1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Standlicht und Nebelscheinwerfer-was muss ich umstecken?

Standlicht und Nebelscheinwerfer-was muss ich umstecken?

VW Golf 1 (17, 155)

Hier gabs vorn paar Wochen mal nen Thread in dem u.a. erwähnt wurde was man beim G2 in der ZE umstecken muß, damit man auch mit Standlicht die Nebelscheinwerfer einschalten kann. War glaub ich nur ein Kabel oder so.
Habe mit der suche leider nichts gefunden.
Kann mir vielleicht jemand den Link zu dem Thread mailen?
Oder weiß einer wie man das macht?

PS: Bj.08/89 (alte ZE)

20 Antworten

Ab wann gab es die neue ZE? Mein Golf ist BJ 90. hat er da schon die neue? Hab jetz auch NSW und die gehen leider auch nur mit Abblendlicht und wollte sie eigentlich auch mit Standlicht schalten können. Mein kabel hatte sich allerdings am Sicherungskasten totgelaufen für die NSW, also musste ein kabel ab dort gezogen werden, mit neuem Relais und sicherung. geht es da genauso oder muss ich da was anderes beachten, wenn ich sie jetzt mit Standlicht schlalten will?

neue ZE erkennt man durch warnblinker auf der Lenksäule alte als extra schalter wurde etwa 89 umgestellt

ich brauchte nur die nsw im motorraum anschliessen und das relai wechseln und war fertig bei der neuen ZE

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

OHA! An der ZE sind aber soviele Kabel und Stecker😁
Da brauch man ne warme Garage und Geduld glaub ich^^.

Nö, eigentlich nicht. Soweit ich mich erinnere waren da nur ein oder zwei Varianten möglich. Aus der ZE kam bei mir nur das eine unverbundene Kabel das im Stecker endete. Und die Steckverbindung, die man dafür trennen muß, ist nicht direkt an der ZE sondern war eben im Lichtkabelbaum. Also Lichtkabelbaum suchen, gucken wo sich die Steckverbindung(en) befinden, vergleichen wo das freie Kabel ranpassen könnte und dann zusammenstecken. Wie gesagt, da gab's glaub ich nur 2 oder 3 Möglichkeiten, da dauert das mit dem rumprobieren auch nicht so lange! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

neue ZE erkennt man durch warnblinker auf der Lenksäule alte als extra schalter wurde etwa 89 umgestellt

ich brauchte nur die nsw im motorraum anschliessen und das relai wechseln und war fertig bei der neuen ZE

welches relais haste benutzt? 53?