Standheizung Verständnisproblem
Hallo Tiguaner,
aufgrund der in der Vergangenheit unterschiedlich gefahrener Fabrikate mit Standheizung, habe ich bei meinem Tiger ein Verständnisproblem.
Weil: Schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung ( -3 Grd.C außen) ein und komme nach ca. 20 Min zu meinem Fahrzeug, so läuft der Brenner, der Innenraum ist nicht aufgewärmt, die Lüftung ist nicht an. Beim Einschalten der Zündung steht die Kühlmitteltemp. Auf ca. 90 Grd.C. Beim Losfahren fällt die Kühlmitteltemp. Auf ca. 70 Grd.C und die Lüftung schaltet langsam auf ca. 75%.
Sollte nicht wie bei den anderen Fabrikaten der Innenraum, wie in den beiden Displays ( 22 Grd.C) aufgewärmt werden??
Schalte ich z.B. die Standheizung über die Direktheiztaste ein, so schaltet sich auch nach kurzer Zeit die Innenlüftung ein.
Ich bitte um sachkundige Aufklärung
Gruß
Wilfried
Beste Antwort im Thema
Hallo wobersch
Die Standheizung hat in der MFA ein Menü, dieses mal aufrufen
und auf Betriebsart gehen, mit ok bestätigen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Belüften und heizen. Es sollte auf
heizen stehen, mit ok bestätigen.
Wenn das schon richtig eingestellt war, die Sicherung SC33
40Ampere orange kontrollieren.(vor dem Fahrerknie links, in
der oberen Reihe) ist diese ok braucht man einen Autoelektriker.
Zur Funktion:
Nach dem Start der Standheizung (Funk oder Programm) wird das
Relais -J13-, Position 4 auf der Relaisplatte , angesprochen und
startet den Frischluftventilator.
Dieser Vorgang funktioniert bei dir nicht!
Gruß
suedwest
36 Antworten
@ keris
Ich war mittlerweile auch beim Freundlichen wegen dem Problem mit der Standheizung und dem Navi. Ein Fehler bezüglich des nicht startendem Innenraumlüfters haben sie nicht gefunden, der Fehler trat in der Werkstatt nicht auf, sie haben vorsorglich nochmal die Software draufgespielt so die Aussage vom Servicemitarbeiter. Ich solle nochmal drauf achten ob es wieder vorkommt, und was soll ich sagen....ja es kam wieder vor. Die Standheizung geht an (LED Standheizung am Climatronikbedienteil leuchtet), nach kurzer Anlaufphase der Standheizung kommt das Signal für die Aktivierung des Climatronikbedienteils (LED Auto und LED Umluft Auto gehen an sowie Anzeige Temperatureinstellung) nur das Innenraumgebläse regelt nicht hoch LED's bleiben aus. Wenn nun die Spannung zu niedrig wäre müsste da nicht ein Eintag im Fehlerspeicher sein oder muss dafür die Spannung noch niedriger sein????
Da ich nochmal zum Freundlichen muss um meine Navi-Antenne wechseln zu lassen, werde ich nochmal das Problem schildern. Bei meinem Golf V hatte ich nie solche Probleme mit der Werksstandheizung!
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
MfG
Naja, ich finde es lobenswert, wenn das Fahrzeug soweit mitdenkt, daß es bei 11,9 V die Lüftung nicht mehr einschaltet, denn wenn die dann noch eine halbe Stunde läuft, springt das Auto sehr wahrscheinlich nicht mehr an.
Den Ladezustand einer Batterie kann man anhand der Säuredichte relativ genau bestimmen. Doch er lässt sich für den Alltag auch relativ brauchbar aus der Leerlaufspannung ermitteln:
12,8 V und mehr > absolut voll (frisch nach dem Laden am Ladegerät)
12,4 V normal geladen
12,2 V relativ schwach auf der Brust
11,9 V leer
10,7 V und weniger: Tiefentladen, der Akku ist beschädigt und erreicht nie mehr seine volle Kapazität.
Diese Werte können je nach Akkutyp variieren, aber nur um wenige Millivolt.
Das Problem ist also nicht, daß die Standheizung bei 11,9 V die Lüftung nicht mehr anwirft, sondern: Warum hat die Batterie nur 11,9 V!
So ist es z.B. kein Geheimnis, daß man etwa diesselbe Zeit, die man vorgeheizt hat, hinterher auch fahren soll, um die Bilanz der Batterie nicht ins Negative zu jagen und sie evtl. sogar zu zerstören (Andere sagen auch: 30 Minuten heizen, 30 Kilometer fahren...).
Die Batterie in modernen Autos ist insofern ein heisses Eisen, als da ständig irgendwelche Verbraucherlein daran 'rumlutschen. Das gab's früher nicht. Aber es gab früher auch keine elektronischen Helferlein, wie Diebstahlwarnanlage, Fernbedienbarkeit der Standheizung, und andere Dinge, die dem Akku permanent Strom entziehen, die aber jeder unbedingt haben möchte.
Ich denke mal, es ist daher auch nachvollziehbar, daß manche edlere Autos für die Standheizung eine eigene Batterie spendiert bekommen...
Deshalb sollte bei dem 11,9 V Problem erstmal untersucht werden, wie es zu dieser niedrigen Leerlaufspannung kommt. Die Standheizung selbst arbeitet da in meinen Augen sehr korrekt.
so long...
Erstmal danke für die weiteren Hinweise wg. der Batterie. Ich habe jetzt gerade eine längere Mail an Kundenbetreuung@volkswagen.de geschickt und um baldige Bearbeitung gebeten, mit dem Hinweis, daß der Winter noch etwas dauert😉. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich hier.
Bis denne
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Naja, ich finde es lobenswert, wenn das Fahrzeug soweit mitdenkt, daß es bei 11,9 V die Lüftung nicht mehr einschaltet, denn wenn die dann noch eine halbe Stunde läuft, springt das Auto sehr wahrscheinlich nicht mehr an.
Den Ladezustand einer Batterie kann man anhand der Säuredichte relativ genau bestimmen. Doch er lässt sich für den Alltag auch relativ brauchbar aus der Leerlaufspannung ermitteln:12,8 V und mehr > absolut voll (frisch nach dem Laden am Ladegerät)
12,4 V normal geladen
12,2 V relativ schwach auf der Brust
11,9 V leer
10,7 V und weniger: Tiefentladen, der Akku ist beschädigt und erreicht nie mehr seine volle Kapazität.
Diese Werte können je nach Akkutyp variieren, aber nur um wenige Millivolt.Das Problem ist also nicht, daß die Standheizung bei 11,9 V die Lüftung nicht mehr anwirft, sondern: Warum hat die Batterie nur 11,9 V!
So ist es z.B. kein Geheimnis, daß man etwa diesselbe Zeit, die man vorgeheizt hat, hinterher auch fahren soll, um die Bilanz der Batterie nicht ins Negative zu jagen und sie evtl. sogar zu zerstören (Andere sagen auch: 30 Minuten heizen, 30 Kilometer fahren...).
Die Batterie in modernen Autos ist insofern ein heisses Eisen, als da ständig irgendwelche Verbraucherlein daran 'rumlutschen. Das gab's früher nicht. Aber es gab früher auch keine elektronischen Helferlein, wie Diebstahlwarnanlage, Fernbedienbarkeit der Standheizung, und andere Dinge, die dem Akku permanent Strom entziehen, die aber jeder unbedingt haben möchte.Ich denke mal, es ist daher auch nachvollziehbar, daß manche edlere Autos für die Standheizung eine eigene Batterie spendiert bekommen...
Deshalb sollte bei dem 11,9 V Problem erstmal untersucht werden, wie es zu dieser niedrigen Leerlaufspannung kommt. Die Standheizung selbst arbeitet da in meinen Augen sehr korrekt.so long...
Hab ich was überlesen?
Von 11,9 V Bordspannung hab ich beim Problemfall nichts gesehen.
Wenn das Auto schon mitdenkt, sollte es so kosequent sein und bei
einer vorliegenden Schwäche des Akkus die Standheizung nicht anspringen lassen.
Wie es ja auch bei Erreichen der Reservekraftstoffmenge passiert.
Wenn ich es richtig behalten habe, läuft hier ja die Standheizung,
welche ja inclusive der integrierten Pumpe schon eine beachtliche Stromaufnahme hat,
und nur der Lüftermotor springt nicht an.
Das halte ich denn für recht inkonsequent, wenn es so sein sollte.
Denn auch nur die Standheizung mit Pumpe und ohne Lüftermotor
könnte dem schwachen Akku den Rest geben.
Ich halte die hier geschilderte Funktion für eine Fehlfunktion zwichen Standheizung und Klimaanlage.
Sicher braucht der Akku nach der Nutzung der Standheizung eine gewisse Nachladung.
Dass es aber auch mit deutlich weniger als 1 zu 1 im Verhältnis der Laufzeit der Standheizung zur anschließenden Fahrdauer geht, hab ich schon erfahren.
Auch nach über 50 Minuten Laufzeit der Standheizung und anschließender 20- minütiger Fahrt,
sprang der Wagen nach der darauffolgenden Standzeit wieder an.
Vor dem etwas längerem Betrieb der Standheizung stand das Auto übrigens
auch mehrere Tage und nach etwa 20 Minuten Fahrt.
Die Lanage Laufzeit war wegen der Eiskruste auf dem Fahrzeug erforderlich.
Während der Standzeit hat es reichlich geschneit inclusive leichtem Antauen am Tage und widerholtem Frost in den Nächten, was zu einer Eiskruste auf dem Auto führte.
Da reichten dann die voreingestellten 30 Minuten Laufzeit nicht aus
und ich hab die Standheizung erneut aktiviert.
Bin gespannt, was sie in der Werkstatt finden, wenn sie was finden.