ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Standheizung heizt nicht den Motor

Standheizung heizt nicht den Motor

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 18:03

Servus, habe seit Kurzem einen T4 Multivan Atlantis. Als nun die kalte Jahreszeit anbrach wollte ich meine Standheizung einsetzen, um morgens eine freie Scheibe zu haben und um natürlich dem Motor ein bisschen Wärme zuzuführen. Die Heizung gab auch zur programmierten Zeit ihr Bestes, aber als ich dann startete mußte ich feststellen dass der Motorkühlkreislauf kalt war und mir eine kalte Brise entgegenblas. Hängt das mit dem Zuheizer zusammen, der aber bei Fahrt funktioniert (zumindestens raucht er)? Liegt ein Defekt vor, oder ist trotz vorhandener Standheizung und Zuheizer nicht möglich den Kühlkreislauf zu erwärmen? Der Bus ist Baujahr 2002.

Mit Dank im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Januar 2007 um 18:31

Der Innenraum wurde aber warm oder?

Die Standheizung heizt teilweise nur den innenraum. Und während der fahrt ist er hauptsächlich nur eine unterstützung.

am 2. Januar 2007 um 19:39

vielleicht hat der oder die gute ja auch eine luftstandheizung im FZ verbaut, hast du vielleicht ein kleines auspuffrohr vor dem linken hinterrad? in dem fall hast du eine luftheizung die nur den fahrzeuginnenraum heizt und vom kühlmittelkreislauf völlig unabhängig arbeitet.

ist es eine zusatzwasserheizung sollte der motor jedenfalls schon etwas wärme mitbekommen haben wenn du sie vorher hast laufen lassen.

wenn es ein aufgerüsteter zuheizer ist ist dieser meist so in den kühlmittelkreislauf eingebunden das du es an der motortemp kaum merkst das sie vorher schon lief.

aber ich nehme an das du eine luftheizung hast, warum sollte der zuheizer sonst auch qualmen wenn du den motor startest obwohl sie ja gerade vorher den innenraum geheizt hat.

schau einfach mal nach, ein weiterer anhaltspumkt wäre das wenn du sie einschaltest und sie 120 minuten läuft, dann ist es eigentlich auch ein luftheizung.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 22:33

Danke für die Antworten,

wird wohl so sein, dass die programmierbare Standheizung nur eine Luftheizung für den Fahrgastraum (hinten, Auspuffrohr hintenlinks) und die Wasserzusatzheizung (Auspuffrohr vornelinks) nur heizt wenn der Motorläuft. (aber dann bringt sie auch wenig, habs mit und ohne probiert, denn bei mir kann mann sie manuell ausschalten (nachgerüstet) um Qualm bei Kurzstrecken zu vermeiden).

Find ich aber gar nich gut!

Da hat man(n) zwei zusätzliche Heizungen und kann nicht mal den Kühlkreislauf aufheizen um einen Kaltstart zu vermeiden.

(hatte schon zwei Autos mit, war wirklich Klasse)

Gibts da wirklich keine (preislich akzeptable) Lösung?

Wenn man zum Beispiel nur die Zusatzheizung startet, (mit Uhr oder Fernbedienung) würde der Kühlkreislauf doch erhitzt, oder dauert das zulange?

Mit bestem Dank

Sebastian

am 3. Januar 2007 um 16:08

doch, das funzt, einfach aufrüsten wie sonst auch und wichtig das rückschlagventil weg lassen würde ich mal sagen., aber was heißt nur luftheizung, die kostete eine ganze ecke mehr wie die wasserzusatzheizung.

Das Thema hatten wir hier schon.

Wenn die Standheizung eine Eberspächer Hydronic ist, dann sind die Symptome genau so, wie ausgangs beschrieben. Es kommt ganz normal die warme Luft aus den Ausströmer aber der Motor bleibt kalt. Ich will das jetzt nicht aus der Anleitung abschreiben aber das liegt wohl daran, daß nur ein kleiner Wasserkreislauf beheizt wird und der Rest kalt bleibt.

Die Anleitung findet man im Internet!

pfisti

am 3. Januar 2007 um 17:37

danke, aber wie schon erwähnt wird hier garkein wasser erwärmt weil es eine Zusatzluftheizung ist die hier verbaut ist und keine hydronic.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:28

Danke,

was heisst einfach aufrüsten?

Ich hätte im Sinn die vorhandene orginale Zeitschaltuhr für die Luftheizung für die Wasserzusatzheizung zu benützen.

Hab aber keine Ahnung wie das gehen soll und ob es funktioniert, muß ich mir mal genauer ansehen.

Denke man muß nur eine Verbindung zwischen Uhr und Heizung herstellen.

Übrigens: trotz Warmwasserzusatzheizung ab Werk bleibt der Motor in meinem T5 auch kalt. Im Caddy wurde der Motor dagegen vorgewärmt.

So wie ich das sehe, wird von verschiedenen Systemen gesprochen. Dieser Zusatzheizer wird doch nur deshalb benötigt, weil der TDI im Normalbetrieb zu wenig Wärme für die Heizung erzeugt. Das ist wohl bei allen Direkteinspritzern so.

Soweit mir bekannt, kann und wird genau dieser Zuheizer zur Standheizung erweitert und das haben wohl auch die meisten Busse drin.

Dann gibt es noch "Luftstandheizungen" die mit dem Motor gar nichts zu tun haben und die können natürlich den Motor auch nicht vorwärmen.

pfisti

Hallo!

Schau mal bei www.T4forum.de vorbei und bemühe die Suche mit den Themen " Zuheizer " und " Warmwasserzusatzheizung " .

Dort wirst du sicher eine Lösung deines Problems finden.

Gruß aus Bayern

Max

am 8. Januar 2007 um 15:53

Ich habe mir eine Elektro-Motorvorwärmung von WAECO (100 Euro + Einbau ca. 60 Euro) installiert, um den Kaltstart zu vermindern. Ist allerdings ein 220 V-System, d.h. man braucht einen schaltbaren Steckdosenanschluß in Fahrzeugnähe. Beim 2,5l ist die Vorwärmzeit bei etwa 1,5 h optimal. In einen Froststopfen am hinteren Motorblock wird ein Tauchsieder montiert, von dort führt ein vorkonfektioniertes Kabel zu einer beliebigen Anschlußstelle. Ist eine Idee aus Skandinavien, die Motorvorwärmung preiswert zu realisieren, wenn der Wagen auf dem Grundstück steht. Ich habe dies mit einem handelsüblichen Heizlüfter aus dem Baumarkt kombiniert und verfüge damit über eine komplette Standheizung für ca. 180 €.

Gibts über www.waeco.de im fachhandel.

@großvater

Ist bei unserm T4 Atlantis mit Warmwasserzustazheizung genauso. Kühlmitteltemperatur ganz links, Innenraum aber schön warm. (Nie wieder ein Auto ohne Standheizung)

Viele Grüße

WW-Zusatzheizung usw.

 

Habe heute abend mal alle Themen durchforstet. Mein T5 hat die WW-Zusatzheizung für das Fahrerhaus. weder diese noch die Standheizung erwärmen das Kühlwasser. Schade. ich empfehle Rücksprache mit einem webasto-KD. Ich habe die Hotline bemüht und einen KD gefunden, der mich aufgeklärt hat. Der Zuheizer kann für 75o EUR zur echten Standheizung (wie man das von Audi und Volvo kennt) aufgerüstet werden. Weitere 250 EUR sind fällig für die Funk-Fernbedienung.

Weitere Alternative wäre der "Tauchsieder" im Froststopfen. Hier muss allerdings eine 230 V-Steckdose in der Nähe sein.

am 21. Juni 2007 um 18:53

klar erwärmt die Wasser-Standheizung das Kühlwasser, die Wärme übertragt sich ja nicht per Funk auf den Wärmetauscher, bloß macht sie das nur im kleinen Kreislauf und daher nicht sehr viel, andernfalls würde sie es auch nicht schaffen das ganze Kühlmittel vorzuwärmen und auch noch wärme im innenraum zu schaffen bei -10°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Standheizung heizt nicht den Motor