ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 17:10

Hallo,

Volvo V70 D5 im Juni 19 geholt. Ist Bj 06/2006. Hat Standheizung. Videos angesehen. Drehen Sie am Rädchen Blinker. Time 1 Time 2 Sofortstart. Pustekuchen. Zeigt das Übliche. Akt. Verbrauch, Strecke bis Tank leer usw. Weiss mein Auto seit 13 Jahren nicht um die Standheizung? Muss ich das programmieren lassen? Und was, wenn die nach 13 Jahren das 1. Mal ans Laufen käme? Qualm ohne Ende?

Vllt. kann jemand weiter helfen..

D a n k e

Stefan +++

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wer /Was behauptet denn, dass dein Wagen eine Standheizung hat?

Hi,

Der wird nur den sog. Zuheizer haben, das entspricht einer Standheizung light.....

Evtl kann man die freischalten lassen, aber da gabs doch hier irgendwo eine Diskussion dazu, das ist noch gar nicht lange her....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 19:27

Werde das mal durchforsten hier... danke dir...

Häng mich hier mal an.

Mein V70 hat definitiv keine Standheizung, sprich vorne links zwischen Reifen und Stoßstange ist nur leerer Raum.

Was mich aber etwas verunsichert, daß eine 25A Sicherung für die Standheizung gesteckt ist.

Nun meine Frage, kann es sein, daß mein Benziner diesen Zuheizer auch hat, und wenn ja, wo find ich den?

Ich frage deswegen, da ich bei kalten Temp. (unter 0°) kurzfristig leichten Kühlmittelgeruch im Innenraum habe.

Danach fehlt auch etwas im Ausgleichsbehälter, aber wie gesagt nur wenns aussen kalt ist.

Hatte zuerst den Wärmetauscher in Verdacht, aber der ist knochentrocken.

Gruß

Martin

am 14. Dezember 2019 um 23:15

Zur Sicherung, ich denke, da ist die Klimaanlage mit drauf. Ist bei meinem XC90 MY 2007 zumindest so.

Ok, muß ich mir morgen mal die Belegung anschauen, ob die Klima extra abgesichert ist.

Also bei mir ist auf Steckplatz 1 nur die Standheizung drauf, Klima hat eine eigene Sicherung.

Weiß keiner, wo dieser besagte Zuheizer zu finden wäre, falls ich denn einen habe?

Gruß

Martin

Hi,

Benziner haben keine Zuheizer !! Das ist bei diesen nicht notwendig, da ein Benzinmotor relativ schnell (s)eine ausreichende Betriebstemperatur erreicht. Die Notwendigkeit eines Zuheizers ergibt sich bei moderneren Dieselmotoren aus der Tatsache, dass sie so effizient und sparsam konstruiert wurden , auch aus umweltschutzgründen, die erreichen ihre Betriebstemperatur erst sehr sehr spät.

Das hat auch zur Folge, der Innenraum wird einfach nicht warm ohne Nachhilfe vom Zuheizer.

Benziner haben gleich eine richtige standheizung, Diesel meistens nur einen Zuheizer.

Diese können im Normalfall mit einem gewissen Aufwand in eine vollwertige Standheizung verwandelt werden. Dafür ist in der Regel zumindest Software nötig und meistens auch noch ein bisschen Hardware, in Form von Bedieneinheiten, Zeitschaltuhren oder Fernbedienungen.....

Gruß der sachsenelch

..... btw, die originalen Standheizungen wurden von Volvo an unterschiedlichen Orten im Fahrzeug verbaut. Es gibt Modelle, die haben die SH vor der Hinterachse am Unterboden, andere sitzen unter dem linken oder rechten vorderen kotflügel und wieder andere waren im motorraum eingebaut.

Das hängt von Modell und Motorisierung des Wagens ab.....

Gruß der sachsenelch

Ok, danke für die Infos, habe bisher auch noch nichts von einem Benziner mit Zuheizer gehört.

Weißt Du zufällig, wo die Standheizung beim 2001er P26 mit 2,4T (200PS) Motor verbaut war?

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß ich keine habe, denn ausser der Sicherung habe

ich noch keinen Hinweiß auf eine SH gefunden, auch der Bordcomputer zeigt nichts dergleichen an.

Hi,

Kann ich leider nichts konkretes dazu sagen!!

Gruß der sachsenelch

Bei den Fahrzeugen dieses Forenteils ab Werk immer fahrerseitig vorne in der Frontschürze vorm Rad.

Moin

Falls man eine Standheizung hat beim Benziner

hat man auch eine Vorwahluhr,

irgendwo am Armaturenbrett!

SH,wenn dann unterhalb des Luftfilter,Motor hinter

dem Stossfänger am Längsträger.

Mfg

20191216
20191216

Hi,

Laut Handbuch kann man die standheizung über den blinkerhebel bzw das Stellrad darin programmieren. Die Anzeige erfolgt im kombiinstrument unten links.

Die Vorwahluhr kenne ich nur von den nachgerüsteten Anlagen.....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen