Standheizung verbaut, oder nicht!?
Habe mich heute mal ausgiebig den Optionen und Features meines Dicken gewidmet.
Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob eine Standheizung verbaut ist oder nicht, da im Menü nur von einer "Klima im Stand" inkl. 8 Timer die Rede ist.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist es auch nicht möglich das in der Praxis zu testen/vorzuheizen.
Laut Diagnose über die VOC App wurde die SH getestet.
Kann ich also davon ausgehen, dass eine verbaut ist?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Beste Antwort im Thema
Und hier ist wirklich Alles gut.😉 Es sind beide Seiten mit der Einigung zufrieden, können damit leben und begrüßen sich auch in Zukunft mit einem Lächeln.
Das hier fast nur ausgebuffte Verhandler am Werk sind, die erst zufrieden sind, wenn der Geschäftspartner so richtig Schmerzen hat.....toll!!!
Im wahren Leben weiß ich nicht, ob ich mit denen auf einer Bank sitzen möchte..😛
Da ist mir ein Nordisk irgendwie angenehmer...😉
KUM
114 Antworten
Zitat:
@BANXX schrieb am 25. Juni 2019 um 08:23:35 Uhr:
Nachrüsten einer SH ohne VOC Integration ist eh ne Krücke für diejenigen, die wirklich drauf angewiesen sind.
Seh ich auch so!
Angewiesen im eigentlichen Sinne bin ich nicht, da der Wagen zu Hause ausschließlich in der Garage steht. Es wäre nur komfortabel gewesen, nach einem 12 Stunden-Nachtdienst (Wagen steht in dieser Zeit in einem offen gebauten Parkhaus), in ein vorgewärmtes Auto zu steigen. 🙁
Zitat:
@nordisk schrieb am 25. Juni 2019 um 08:00:28 Uhr:
Fazit: mein S90 hat keine Kraftstoff-betriebene SH verbaut.LG,
Nordisk.
Hoppla! 😰 Das erklärt zwar, warum eine heizbare Frontscheibe vorhanden ist, würde mich aber extrem sauer machen. Die Standheizung war für den Kauf meines T5 einer der wichtigsten Gründe. Wenn ich erfahren hätte, die wäre doch nicht vorhanden und auch nicht mit vollem Funktionsumfang nachrüstbar, hätte ich dem Verkäufer die Hölle heiß gemacht, ohne schauspielern zu müssen. 🙁 Bin gespannt, was da jetzt für eine Erklärung kommt.
Grüße vom Ostelch
@Ostelch sauer, ist gar kein Ausdruck! Ich hab grad so nen Puls...
Ja, da muss jetzt echt was kommen! Ich möchte mich aber erst mal ein wenig beruhigen, bevor ich dort anrufe.
Zitat:
@nordisk schrieb am 25. Juni 2019 um 08:41:20 Uhr:
@Ostelch sauer, ist gar kein Ausdruck! Ich hab grad so nen Puls...Ja, da muss jetzt echt was kommen! Ich möchte mich aber erst mal ein wenig beruhigen, bevor ich dort anrufe.
Ja, die erste Adrenalinwelle sollte vor dem Telefonat durch sein. Da wirds leicht unsachlich und das schwächt die Position.
Bestehe erst einmal auf Nachrüstung der Standheizung mit allem pipapo. Du musst ja nicht wissen, dass das nicht möglich ist. Wenn er einräumen muss, dass es nicht geht, wirds spannend, welchen Vorschlag er macht. Dann wird es Zeit für deine Wunschliste. Winterräder ok, aber nicht auf irgendwelchen 08/15-Felgen. Gut, dass du so zweifelnd warst, sonst wäre die böse Überraschung erst in ein paar Monaten gekommen.
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
Zitat:
@nordisk schrieb am 25. Juni 2019 um 08:41:20 Uhr:
@Ostelch sauer, ist gar kein Ausdruck! Ich hab grad so nen Puls...Ja, da muss jetzt echt was kommen! Ich möchte mich aber erst mal ein wenig beruhigen, bevor ich dort anrufe.
Und vergiss bitte jede Nachrüstlösung - die sind nur Notlösungen.
Die Klima stellt die Klappen nicht um, der Stromverbrauch ist enorm und man greift oft recht brutal in die Verkabelung der Wasserpumpen, Lüfter etc. ein
Wir der Verkäufer - ich nehme an ein Volvo Händler - nicht rausreden dass die Angaben in der Anzeige falsch waren und irrtümlich übernommen wurden?
Ich hatte mal einen Verkäufer am Telefon der mir sagte egal was in der Anzeige steht darauf könne man ihn nicht festnageln.
Damals ging es um ein anderes Auto / Marke welches ich als Vorführer hätte kaufen wollen etwas weiter weg. Daher war ich bei den Merkmalen schon sehr genau.
Aber bei einem unterschriebenen Vertrag müssen die Eigenschaften - hier verbaute - doch zwingend korrekt aufgelistet sein.
Ich drück dir die Daumen!
Lass dich nicht abwimmeln und bleib sachlich.
Das Auto ist trotzdem Top und kann ja nichts dafür.
Ich würde mich bei solch einem Mangel nicht mit einem Felgensatz abspeisen lassen. Entweder IMMENSER Preisnachlass oder neues Auto bzw. Rückabwicklung. Nen Satz Winterpellen mit Felge bekommst Du auf ebay Kleinanzeigen zu Hauf für deutlich unter 1000 EUR.
Aber die Hersteller-Standheizung nie wieder, es sei denn von Webasto / Eberspächer. Die funktionieren entgegen o.g. Schilderung auch sehr gut, aber eben ohne VOC Anbindung. Hier würde ich dann bei evtl. Nachrüstung mit dem Händler vereinbaren, das jeweilige Top-Modell zu verbauen für Fernstart und Co.
Der Kaufmann schaut dann, was für ihn die günstigste Option der von Dir angebotenen Optionen ist. In jedem Fall sehr ärgerlich das Ganze und schon jetzt gutes Gelingen und einen kühelen Kopf!
MfG Paule
@nordisk du schriebst dass die SH auf dem Exposé stand, das ist ja nur unverbindlich. Was ist mit der Bestellung bzw. AuftragsBestätigung? Steht das da drauf?
Zitat:
@BANXX schrieb am 25. Juni 2019 um 09:51:00 Uhr:
@nordisk du schriebst dass die SH auf dem Exposé stand, das ist ja nur unverbindlich. Was ist mit der Bestellung bzw. AuftragsBestätigung? Steht das da drauf?
Hier hatte nordisk geschrieben, dass die SH im Kaufvertrag aufgeführt ist, nicht nur im Expose. Die Ausrede kann sich der Verkäufer sparen.
Grüße vom Ostelch
Oha. überlesen. Danke für den Hinweis!
Da hat der Nordisk dann wohl einen gut beim :-) würde ich sagen...
Ist nice to have.
Trotzdem würde ich mein Leben oder wenigstens das vom Auto nicht von der Standheizung abhängig machen. Ich bin Jahrzehnte ohne ausgekommen und habe jetzt erstmals eine. Nachrüsten ist zwar kaum eine Option, aber eine Entschädigung in der Größe von 2k und eventuell SGP 48 oder 60 würden mich schon beruhigen.
Gute Fahrt,
Bertone
Zitat:
@Bertone schrieb am 25. Juni 2019 um 11:14:58 Uhr:
Ist nice to have.
Trotzdem würde ich mein Leben oder wenigstens das vom Auto nicht von der Standheizung abhängig machen. Ich bin Jahrzehnte ohne ausgekommen und habe jetzt erstmals eine. Nachrüsten ist zwar kaum eine Option, aber eine Entschädigung in der Größe von 2k und eventuell SGP 48 oder 60 würden mich schon beruhigen.
Gute Fahrt,
Bertone
Das ist etwas zu bescheiden gedacht. Mit der Begründung wird wahlweise die gesamte Ausstattung eines Autos nur "nice to have".
Ich bin jahrzehntelang mit noch sehr viel weniger als mit einer fehlenden Standheizung ausgekommen, aber darum geht es nicht, wenn ich ein Auto (auf dem Papier) mit Standheizung gekauft habe. Für mich war diese Standheizung gerade deshalb wichtig, weil ich "nach Jahrzehnten" endlich mal eine haben wollte, weil ich mir jeden Winter, wenn ich in die eiskalte Kiste einsteigen musste, vorgestellt habe, wie schön es wäre, wenn das Auto schon vorgeheizt wäre.
Grüße vom Ostelch
Nach insgesamt 4 Telefongesprächen haben sich der GF des Autohauses und ich jetzt auf einen Satz 19" Winterkompletträder geeinigt (siehe Bild). Der Preis dafür soll wohl bei etwas über 2k Euro liegen.
Da die Räder natürlich erst im Herbst bestellt werden, habe ich das ganze auch in schriftlicher Form bestätigt.
Diese Aktion hinterlässt zwar einen bitteren Beigeschmack, was mich aber in keinster Weise an diesem wundervollen Fahrzeug zweifeln lässt. 🙂
Dann viel Spaß mit den Winterreifen - und Dank Klimaerwärmung wird die Standheizung eh immer unwichtiger...
Zitat:
@kuni82 schrieb am 25. Juni 2019 um 13:54:46 Uhr:
Dann viel Spaß mit den Winterreifen - und Dank Klimaerwärmung wird die Standheizung eh immer unwichtiger...
Die Winterräder aber auch :-)