ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 16:10

Hallo,

Volvo V70 D5 im Juni 19 geholt. Ist Bj 06/2006. Hat Standheizung. Videos angesehen. Drehen Sie am Rädchen Blinker. Time 1 Time 2 Sofortstart. Pustekuchen. Zeigt das Übliche. Akt. Verbrauch, Strecke bis Tank leer usw. Weiss mein Auto seit 13 Jahren nicht um die Standheizung? Muss ich das programmieren lassen? Und was, wenn die nach 13 Jahren das 1. Mal ans Laufen käme? Qualm ohne Ende?

Vllt. kann jemand weiter helfen..

D a n k e

Stefan +++

Beste Antwort im Thema

Warum willst du die Sicherung unbedingt ziehen? Was willst du damit erreichen? Es gibt doch bei deinem Wagen kein Problem, da du offensichtlich keine Standheizung hast. Falls irgendwas anderes (außer Standheizung) über diese Sicherung mit abgesichert ist wird es durch dein Ziehen der Sicherung ausfallen. Manchmal kann man sich die Probleme auch selbst schaffen....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:44

So weit war ich mit dem Handbuch. Im Kombiinstrument erscheinen aber nur die üblichen Dinge; X km bis Tank leer, Durchschnitt km/h, akt. Verbrauch..., nichts von Timer 1, Timer 2 oder Sofortstart..., deswegen die Frage, muss ich das erst programmieren lassen um der Technik überhaupt mal mitzuteilen dass da seit 13 Jahren - anscheinend nie benutzt - ne Standheizung drin ist...?

Hi,

Ich sage es doch, das ist zwar vielleicht technisch gesehen eine standheizung. In deinem Fahrzeug ist das aber evtl. nur ein sog Zuheizer, der lediglich in der Phase des Kaltstarts und nur unterhalb einer bestimmten Außentemperatur angesteuert wird und dann arbeitet.

Damit das eine vollwertige standheizung wird braucht man mindestens Software von Volvo und vielleicht sogar noch eine Fernbedienung oder ähnliches.....

Ich weiß nicht wie man das anders erklären kann.....

Normalerweise läuft der Zuheizer doch morgens beim ersten Start, und gerade jetzt in der Jahreszeit, an und sorgt dafür, dass die Innenraum Heizung warme Luft bringen kann. Wenn man warten würde, bis das Kühlwasser vom Motor so warm wird, das es für die Heizung reicht, vergeht eine viel längere Zeit.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Elinomaya schrieb am 16. Dezember 2019 um 14:44:55 Uhr:

So weit war ich mit dem Handbuch. Im Kombiinstrument erscheinen aber nur die üblichen Dinge; X km bis Tank leer, Durchschnitt km/h, akt. Verbrauch..., nichts von Timer 1, Timer 2 oder Sofortstart..., deswegen die Frage, muss ich das erst programmieren lassen um der Technik überhaupt mal mitzuteilen dass da seit 13 Jahren - anscheinend nie benutzt - ne Standheizung drin ist...?

Hallo, ich würde erstmal unters Auto schauen, ob hinter dem vorderen Stoßfänger eine Standheizung sichtbar ist, so wie Ambergauer schrieb. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht einprogrammiert werden...;)

 

Ich danke auch für die Beiträge,

ich hab keine Möglichkeit im BC auf die SH zuzugreifen,

auch ist sonst kein Bedienteil verbaut, und vor dem Vorderrad ist auch nichts.

Also kann ich auch die Sicherung für die SH ziehen, weil definitiv keine verbaut ist.

Gruß

Martin

Warum willst du die Sicherung unbedingt ziehen? Was willst du damit erreichen? Es gibt doch bei deinem Wagen kein Problem, da du offensichtlich keine Standheizung hast. Falls irgendwas anderes (außer Standheizung) über diese Sicherung mit abgesichert ist wird es durch dein Ziehen der Sicherung ausfallen. Manchmal kann man sich die Probleme auch selbst schaffen....

Hallo alle neueren Diesel haben einen Zuheizer. C30 elektrisch die großen mit Kraftstoff. Wenn Auto ohne Standheizung gekauft, muß man zu Volvo und sie einfach nur frei schalten lassen. Kostet! Danach kann man sie im kombinstrument programmieren. Erkennen kann man einen Zuheizer am Auspuff,der irgendwo unterm zu finden ist. Meistens vorne rechts.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen