhilfe, Schiebedach usw. Usw.
Das sind alles Dinge die den Preis ehrheblich beeinflussen.
Ich wäre auch behilflich eine Anounce zu erstellen. Ich würde jedenfalls dem Händler da der scheinbar doch kein so guter Freund ist das Fahrzeug nicht überlassen. Der zieht dich ab....
Guten Morgen,
ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Könnte ich Ihnen per E-Mail schreiben und genauere Daten zukommen lassen? Dies wäre wirklich sehr hilfreich für mich.
Beste Grüße,
Anne Schlemmer
Zitat:
@AnneSchlemmer schrieb am 23. Juni 2022 um 06:59:26 Uhr:
Zitat:
@Josef Both schrieb am 22. Juni 2022 um 16:06:32 Uhr:
Hallo.Es gibt keinen Skoda Scenic. Nur Renault Scenic.
Hier liegt einiges im Argen.MfG
Josef BothVielen lieben Dank, ich hatte mich verschrieben. Ich werde mich mit genaueren Angaben heute Abend melden.
Guten Morgen,
Es tut mir keid, dass ich mich jetzt zurück melde. Den Fahrzeugbrief habe ich. Aus den Daten, bzw. Papieren, welche ich für das Auto habe ist leider nicht zu erkennen, ob der Zahnriemen erneuert worden ist. Ich besitze lediglich die Papiere über die letzten drei TÜV-Untersuchungen. Hier wurden keinerlei Mängel festgestellt. Der Renault ist unfallffei. Eine genaue Besichtigung bezüglich z.B. Rost, Schäden wie Kratzer, Beulen oder sonstigen Außenschäden kann ich leider erst in den nächsten vier Tagen vornehmen, so hoffe ich.
Beste Grüße,
Anne Schlemmer