- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- standlicht, birne tauschen oder ganze fassung
standlicht, birne tauschen oder ganze fassung
Hi,
ich habe ein e90 mit xenon. mein standlicht, also die ringe, ist durchgebrannt. muss ich jetzt die ganze Fassung tauschen, denn die bei bmw sagen es so oder kann ich auch nur die kleine birne tauschen? ich habe da welche bei ebay gesehen. die sind viel günstiger und in verschiedenen farben.
meine hauptfrage ist ob ich die birne tauschen kann oder nur mit der fassung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chwinter
bei mir ist heute genau das selbe passiert: Standlicht vorne links defekt!
Und in einer Woche geb ich den 3er sowieso ab, weil ich auf einen neuen 5er wechsle ...!
danke, bitte mehr beiträge dieser art!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
War das doch früher so einfach - Haube auf Birne gewechselt - fertig
Heute Rad ab - Innenkotflügel ausbauen - und dann versuchen die Beleuchtungseinheit rauszufriemeln
Da man heute gar keinen Wagenheber mehr im Auto hat wird der wechsel zwischendurch ganz schön schwierig
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Zitat:
Original geschrieben von Spark
Wovon redet ihr überhaupt???
Die H8 ist stinknormale Birne und überall zu bekommen![]()
Wer für soolche 20€ oder mehr ausgibt ist selber schuld.
Die kostet auch beimnicht die Welt ... Klick Nr. 2. Im Zubehör oder Baumarkt, bekommt man sie unter 10€
![]()
Logisch ist es auch das die Birne fest in ihrer Fassung sitzt. Das tun andere Birnen wie H7, HB4, H11 usw. auch![]()
Nr 2 ist nicht das Standlicht.. wieviele "Birnen" siehst Du auf dem Bild... gesucht sind mindestens 3, ich sehe nur 2..![]()
Das was Du siehst, nennt man auch Fernlicht..
Falsch! Fernlicht ist mit Sicherheit keine H8.
Die H8 mit 35W ist bei mir sehr wohl das Standlicht (gedimmt). Ungedimmt ist es das TFL.
Bei E90 LCI dito. - hängt also vom Modell ab. E9x ist nicht gleich E9x

Das Tagfahrlicht sind bei meinem BMW die Ringe, und die werden bei dem VFL Modell mit Xenon definitiv von einer solchen Lampenfassung beleuchtet, und ich habe diese auch schon selber gewechselt..!!! Bei dem FL weiß ich nicht, da ich es noch nicht gemacht habe...
Kann das sein, das Du von Halogen redest und ich hier von Xenon??
Naja, bei deinem Teilekatalogauszug ist es ein LCI mit Xenon..keine Ahnung wie es da ist, beim alten E9x sind die Standlichtringe dann wohl anders, kann ja auch sein, da der Scheinwerfer überarbeitet wurde...
Grüße Matze..
Zitat:
Das Tagfahrlicht sind bei meinem BMW die Ringe, und die werden bei dem VFL Modell mit Xenon definitiv von einer solchen Lampenfassung beleuchtet, und ich habe diese auch schon selber gewechselt..!!! Bei dem FL weiß ich nicht, da ich es noch nicht gemacht habe...
Kann das sein, das Du von Halogen redest und ich hier von Xenon??
Naja, bei deinem Teilekatalogauszug ist es ein LCI mit Xenon..keine Ahnung wie es da ist, beim alten E9x sind die Standlichtringe dann wohl anders, kann ja auch sein, da der Scheinwerfer überarbeitet wurde...
Grüße Matze..
Das ist doch nicht etwa ernst gemeint?
1. VFL E90/91 hat kein TFL
2. TFL (sofern man denn welches hat) sind natürlich die Ringe. Für Standlicht in diesem Fall gedimmt.
3. Ich rede auch von Xenon. Mein E93 (und auch E92) ist garnicht ohne Xenon erhältlich.
4. Wie ich schon sagte: E9x ist nicht gleich E9x. VFL ist nicht gleich FL. Scheinwerfer und deren Leuchtmittel sind bei den E9x sehr unterschiedlich. Ergo - immer genaues Modell und Bj. angeben - nur so "werden Sie geholfen"

Beste Grüße
Harald
Zitat:
Zitat:
Wovon redet ihr überhaupt???
Die H8 ist stinknormale Birne und überall zu bekommen![]()
Wer für soolche 20€ oder mehr ausgibt ist selber schuld.
Die kostet auch beimnicht die Welt ... Klick Nr. 2. Im Zubehör oder Baumarkt, bekommt man sie unter 10€
![]()
Logisch ist es auch das die Birne fest in ihrer Fassung sitzt. Das tun andere Birnen wie H7, HB4, H11 usw. auch![]()
Nr 2 ist nicht das Standlicht.. wieviele "Birnen" siehst Du auf dem Bild... gesucht sind mindestens 3, ich sehe nur 2..
Das was Du siehst, nennt man auch Fernlicht..
Hehehehehe
Deine Aussage trift beim LCI mit Bixenon definitiv nicht zu
Die Nr. 2 (H8) ist die Birne für die Coronas und keinesfalls für Fernlicht. Das Fernlicht wird durch Xenon erzeugt (Bi)
Informiere Dich erstmal genau bevor Expertposting kommen E9x ist nicht gleich E9x
Habe keine Stunde gebraucht um diese zu Wechseln
Ich brauch mich nicht zu informieren, ich habe dieses komische Lämpchen schon gewechselt..
Frag mich was das für ein Scheiwerfer war..
Und das es dieses Lämpchen gibt ist doch unumstritten oder..???
@ Spark... evtl kannst Du dich ja mal schlau machen, und sagen wo es verbaut ist..
Denke doch sonst hättest Du nicht auf Anhieb erkannt das mein Post und Link korrekt war
Die H8 ist kein Lämpche sonder richtige Birne. Falls Du die 5W5 meinst weiß ich wo und im welchem e9X verbaut ist und brauche nicht lange zu suchen
Zitat:
Denke dochsonst hättest Du nicht auf Anhieb erkannt das mein Post und Link korrekt war
![]()
Die H8 ist kein Lämpche sonder richtige Birne. Falls Du die 5W5 meinst weiß ich wo und im welchem e9X verbaut ist und brauche nicht lange zu suchen
Ja, okay..lag ein wenig falsch...der Te meinte das der

meinte er hätte die, und ich kannte die auch..
Zu den H8... war doch aber ganz witzig..

Scheiß LED Rückleuchten.. ne H8 dimmen und schön.. dann könnte man auch übers Steuergerät die Pulsweite

ändern, und hätte mal eine "Anständige Beleuchtung"...
Matze