1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Standheizung Verständnisproblem

Standheizung Verständnisproblem

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguaner,

aufgrund der in der Vergangenheit unterschiedlich gefahrener Fabrikate mit Standheizung, habe ich bei meinem Tiger ein Verständnisproblem.
Weil: Schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung ( -3 Grd.C außen) ein und komme nach ca. 20 Min zu meinem Fahrzeug, so läuft der Brenner, der Innenraum ist nicht aufgewärmt, die Lüftung ist nicht an. Beim Einschalten der Zündung steht die Kühlmitteltemp. Auf ca. 90 Grd.C. Beim Losfahren fällt die Kühlmitteltemp. Auf ca. 70 Grd.C und die Lüftung schaltet langsam auf ca. 75%.
Sollte nicht wie bei den anderen Fabrikaten der Innenraum, wie in den beiden Displays ( 22 Grd.C) aufgewärmt werden??
Schalte ich z.B. die Standheizung über die Direktheiztaste ein, so schaltet sich auch nach kurzer Zeit die Innenlüftung ein.

Ich bitte um sachkundige Aufklärung

Gruß
Wilfried

Beste Antwort im Thema

Hallo wobersch
Die Standheizung hat in der MFA ein Menü, dieses mal aufrufen
und auf Betriebsart gehen, mit ok bestätigen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Belüften und heizen. Es sollte auf
heizen stehen, mit ok bestätigen.
Wenn das schon richtig eingestellt war, die Sicherung SC33
40Ampere orange kontrollieren.(vor dem Fahrerknie links, in
der oberen Reihe) ist diese ok braucht man einen Autoelektriker.
Zur Funktion:
Nach dem Start der Standheizung (Funk oder Programm) wird das
Relais -J13-, Position 4 auf der Relaisplatte , angesprochen und
startet den Frischluftventilator.
Dieser Vorgang funktioniert bei dir nicht!
Gruß
suedwest

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bayern-jojo

Vielen Dank,

Hatte nur Angst, das die VW Garantie erlischt, da man ja in den Kühlkreislauf des Motors eingreift.

JoJo

Na wenn man so drüber nachdenkt, dann frag mal lieber vorher direkt nach bei VW 😉 Ich hatte meine Info vom Webasto Mann.

Meine ist nun schon 3 Jahre drin, seither keine Probleme, weder am Auto noch an der Heizung. Eine Garantie Verweigerung seitens VW kann auch nur erfolgen, wenn ein Kausal Zusammenhang bestehen würde zwischen Einbau der Heizung und deren Betrieb am Fahrzeug.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Okay, vielen Dank.

Schade das die Webasto nicht die Climatronic steuern kann.
Naja, man kann nicht alles haben. :-)

JoJo

Zitat:

Original geschrieben von bayern-jojo

Okay, vielen Dank.

Schade das die Webasto nicht die Climatronic steuern kann.
Naja, man kann nicht alles haben. :-)

JoJo

Das liegt daran, Webasto darf nicht in die Steuerelektronik des VW eingreifen. Die ist kodiert, und VW lässt das nicht zu. Alle anderen Auto Hersteller übrigends auch nicht. Wollte für meinen SLK auch ne Heizung ab Werk, geht da leider auch nicht. Somit kam da auch nur ne Nachrüstung in Frage (ein Auto ohne Standheizung ist nur ein halbes Auto) mit dem selben Problem, vor verlassen das Autos, Klimaautomatik aus und auf Manuell gehen. Sonst ist es auch da innen kühl 😁

@All,

Mein Tiger ist von 11.2009 und die Heizung ist werkseitig eingebaut.

Gruß
WIlfried

Wenn ein Auto ohne Standheizung nur "ein halbes Auto" ist, frage ich mich erst mal, warum man das dann so kauft...??
Ich würde mir keinen Neuwagen kaufen, den ich von vorneherein nur halbwertig sehe...

Daß ein Zubehörhersteller nicht in die "Steuerungselektronik" eingreifen darf, halte ich für Quatsch, denn das tut z.B. jeder Nachrüst-AHK-Hersteller, und das sogar bei extrem sicherheitsrelevanten Dingen, wie etwa der Gespannstabilisierung, die direkt in das ABS eingreift.

Wie sich VW, oder der Zulieferer jedoch da in Garantiefragen verhält, steht dann im Kleingedruckten.
Codiert ist da sicherlich alles (hoffe ich zumindest!) aber nicht geheim ... Sonst könnte es Tools, wie etwa VCDS gar nicht geben.
Wenn mit Codiert nicht der Programmcode, den man normalerweise codiert, gemeint war, sondern verschlüsselt, dann: Fehlanzeige: Was sollte man da verschlüsseln können oder wollen (und wie, ohne entsprechende Zertifizierungs-Instanz, die jederzeit zur Verfügung steht)?

Ich denke vielmehr, daß Webasto, Eberspächer und Co., die Hauslieferanten der Automobilhersteller sind, mit diesen ein "Gentlemans-Agreement" geschlossen haben, das besagt, daß bestimmte Funktionen in den Nachrüst-Lösungen einfach nicht unterstützt werden können.
Technisch ist das gar kein Problem! Mit dem VCDS kann man einzelne Lüftungsklappen, und was weiss ich was, gezielt mit einem Mausklick bewegen! VW legt diese Parameter vielleicht nicht offen auf, aber spätestens nach einem halben Jahr sind die Allgemeingut und von jedem nutzbar!

so long...

Hallo,

heute mal wieder die Standheizung gestartet und nach ca. 15 Min mit Camera zum Fahrzeug.
Innenraum kalt, Kühlwasser ca. 90 Grd.C
Weiteres siehe Bilder, welche ich dem 😉 vorlegen werde.
Achtung: Uhrzeit der Camera stimmt nicht.

Gruß
Wilfried

Shz per Funk ein -> ca.15Min
Zündung ein 90Grd.C
Lüfter läuft nach ca.5 sec
+1

Zitat:

Wenn ein Auto ohne Standheizung nur "ein halbes Auto" ist, frage ich mich erst mal, warum man das dann so kauft...??

Ich würde mir keinen Neuwagen kaufen, den ich von vorneherein nur halbwertig sehe...

Zum Verständniss, das war na klar nicht so 100% ernst gemeint, ich habe den hier 😉 vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von wobersch

Hallo,
heute mal wieder die Standheizung gestartet und nach ca. 15 Min mit Camera zum Fahrzeug.
Gruß
Wilfried

Hallo wobersch

Die Bilder sind etwas verwirrend über den Ablauf!

Bild 1 =Zündung ein, Standheizung manuell gestartet

Bild 2 = Kühlwassertemperatur hoch, Zündung ein

Bild 3 = Ventilator läuft auf mittlerer Drehzahl

Bild 4 = Außentemperatur 4,5°C, Motor läuft

Läuft denn der Ventilator tatsächlich?
suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von wobersch

Hallo,
Gruß
Wilfried
Hallo wobersch
Die Bilder sind etwas verwirrend über den Ablauf!
Bild 1 =Zündung ein, Standheizung manuell gestartet
Bild 2 = Kühlwassertemperatur hoch, Zündung ein
Bild 3 = Ventilator läuft auf mittlerer Drehzahl
Bild 4 = Außentemperatur 4,5°C, Motor läuft

Läuft denn der Ventilator tatsächlich?
suedwest

Hallo,

ich glaubte durch die Bilder - mit Kommentar- den Ablauf genau dargestellt zu haben.
Hier nochmals in Worten:

Die Sthz. per Funk gestartet.
Nach ca 15 Min zum Fahrzeug gegangen.
Lüfter läuft nicht, Brenner an, siehe Bild 1
Innenraum kalt.
Zündung EIN, Kühlwassertemp. zeigt ca. 90Grd.c Bild 2
Nach geraumer Zeit läuft Innenraumlüfter mit steigender Drehzahl Bild 3
Motor gestartet und losgefahren.
Kühlwassertemperatur fällt verständlicherweise ( Leistungsverbrauch über Wärmetauscher da Lüfter läuft ) leicht. Bild 4
Sthz weiter an. Danach manuell Ausgeschaltet.
Achtung!
Das im Bild 1 dargestellte ist nich immer reproduzierbar, da partiell die Funktion wie gewünscht.

nun verstanden?

Gruß
Wilfried

Hallo wobersch
habe Bild 1 nochmal betrachtet
Das Relais der Standheizung -J485- schaltet (die Klimaanlage) ein,
aber der Ventilator startet nicht!

Die Sicherung SC44 25A weiß versorgt das Relais -J13- für den
Ventilator und das BCU. Bitte kontrollieren.
Sicherung SC20 5A hellbraun versorgt das Steuergerät Klimaanlage.
Ist die Sicherung SC44 ok bleibt als Fehlerquelle die Überhitzungs-
Sicherung im -N24- System der Vorwiderstände für den Ventilator
oder ein Schaden in den Leitungen.
Da muss die Werkstatt dann ran.
Das Relais 1 ist -J485- das Relais 4 ist-J13- untere Reihe von links
nebeneinander über den Sicherungen.
Gruß
suedwest

@wobersch

Hallo ich kann dir mitteilen das nicht nur du dieses Problem mit der Werksstandheizung hast, denn bei mir trat genau das selbe Problem letzten Winter auf, da war mein Tiger gerade mal 2 Monate alt.
Bei mir trat dieses Phänomen sporadisch auf also nicht immer, ich habe aber diesbezüglich noch nichts vom Freundlichen checken lassen, denn anscheinend tritt das Problem nur auf, wenn man per Fernbedienung startet. Startet die Standheizung durch die Zeitsteuerung so scheint alles ganz normal zu funktionieren. Ich werde aber mal demnächst den Tiger in die Werkstatt geben müssen, denn mein Navi zeigt auch keine Regung mehr 0/0 Satelliten und No Fix, dort werde ich das Problem mit der Standheizung mal ansprechen, vielleicht steht was im Fehlerspeicher. Ich habe diesen Monat die Standheizung schon ein Paar mal benutzt auch per Fernbedienung und bis jetzt hat sie auch so funktioniert wie sie soll.

Das Problem wurde auch schon kurz in diesem Thema diskutiert: Problem Standheizung

MfG Nic256

So, nach einem ganzen Tag ohne Auto ein Anruf vom 🙂; mein Wagen wäre fertig. Auf meine Frage, was denn defekt gewesen ist, kam die Antwort: Nichts ! Kein Fehler feststellbar. Aber man konnte mir einen Tip geben: Ich sollte am Abend vorher die Heizung auf höchste Stufe stellen; dann am nächsten Morgen die SH starten. Werd ich probieren.
Na toll, demnächst mache ich noch ein Feuerchen unter dem Tiger, damit es innen schön warm wird. Nach 7 Jahren T4 und 5 Jahren Touran (beide mit SH) hatte ich gedacht, daß das beim Tiguan auch so funktioniert....
Ich habe dem Meister gesagt, das ich mit der Aussage nicht zufrieden bin; er will sich noch an VW wenden und das Problem schildern. Das heißt, ich werde ihm jede Woche auf der Matte stehen und nachfragen.
Nach einem halben Jahr äußerster Zufriedenheit mit dem neuen Wagen bin ich jetzt doch leicht genervt. Mal sehen, was daraus noch wird; ich bin hartnäckig.

Gruss an alle SH- Fahrer....

Keris

Gestern nun der zweite Versuch, das Problem mit der SH zu beheben. Gleiches Ergebnis ! Der Meister beim 🙂 hatte sich beim Werk schlau gemacht. Die Aussage von den dortigen Fachleuten war sinngemäß: "Wenn die Bordspannung unter 11,9 V absinkt, startet der Lüfter für den Innenraum nicht mehr." Bei 8 durchgeführten Versuchen. die SH ordnungsgemäß zu starten (mit Lüfter) , hat es angeblich 7 mal geklappt, einmal nicht.
Was soll ich jetzt davon halten ? Bin doch sehr enttäuscht von diesem Ergebnis; d.h., ich kann mich nicht darauf verlassen, daß die SH dann funktioniert, wenn ich sie brauche.
Wie gesagt, 12 Jahre mit zuverlässiger SH (beim T4 und Touran) haben mich vielleicht verwöhnt..🙁 
Jetzt bleibt mir nur noch, an den Kundenservice vom Werk zu schreiben. Hat das Aussichten auf Erfolg ? Wie sind da so die Erfahrungen ? Oder hat schon jemand was von dieser o. g. Sache mit der Bordspannung gehört ? Kann das sein ?
Schade, bisher hab ich mich immer gefreut, meinen Tiger auf dem Hof stehen zu sehen, jetzt hab ich immer das Gefühl, ich hab ein unfertiges (unvollständiges) Auto...

1: ich hätte mich damit nicht abgefunden, weil keine Lösung.
2: die Bordspannung kann doch wärenddessen mitgemessen werden, da stimmt doch was mit dem Bordnetz nicht ( Spannungslevel )

Baut VW mittlerweile so viele Modelle und Modifikationen, dass dort niemend mehr richtig durchsieht bzw. einfach irgendwann abgeblockt wird, weil sich dort keiner traut zu sagen " .. wir wissen nun auch nicht weiter ...!" . So what !

Deine Antwort