ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standlicht Glühbirne auswechseln

Standlicht Glühbirne auswechseln

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:12

Halli hallo...

so nun bin ich aber stinkig... da hab ich gestern die Standlichtbirne hinten links gewechselt, da zeigt der BC heute schon wieder ne defekte Birne an... und siehe da es ist die obere Birne ... da wo ich gestern schon die untere gewechselt habe... nun so weit so gut.. aber wie komme ich da dran?? untere Birne war ja kein Thema... lol aber jetzt wirds eng.. hat jemand nen Tipp????

 

 

Gruss aus LEV

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. November 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von ntv1005

Halli hallo...

so nun bin ich aber stinkig... da hab ich gestern die Standlichtbirne hinten links gewechselt, da zeigt der BC heute schon wieder ne defekte Birne an... und siehe da es ist die obere Birne ... da wo ich gestern schon die untere gewechselt habe... nun so weit so gut.. aber wie komme ich da dran?? untere Birne war ja kein Thema... lol aber jetzt wirds eng.. hat jemand nen Tipp????

Hi,

die Dinger haben ganz gerne auch mal 'nen leichten Wackelkontakt. Evtl. erst mal leicht dagegen klopfen/dran rütteln - vielleicht hilft's ja und sie muss gar nicht gewechselt werden.

Schönen Abend wünscht

Fox

Kommst auch von unten dran, zwar deutlich schlechter aber es geht. Ist ein riesiges gefummel und merk dir in welcher Position du die Fassung der Birne herausgezogen hast. (Wenn nicht wirst du schon merken wie schxxxx es ist die ohne Sicht wieder reinzubekommen.) Da ist also ein weißes Teil wie ein Plastikkeil ist leicht schräg drinnen das nach oben gerade drehen und herausziehen. Da ist die Birne drin und ebenfalls raus zu drehen.

Wenn mans öfter macht wird man Profi und bei mir ist das eine Sache weniger Minuten, aber manche Kunden sind damals schon verzweifelt. (ich das erste mal auch danach hab ich mir die Position gemerkt und dann ging sie schön rein.

am 4. November 2007 um 0:05

Dein V70 ist aus 2001? Ich sag mal, was bei mir geholfen hat. Da ging, mit gewissem Abstand auch eine nach der anderen kaputt. Dann habe ich ALLE Birnen durch gute Osram ersetzt. Das ist jetzt 3 Jahre her und bislang musste ich nicht mehr da dran. Ausserdem werden die Billigbirnchen irgendwie schnell schwarz. Dann leuchten sie nur noch funzelig. Bei den Markenbirnen ist es nicht so.

Ich sehe den Vorteil darin, dass man dann alle Birnchen neu hat und nicht darauf warten muss, bis mal wieder eine, womöglich in einer unpassenden Situation ausfällt. Im Grunde spart man ja noch nicht einmal Geld damit (und Zeit schonmal erst recht nicht), wenn man nach und nach austauscht. Irgendwann muss auch die letzte getascuht werden. Es ist halt nur wesentlich nerviger, weil man sich dann regelmäßg mit seinen Heckleuchten beschäftigen muss.

Herzliche Grüße

Kai

Zitat:

Halli hallo...

so nun bin ich aber stinkig... da hab ich gestern die Standlichtbirne hinten links gewechselt, da zeigt der BC heute schon wieder ne defekte Birne an... und siehe da es ist die obere Birne ... da wo ich gestern schon die untere gewechselt habe... nun so weit so gut.. aber wie komme ich da dran?? untere Birne war ja kein Thema... lol aber jetzt wirds eng.. hat jemand nen Tipp????

 

 

Gruss aus LEV

Hatte bei meinem S60 (Jg 2004) das gleiche Problem. Nachdem er eine Woche in meinem Besitz war, habe ich nacheinander alle 3 Standlichtbirnchen der rechten Hinterseite wechseln müssen.

Eine Woche später war dann das rechte Abblendlicht fällig. Hab natürlich die Birnen an beiden Seiten gewechselt. (Von der Helligkeit hat sich das mit den Osram-Birnen schon gelohnt.)

Meine Frage ist jetzt: wieso fallen die Birnen nacheinander aus? Bei meinem ollen Golf hab ich über 100000km nicht einen Lampenausfall gehabt.

Haben die Lampen generell nur eine eingeplante Lebensdauer von 3 Jahren oder kann es daran liegen, dass der Elch etwa 2 Monate unbenutzt beim Händler stand?

Gruß

Martin

am 4. November 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von marewo

 

Hatte bei meinem S60 (Jg 2004) das gleiche Problem. Nachdem er eine Woche in meinem Besitz war, habe ich nacheinander alle 3 Standlichtbirnchen der rechten Hinterseite wechseln müssen.

Eine Woche später war dann das rechte Abblendlicht fällig. Hab natürlich die Birnen an beiden Seiten gewechselt. (Von der Helligkeit hat sich das mit den Osram-Birnen schon gelohnt.)

Meine Frage ist jetzt: wieso fallen die Birnen nacheinander aus? Bei meinem ollen Golf hab ich über 100000km nicht einen Lampenausfall gehabt.

Haben die Lampen generell nur eine eingeplante Lebensdauer von 3 Jahren oder kann es daran liegen, dass der Elch etwa 2 Monate unbenutzt beim Händler stand?

Guten Abend Martin,

zur Haltbarkeit kann ich noch (gleich mal auf Holz klopf:D) nix sagen, denke aber mal mit der Standdauer hat's nicht zu tun.

Bei meinem war bei Abholung (vor einem knappen 1/2 Jahr) die Seitenmarkierungsleuchte li. hi. und die rechte Bodenleuchte defekt. - hat der :) dann gleich erneuert. Seitdem haben die Lampen ihren Dienst nicht mehr verweigert (auf Holz hab' ich schon geklopft, oder?)

Gruß

Fox (der übrigens auch immer voll er- ähh beleuchtet fährt:D)

Edith fällt gerade auf, dass nur die rechte Seite Deines Elchs betroffen ist. Ist's vielleicht ein Temperaturproblem? Vielleicht mal die Klima auf der rechten Seite auf einen Wert unter Siedetemperatur schalten:eek::p:D:D

Meine Frage ist jetzt: wieso fallen die Birnen nacheinander aus? Bei meinem ollen Golf hab ich über 100000km nicht einen Lampenausfall gehabt.

Haben die Lampen generell nur eine eingeplante Lebensdauer von 3 Jahren oder kann es daran liegen, dass der Elch etwa 2 Monate unbenutzt beim Händler stand?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

die Standzeit beim Händler ist sicher nicht schuld, eher die erreichbare Lebensdauer von Glühlampen. Diese ist tatsächlich begrenzt wie bei PC-Bauteilen (MTBF) oder Rollenlagern :(. Daher resultieren auch die häufigen Erfahrungen, dass mehrere Lampen mehr oder weniger kurz nacheinander ausfallen. Dies ist normal ;) und hängt von der Brenndauer, nicht vom Alter ab.

Mein persönlicher Privat-Tipp: Wenn nach langem, problemlosen Gebrauch des Fahrzeugs eine Lampe ausfällt, gleich alle tauschen. Markenlampen lohnen sich an dieser Stelle tatsächlich. (Weiß jemand, ob es Markenlampen unter Billig-Labels gibt? Meines Wissens nach nicht.)

Dies gilt allerdings nicht für Überspannungen im Bordnetz, die gelegentlich bei Fahrzeugen aller Marken auftauchen. Hier ist häufig der Diodensatz der Lichtmaschine defekt. Die Bordspannung überschreitet dadurch oft ungesunde 14 Volt :eek:. Lampen, Elektronik und Batterien leben dann meist deutlich kürzer. In diesem Fall freuen sich die Besitzer nur kurz über das besonders helle Scheinwerferlicht ...

Der Schlüssel zur Lebensdauer einer Edison-Lampe ist somit immer in der elektrischen Spannung zu finden. Es gibt Glühlampen, die mit sehr niedriger Spannung als Notlicht in Gebäuden schon seit mehr als 100 Jahren glimmen.

Das is´ aber nix für ne anständige Elchbeleuchtung denk´ich.

Helle Leuchtdioden sind auch kritisch, was die Lebensdauer betrifft. Aber da gibt es wahrscheinlich noch viel Entwicklungspotential.

Wartend auf die wahre Erleuchtung für den Gas-Elch

T5GAS

 

am 9. November 2007 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von T5GAS

...Weiß jemand, ob es Markenlampen unter Billig-Labels gibt? Meines Wissens nach nicht...

Hi T5GAS,

lies mal dieses Fred: DRÜCK MICH

Angeblich sind die "Billig"-Lampen der Fa. Tesla ein Osram-Produkt.

Denke schon, dass es auch bei Lampen "Billig"-Schienen von Markenherstellern gibt, wird ja in vielen anderen Produktbereichen auch praktiziert. Spontan fallen mir da Feuerlöscher der Fa. Protex ein, die vom Markenhersteller Gloria produziert werden. Gerade auf dem Lebensmittelsektor ist dies auch gängige Praxis - warum also nicht auch bei Birnen:D für's Auto.

Gruß

Fox74

am 9. November 2007 um 9:06

Zitat

Meine Frage ist jetzt: wieso fallen die Birnen nacheinander aus?

Haben die Lampen generell nur eine eingeplante Lebensdauer von 3 Jahren oder kann es daran liegen, dass der Elch etwa 2 Monate unbenutzt beim Händler stand?

Gruß

Martin

Morgen zusammen,

ich habe meinen Elch V70 Bauj.:´03 auch erst seit zwei Wochen u. meiner stand auch ca. 5 Monate beim Händler. Vorgestern zeigte mir der BC “Standlicht defekt“, es war hinten links. Ich gestern zu Volvo-Bonn/Buschdorf und da wurden beide Birnen hinten ausgetauscht l. u. r.

Auf meine Frage: “warum die andere Seite auch, die war doch in Ordnung?“

Antwort : “wenn eine Seite kaputt geht, dann dauert es nicht mehr lange und die andere Seite geht auch kaputt, da diese an einem Stromkreis hängen und Erfahrungsgemäß es so wäre!“

Nun ja, jetzt sind beide Neu und ich habe NIX bezahlt, Kulant was. :)

Gruß Jochen

Das ist halt eine Reihenschaltung, fällt ein Verbraucher weg hast die Spannungsspitzen halt auf der anderen Birne. Deshalb verrecken die auch nacheinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen