Standheizung verbaut, oder nicht!?

Volvo S90 P

Habe mich heute mal ausgiebig den Optionen und Features meines Dicken gewidmet.
Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob eine Standheizung verbaut ist oder nicht, da im Menü nur von einer "Klima im Stand" inkl. 8 Timer die Rede ist.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist es auch nicht möglich das in der Praxis zu testen/vorzuheizen.

Laut Diagnose über die VOC App wurde die SH getestet.
Kann ich also davon ausgehen, dass eine verbaut ist?

Vielen Dank für eure Antworten!!

...
Beste Antwort im Thema

Und hier ist wirklich Alles gut.😉 Es sind beide Seiten mit der Einigung zufrieden, können damit leben und begrüßen sich auch in Zukunft mit einem Lächeln.
Das hier fast nur ausgebuffte Verhandler am Werk sind, die erst zufrieden sind, wenn der Geschäftspartner so richtig Schmerzen hat.....toll!!!
Im wahren Leben weiß ich nicht, ob ich mit denen auf einer Bank sitzen möchte..😛
Da ist mir ein Nordisk irgendwie angenehmer...😉
KUM

114 weitere Antworten
114 Antworten

Eine fehlende Standheizung ist wohl kein Einzelfall. Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten XC90 D5 MJ 2019 gekauft. Ich hatte nur nach Fahrzeugen mit Standheizung gesucht da dies für mich wichtig war. Im Kaufvertrag ist sie mit aufgeführt, habe bei der Übergabe aber leider dies nicht überprüft. Vor 4 Wochen ist mir aufgefallen dass ich keine hintere Sitzheizung, kein beheiztes Lenkrad und keine Standheizung habe. Ärgerlicherweise ist bei dem Motor und MJ lt. Volvo und Boschdienst keine Standheizung nachrüstbar. Trotzdem wollte ich das Fahrzeug nach langer Überlegung behalten, ist halt klasse. Ich habe mich nach mehreren Telefonaten mit dem Verkäufer auf eine Entschädigung geeinigt. Darauf warte ich seit 2 Wochen und auf Nachfragen, Überweisung geht heute noch raus usw. Fehler können passieren und der Verkäufer/Kontakt mit dem Volvo Autohaus, über 400km von mir weg, ist nett. Dass ich auf das Geld warten muss macht mich aber nachdenklich und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Telefon-Protokoll, damit zum Anwalt. Der setzt für nen 50er ein Schreiben auf mit Zahlungsverzug. Dann werden die Kollegen schon wach.

MfG Paule

*räusper* für nen 50ger
*räusper* Anspruchsgrundlage für den Zahlungsverzug? Telefonat und Telefonprotokoll?

@collieexpress War das ein Volvo-Händler oder markenfrei/fremd? Ich wäre aber schon mißtrauisch wenn man über wesentliche Ausstattungsdetails nicht im Bilde ist....

Ich hatte beides. Bei einem Gebrauchtwagen stimmte Ausstattungsbeschreibung nicht mit Linie laut Preisliste überein. Es stellte sich raus, dass es die kleinste Linie mit Aufrüstung war, die fast mit der höheren Linie übereinstimmte, aber nur fast. Waren zum Glück nur optische Details.
Ein anderes Mal habe ich einen Neuwagen aus dem Schaufenster gekauft. Da fehlten in der Beschreibung Merkmale, die bei dem Sondermodell verbaut waren. Der Verkäufer hatte keine Ahnung (wohlgemerkt beim Vertragshändler).
In beiden Fällen habe ich es vor Unterzeichnung gemerkt, war also unproblematisch. Wirft aber kein gutes Licht auf die Sorgfalt der Verkäufer.

Ähnliche Themen

Mal was anderes... Ich habe zumindest meinem Wissen nach keine SH aber im Menü die Timer Funktion und vorklimatisierung im Stand.. soweit logisch. Aber wozu dann Timer?

Asset.HEIC.jpg

Damit er bei der Hitze schonmal lüftet.
Da springt dann die Lüftung an und bläst die Umgebungsluft rein.

Ja, das wusste ich. Sobald man das Fahrzeug öffnet. Dann ist der Timer wohl für Leute die genau wissen wann sie los fahren.

..übrigens Grüße @ukhh aus dem UFO.

Jepp. Gruß zurück.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 25. Juni 2019 um 19:21:23 Uhr:

Ja, das wusste ich. Sobald man das Fahrzeug öffnet. Dann ist der Timer wohl für Leute die genau wissen wann sie los fahren.

..übrigens Grüße @ukhh aus dem UFO.

Das Lüften beim Türöffnen hat eigentlich einen anderen Sinn. Das ist Bestandteil des Clean Zone Interior Package. Damit soll die im Fahrzeug stehende Luft ausgetauscht werden weil sich bei Neuwagen noch Ausdünstungen aus den verwendeten Materialien während der Standzeit im Innraum ansammeln. Je älter das Fahrzeug ist, ums seltener findet dieses "Sauberblasen" beim Türöffnen statt:

Zitat:

Das Clean Zone Interior Package (CZIP) umfasst verschiedene Modifizierungen, die den Fahrzeuginnenraum noch stärker von allergie- und asthmaauslösenden Substanzen freihalten.
Folgendes ist enthalten:

• Erweiterte Gebläsefunktion, bei der das Gebläse startet, wenn das Fahrzeug mit dem Transponderschlüssel entriegelt wird. Das Gebläse füllt den Innenraum mit Frischluft. Die Funktion startet bei Bedarf und wird automatisch nach einer Weile bzw. wenn die Türen zum Fahrzeuginnenraum geöffnet werden ausgeschaltet. Das Zeitintervall, in dem das Gebläse läuft, wird aufgrund des geringer werdenden Bedarfs sukzessive verringert, bis das Fahrzeug 4 Jahre alt ist.
  • Vollautomatisches Luftreinigungssystem Interior Air Quality System (IAQS).

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 25. Juni 2019 um 23:30:12 Uhr:

Je älter das Fahrzeug ist, ums seltener findet dieses "Sauberblasen" beim Türöffnen statt:

Kann ich bestätigen. Mein Elch, etwas älter als drei Jahre, bläst nicht mehr beim Türöffnen...WAr zunächst sehr verunsichert...

Meinetwegen könnte mein Elch jetzt bereits mit dem Belüften aufhören. Dieser einzigartige Neuwagenduft beim Einsteigen, ist einfach nur betörend! 😛

Zitat:

@nordisk schrieb am 25. Juni 2019 um 13:48:05 Uhr:

Nach insgesamt 4 Telefongesprächen haben sich der GF des Autohauses und ich jetzt auf einen Satz 19" Winterkompletträder geeinigt (siehe Bild). Der Preis dafür soll wohl bei etwas über 2k Euro liegen.
(...)

M.E. ist Dein 🙂 da aber extrem gut bei weggekommen! Der Dir genannte Preis der Räder ist der Kunden-VK; der 🙂 bezieht das zu komplett anderen Konditionen, es würde mich überraschen, wenn er dafür wesentlich mehr als 800,00€ berappen muß.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 26. Juni 2019 um 11:03:30 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 25. Juni 2019 um 13:48:05 Uhr:

Nach insgesamt 4 Telefongesprächen haben sich der GF des Autohauses und ich jetzt auf einen Satz 19" Winterkompletträder geeinigt (siehe Bild). Der Preis dafür soll wohl bei etwas über 2k Euro liegen.
(...)

M.E. ist Dein 🙂 da aber extrem gut bei weggekommen! Der Dir genannte Preis der Räder ist der Kunden-VK; der 🙂 bezieht das zu komplett anderen Konditionen, es würde mich überraschen, wenn er dafür wesentlich mehr als 800,00€ berappen muß.

Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen gewesen?

Ich hätte versucht, zusätzlich eine Garantieverlängerung (SGP) rauszuholen. Geringe Kosten für den 🙂 und großer Nutzen für Dich. Und Verhandlungsspielraum durch die Länge (36-60 Monate)

Zitat:

Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen gewesen?

Unter 2.000 € effektivem Gegenwert hätte ich nicht locker gelassen. Aber das muss ja nicht für Dich gelten. Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles gut.

MfG Paule

Deine Antwort