ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht

Standlicht

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:20

Hallo, wiedermal ne doofe Frage!

Bei meinem S204 ist das Standlicht vorne rechts defekt!

Muss zum wechseln der Birne der Scheinwerfer ausgebaut werden oder reicht es sich einfach die Finger zu brechen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Quatsch, Scheinwerfer ausbauen.

Einfach die Finger brechen, indem du die kleine Kappe aufdrehst und mit Hebammenfingern die Fassung rausholst und das Lamperl wechselst. Es geht auch mit einer Spitzzange, die Fassung rauszunehmen.

Achtung es gibt auch das Parklicht in den "Wimpern" des Vormopf, insofern vorher schauen, dass du die richtige Kappe aufdrehst (für das Standlicht). Bei Zweifeln die Betriebsanleitung zu Rate ziehen.

Hoffe das hilft.

Gruss

T

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:43

Danke schon mal, im Ki steht Parklicht

Zitat:

Original geschrieben von Daimler1212

Danke schon mal, im Ki eht Parklicht

Spitzzange ist hilfreich. Vill. LED s einbauen. Habe ich auch. bei interesse PN.

Gruss

habe das problem seit heute das die Standlichtbirne rechts nicht leuchtet.

die innere beim vor mopf. display sagt trotzdem parklicht rechts defekt.

problem ist jetzt nur das die birne heil ist.

habe sicherheitshalber eine neue eingebaut. leider ohne erfolg.

anfangs wollte sie kurzzeitig ein paar mal leuchte.

jetzt aber garnicht mehr.

befürchte einen kabelbruch. es ist leider nicht das massekabel sondern das

stromführende. und alle kabe in der lampe sind schwarz Grrr

weiß jemand welche farbe vom anschlussstecker des scheinwerfers zur inneren standlichtbirne gehört?

beide standlichtbirnen haben eigene zuleitungen.

beim schalten auf parklicht rechts leuchtet nur die äußere rechts.

beim einschalten von standlicht leuchten dann beide.

Wenn von den zwei rechten Standlichtglühlampen noch eine funktioniert, dann kann der Fehler eigentlich nur im Lampeninneren zu suchen sein.

Denn vom SAM-Steuergerät geht mit 100%iger Sicherheit (auch wenn ich kein Vormopf habe und den Stromlaufplan nicht kenne) nur ein Kabel an die Leuchte. Kein Hersteller hat teueres Kupfer zu verschenken.

Da es laut deiner Aussage ab und zu noch kurz leuchtete, vermute ich, dass es die Glühlampen-Fassung ist. Schau mal nach, ob da eventuell etwas korrodiert ist oder die Pins verbogen sind.

PS:

Vergebt mir das nachfolgende "Klugschei*en":

"Birnen sind Lebensmittel. Glühlampen sind Leuchtmittel" ;-)

am 25. April 2015 um 18:11

Ein beliebter Fehler ist beim Tausch, dass man nach dem Tausch das Fahrzeug nicht für min. 90s verschließt.

Denn wird eine Glühbirne (das war jetzt Absicht, denn die deutsche Umgangssprache und auch der Duden geben das explizit her) als defekt erkannt, wird sie spannungsfrei geschaltet. Damit es das Auto erneut versucht mit der Glühbirne braucht es die 90 Sekunden.

@Jupp78, du machst mich fertig :-P ;-)

...aber zurück zum Thema:

Da die Standlichter ja auf jeder Seite mit zwei schmackhaften Glühbirnen betrieben werden, wäre es aus technischer Sicht etwas komisch, wenn wegen einer defekten Glühlampe die andere noch funktionierende abgeschaltet wird.

Ich vermute, dass es hier eine zweistufige Lampenausfallkontrolle gibt. Fällt eine aus, dann kommt nur eine Info für den Fahrer. Fallen beide aus, wird die Spannung abgeschaltet.

es müssen zwei kabel sein die zu den glühlampen gehen.

schalte ich auf parklicht leuchtet nur jeweils die äußer glühlampe.

schalte ich auf standlicht oder fahrlicht leuchten beide.

Zitat:

@stephan123xp schrieb am 25. April 2015 um 20:34:08 Uhr:

es müssen zwei kabel sein die zu den glühlampen gehen.

schalte ich auf parklicht leuchtet nur jeweils die äußer glühlampe.

schalte ich auf standlicht oder fahrlicht leuchten beide.

Interessant. Danke für die Info.

Dennoch komisch, da man ja eigentlich immer bemüht ist, Kabel einzusparen...

ja aber würde man das Fahrzeug mit Parklicht abstellen würden 2 x 5 watt verbraucht.

Deshalb wohl die lösung mit den zwei Glühlampen kabeln. bei stand und fahrlicht beide.

Beim Parken reicht eine.

Das mit den 90 Sekunden war die Lösung.

Da ich in der Garage parke habe ich das Auto nicht abgeschlossen.

Das habe ich jetzt nachgeholt und siehe da.

Freu Freu

die Glühlampen leuchten beide.

Ich wäre morgen bei gegangen und hätte einen Kabelbruch gesucht

am 25. April 2015 um 19:06

Zitat:

@Tiboron schrieb am 25. April 2015 um 20:17:18 Uhr:

@Jupp78, du machst mich fertig :-P ;-)

...aber zurück zum Thema:

Da die Standlichter ja auf jeder Seite mit zwei schmackhaften Glühbirnen betrieben werden, wäre es aus technischer Sicht etwas komisch, wenn wegen einer defekten Glühlampe die andere noch funktionierende abgeschaltet wird.

Ich vermute, dass es hier eine zweistufige Lampenausfallkontrolle gibt. Fällt eine aus, dann kommt nur eine Info für den Fahrer. Fallen beide aus, wird die Spannung abgeschaltet.

Die Lösung ist ja schon da, aber einfach zur Vollständigkeit:

Es gibt zwei Kabel und es wird nur das betroffene Leuchtmittel abgeschaltet, das andere im selben Scheinwerfer bleibt natürlich in Betrieb. Und es gibt keine Zweistufigkeit bei der Lampenausfallkontrolle ... außer dass sofern beide Leuchtmittel hinüber sind, es zwei Meldungen zu quittieren gibt ;).

osram mat in einer pressemitteilung von 2003 geschrieben:

Osram hat sich vom klassischen Glühbirnenhersteller zu einem Hightech Hersteller der Lichtbranche entwickelt

nur mal so

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 25. April 2015 um 21:06:39 Uhr:

Und es gibt keine Zweistufigkeit bei der Lampenausfallkontrolle ... außer dass sofern beide Leuchtmittel hinüber sind, es zwei Meldungen zu quittieren gibt ;).

Es gibt nichts, dass nicht Software-seitig programmierbar wäre. Also Meldung X bei Ausfall von einer Glühlampe, Meldung Y bei Ausfall von zwei Glühlampen ;-)

Aber es zeigte sich ja, dass dein Tipp mit den 90s goldrichtig war :-)

Zitat:

 

Es gibt nichts, dass nicht Software-seitig programmierbar wäre. Also Meldung X bei Ausfall von einer Glühlampe, Meldung Y bei Ausfall von zwei Glühlampen ;-)

Aber es zeigte sich ja, dass dein Tipp mit den 90s goldrichtig war :-)

Bestimmt ist das so.

Aber dann wäre es nicht möglich das die eine noch Strom bekommt und die ander nicht.

das leistet keine Software

Deine Antwort
Ähnliche Themen