ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Scheinwerferlampen im LIDL

Scheinwerferlampen im LIDL

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 7:46

Ab 08.11. werden im Lidl Scheinwerferlampen im 2er-Set für 5,99 € angeboten: mit 50% mehr Leuchtkraft oder mit Blue-Light. Ich wollte hier eigentlich zuschlagen, um Ersatzlampen zu Hause zu haben. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich, falls mal eine Lampe kaputt geht, einfach diese durch eine neue mit 50% mehr Leuchtkraft ersetzen und die andere so lassen wie sie ist? Oder müssen oder sollten in diesem Fall beide Lampen ausgetauscht werden? Bzw. woran erkenne ich denn überhaupt, ob nicht meine bereits jetzt verwendeten Lampen 50% mehr Leuchtkraft haben?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von speedy187

 

Wenn jemand bei Lidl sparen möchte, bitte... aber Teelichter gibts bei Ikea im 100er Pack günstiger... ;)

Wobei die Leuchtmittel vom Lidl auch von Osram hergestellt werden, soviel zum Thema Teelichter...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Der Testbericht ist aber auch nicht sehr "erhellend", was den Begriff "mit 50% mehr Leuchtkraft" betrifft. Der Nichtphysiker assoziiert damit "viel mehr Helligkeit", was natürlich wegen der techn. Bestimmungen gar nicht möglich ist.

Also ganz einfach ein Marketingtrick, wie so oft.

Wenn der Preis stimmt, nichts dagegen. Aber durch den Einbau jetzt eine "überwältigende" Helligkeit und bessere Sicht zu erwarten, schön wär's. Sicher sind neue Lampen besser als ganz alte.:)

Auch interessant:

siehe Anhang.

am 4. November 2007 um 17:20

Ein Blick auf den Online-Flyer von Lidl offenbart, daß die hier debattierten Leuchtmittel von "TESLA" sind.

Tesla ist eine Marke aus dem Osram-Konzern, ich tippe mal darauf, daß als Inverkehrbringer die "Light Distribution Center GmbH, Herbrechtingen" auf der Umverpackung angegeben sein wird.

Soviel zu "Billiglampen" aus dubiosen Quellen... ;)

Allerdings ist das nur die halbe Miete... denn wenn ich entsprechende Mengen abnehme, "backt" mir jeder Hersteller die Leuchtmittel nach meinen Wünschen und Anforderungen.

Und wenn die Einkäufer großer Discounter um jeden Zehntel-Cent feilschen (wofür sie in der Branche bekannt sind... ;) ) ist es kein großer Schritt, die Formulierung eben zu lasten der Haltbarkeit zu verändern...

...der Glaube, alles was vom Band eines Markenherstellers läuft sei eh' exakt das gleiche Produkt, nur anders verpackt, ist ebenso naiv wie falsch... ;)

Zitat:

 

Sie kaufen eben grosse Mengen zu Sonderkonditionen und sie haben weniger Aufschlag drauf als der xbay-Typ der von 20 Verkäufen am Tag sein 7ner unterhält.

*räusper*

Recht verquerte Sicht...

Es ist ein Tagtraum zu meinen, die "lieben" Discounter seien ja "ach so günstig", weil sie Aldi, Lidl oder sonst wie heißen, und große Abnahmemengen würden automatisch deutlich günstigere Verkaufspreise ebendort bedeuten...

...andersrum wird eher ein Schuh' daraus, nämlich daß engagierte Händler, die "kleinen Einzelkämpfer" vor Ort, meist ebensolche Angebote bzw. ein doch deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als irgendwelche Discounter...

Gruß

etku

 

am 8. November 2007 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von etku

Tesla ist eine Marke aus dem Osram-Konzern, ich tippe mal darauf, daß als Inverkehrbringer die "Light Distribution Center GmbH, Herbrechtingen" auf der Umverpackung angegeben sein wird.

Treffer. So ist es. :)

gruss

christoph

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Von welchem Hersteller sind die Lampen? Ich würde da ehrlich gesagt vorsichtig sein und lieber was ordentliches kaufen. Bei eBay zahlt man für Osram NightBreaker (so ziemlich das beste, was man kriegen kann) im 2er-Pack unter 20 € inkl. Versand, was wohl auch ein ziemliches Schnäppchen ist.

Hier sollte man IMO ebenso wie beim Reifenkauf realisieren, dass man schon für wenige € mehr ein deutlich ausgereifteres Produkt erwerben kann und sich nicht von veralteten Vorstellungen über unbezahlbar teure Markenprodukte täuschen lassen.

Die haben nach Angaben auf der Verpackung nur die halbe Lebensdauer der Standard-Birne, kosten also für den gleich Zyklus 40 Euro. Lohnt sich also nur, wenn das Licht wirklich besser ist, da bin ich skeptisch.

Die Birnen von Aldi halten bei mir rd. 50.000 km, wobei ich auch am Tage mit Licht fahre. Ich habe mir nun einen Reservesatz von Lidl geholt, mal sehen wie die sind.

Aber es ist ja jedem frei gestellt viel Geld auszugeben und zu glauben, damit hat er etwas besseres gekauft.

Themenstarteram 13. November 2007 um 7:25

Zitat:

Die haben nach Angaben auf der Verpackung nur die halbe Lebensdauer der Standard-Birne.

Steht das wirklich so auf der Verpackung???

Jo, an der Seite der aufwändigen Verpackung sind zwei Uhren aufgedruckt. Über der Einen steht "Standard", die Uhr ist komplett weiß, über der anderen steht "night breaker", die Uhr ist nur halb weiß, halb grau, heißt für mich, halbe Lebensdauer.

Ich hatte mal eine Osram +75, schon länger her, die hielt nur einen Winter. Ist aber irgendwie logisch: Mehr Licht heißt auch mehr Wärme und damit mehr Verschleiß.

am 17. November 2007 um 17:59

So hier der Vergleich:

H4 Bluevision (+50%) vs. Nightbreaker(+90%)

Meine Bemerkungen: Der Lichtkegel ist breiter geworden und leicht höher.

Ansonsten fehlt der blaue Tupfer (nicht wirklich schlimm), an der Leuchtkraft hat sich wenig getan, vllt. minimal heller.

Aber wie gesagt, es waren vorher ja schon die guten +50% Bluevision verbaut.

Im Vgl. zu standart Birnen hätten sie besser abgeschnitten.

Insgesamt bin ich zufrieden, jedoch nicht begeistert, vorallem die schlechte Linie am oberen Rand (Blendung)

Bluevision

am 17. November 2007 um 18:00

Nightbreaker

am 17. November 2007 um 18:01

Bluevision

am 17. November 2007 um 18:03

Nightbreaker

am 17. November 2007 um 18:04

Bluevision

am 17. November 2007 um 18:07

Nightbreaker

am 17. November 2007 um 18:09

Bluevision vs. Nightbreaker Optik

*räusper*

Sicher, daß Du wirklich von "Philips BlueVision" sprichst...?

Für mich sieht das letzte Vergleichsbild eher nach Philips "Power2Night" vs. Osram "Nightbreaker" aus... ;)

Gruß

etku

Deine Antwort
Ähnliche Themen