1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Standheizung

Standheizung

VW T5 7H

Moin moin, da wir beabsichtigten uns einen T5 Multivan zu kaufen der fast alles hat außer die Standheizung wollte ich mal wissen was ich dafür brauche um den Zusatzheizer zur Standheizung umzurüsten ?

Freu mich über Hilfe.

Schönes Wochenende

17 Antworten

Hallo
ich hatte diesen hier und war sehr zufrieden.
https://www.danhag.de/.../zuheizeraufruestung-vw-t5
Grüße, Steffen

Oder die Thermo Cal von Webasto!
Dazu benötigt man wie auch bei der Danhag eine Telefonkarte!

Günstiger ist eine Zeitschaltuhr wenn Fixe Startzeiten ausreichen! Oder eine Fernbedienung wenn der Wagen relativ nahe steht in Funkreichweite!

Schaue mal hier rein. Da dürftest Du das passende finden. Oder bei Wibutec.

https://www.standheizungs-shop.de/...sto-aufruestkit-vw-transporter-t5

Viel Erfolg

Greez

Erstmal schauen was Verbaut ist. Vielleicht hast du ja die Wasserzusatzheizung Verbaut die oben im Dachhimmel eine Bedienneinheit verbaut hat, somit Standheizfunktion, wie bei meinen T5 MV. Da brauchte ich nur noch ein FFB nachrüsten lassen und schon habe ich durchs umkodieren ne Art Standheizung die entweder mit Bedienneinheit oder Fernbedienung den Innenraum samt Motor vorwärmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zwitscher schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:09:51 Uhr:

Erstmal schauen was Verbaut ist. Vielleicht hast du ja die Wasserzusatzheizung Verbaut die oben im Dachhimmel eine Bedienneinheit verbaut hat, somit Standheizfunktion, wie bei meinen T5 MV. Da brauchte ich nur noch ein FFB nachrüsten lassen und schon habe ich durchs umkodieren ne Art Standheizung die entweder mit Bedienneinheit oder Fernbedienung den Innenraum samt Motor vorwärmt.

Aber dann hast du dennoch nur begrenzt Heizdauer oder?
Und eine richtige Standheizung verbraucht doch weniger Strom und ist wesentlich leiser als eine Warmwasserzusatzheizung.

Über FFB 30 min und programmieren am Display im Dachhimmel kann ich etwas länger. Aber ja ist richtig es gibt eine begrenzte Betriebsdauer.

Zitat:

@Kuga8279 schrieb am 2. Oktober 2022 um 07:44:08 Uhr:

Moin moin, da wir beabsichtigten uns einen T5 Multivan zu kaufen der fast alles hat außer die Standheizung wollte ich mal wissen was ich dafür brauche um den Zusatzheizer zur Standheizung umzurüsten ?

Dem TE geht es ja um das umrüsten des Zuheizers zu einer Standheizung!
Dafür benötigt man lediglich ein Rückschlagventil und die Ansteuerung!

Zitat:

@Flo7289 schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:04:21 Uhr:

Zitat:

@Zwitscher schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:09:51 Uhr:

Aber dann hast du dennoch nur begrenzt Heizdauer oder?
Und eine richtige Standheizung verbraucht doch weniger Strom und ist wesentlich leiser als eine Warmwasserzusatzheizung.

Naja, ob die Luftstandheizung die „richtige Standheizung“ ist, sei mal dahingestellt. Es kommt entscheidend auf den Einsatzzweg an. Um im Winter morgens vor der Arbeit und abends danach sein Auto und den Motor vorzuwärmen, ist die Wasserstandheizung die bessere Wahl, weil sie eben den Kühkreislauf erwärmt und damit Spritkosten spart und den Motor schont (Stichwort Kaltstart). Für den Dauerbetrieb über mehrere Stunden (bspw. über Nacht im Camper) ist die Luftstandheizung die richtige Wahl, wegen des geringeren Stromverbrauchs. Da hätte die Wasserstandheizung längst die Batterie leer gezogen.
Aber die Thematik ist hier sowieso irrelevant, weil der Zuheizer den Wasserkreislauf erwärmt und nicht die Luft.

Zitat:

@patru schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:54:52 Uhr:

Zitat:

@Kuga8279 schrieb am 2. Oktober 2022 um 07:44:08 Uhr:

Dem TE geht es ja um das umrüsten des Zuheizers zu einer Standheizung!
Dafür benötigt man lediglich ein Rückschlagventil und die Ansteuerung!

Und am besten ein Diesel und kein Benziner T5. Diesel machen weniger Aufwand.

Benziner haben keinen Zuheizer!

Dann hat mein Schwiegersohn was besonderes...
Ist eine Skandinvien Version. Bzw eine für kalte Regionen. Auch käuflich am Alpenrand und A und CH. Seiner ist eine polnische Version von den Karpaten. Übrigens eine tolle Wintersport Ecke. Ein engagierter Händler von VW macht sowas möglich.

Also den der uns gefällt hat in der Tür schon einen Webasto Aufkleber. Einen Zusatzheizer hat er wohl schon verbaut

Zitat:

@Stefanoray schrieb am 2. Oktober 2022 um 08:17:42 Uhr:

Hallo
ich hatte diesen hier und war sehr zufrieden.
https://www.danhag.de/.../zuheizeraufruestung-vw-t5
Grüße, Steffen

Das ist sicher einfach das nachzurüsten oder ??

Ja, du kannst ihn zu einer vollwertigen Wasserstandheizung aufrüsten.
Betriebszeit wie oben beschrieben begrenzt.
Die Frage ist, was du gerne möchtest.
Ob nur mit Fernbedienung, ob mit Uhr zum Zeit einstellen oder das du sie anrufst und sie sich einschaltet...

Deine Antwort