ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes ML W166
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:56

Hallo....

ich fahre seit einigen Tagen einen LM 350 BlueTec. Er ist sehr umfangreich Ausgestattet. Gern hätte ich jedoch eine Standheizung....diese fehlt halt :-) Kann jemand etwas dazu sagen, inwieweit die Möglichkeit einer Nachrüstung und deren Kosten sein würden.....

 

Gruß Howie

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo Howie,

hab leider keine Ahnung, wo Du wohst. Im Rhein - Main Gebiet würde ich immer wieder zu FBS in Frankfurt gehen.

Wir haben da ne Standheizung in unseren SLK einbauen lassen. Ging alles reibungslos und läuft seit 5 Jahren.

Beste Grüße, Tom

In meinem ML 400 ist die Original-SH verbaut und es ist eine Webasto, wie man im Motorraum lesen kann. Webasto ist meines Wissens ja auch sehr stark bei den Nachrüstsystemen.

Insofern würde ich da mal nachfragen oder vergleichsweise auch mal beim Freundlichen deines Vertrauens, vielleicht haben die ja sogar ein faires Angebot.

Und im Frühjahr / Sommer ist es preislich vll. gar nicht so schlecht...

Frühjahr / Sommer ist bestimmt ein guter Hinweis für die Nachrüstung.

Webasto wäre auch meine Wahl. Ich würde es nicht beim Freundlichen machen, aus Kostengründen, aber auch aufgrund der fehlenden Erfahrung. Ich würde beim spezialisierten Fachmann nachrüsten.

Gugeln hilft da bestimmt weiter in Bezug auf die Anbieter.

am 17. Februar 2016 um 6:59

Moin,

melde dich doch direkt beim Hersteller und frag den nach Partnern in deiner Nähe. Normalerweise können die dir eine gute Werkstatt nennen und wenn es dann doch zu Problemen kommt können sie sich nicht damit rausreden das die Werkstatt nicht qualifiziert war...

Kommt vll auch noch darauf an, ob der ML noch in der Gewährleistung ist. Falls ja, würde ich schon erst mal mit dem Freundlichen reden, um mich wenigstens abzusichern.

Moin Howie,

 

die Nachrüstung einer Webasto Top Evo kostet knapp € 2.100.-- incl. Einbau ( 8-10 Stunden ) in einem Webasto Service Center. Hatte mir ein Angebot für den W166 350 Diesel besorgt.

 

Gruß

 

Bernd

Hallo, weiss jemand ob bei der orig. Standheizung eine Stützbatterie verbaut wird? in der W176 wird es verbaut, es wäre komisch falls ML/GLE/GLE Coupe nicht.

Falls ich richtig verstehe, sobald der Innenraum im Standheizung-Betrieb eine enstprechende Temperatur erreicht hat, dann öffnet sich der Ventil zum Motorkreislauf und somit wird der Wasserkrauslauf u.a. auch vorgewärmt?

Danke.

hallo dmention,

bei den Standheizungen die vom Werk aus verbaut sind, gibt es keinen Motorkreislauf der das Wasser erwärmt! Es wird nur der Innenraum beheizt, egal wie lange die Standheizung läuft !

Eine Stützbatterie/Komfortbatterie ist verbaut, aber bei Standheizung ist auch die "normale" Batterie schon größer ausgelegt, als bei Fahrzeugen ohne Standheizung.

Gruß Njoy

Hatte bei meinem alten W 164 eine Webasto-Standheizung bei einer Vertragswerkstatt nachrüsten lassen. Völlig unproblematisch. War die gleiche Standheizung, die auch werksseitig verbaut wurde.

Man kann sich über die Webasto-Webseite drei Angebote von Vertragshändlern einholen. Dabei gab es bei mir deutliche Preisunterschiede von fast 500 €. Der Freundliche war noch teurer. Meistens hat Webasto zum Herbst hin Sonderaktionen.

Der Vertragshändler ist nach Einbau zu MB gefahren und hat die Anlage ins CAN-Bus-System einbinden lassen. Er sagte mir, dass umgekehrt die MB-Niederlassung Berlin Reinickendorf Standheizungen bei ihm nachrüsten lässt.

bei meinem neuen W 166 ist die Heizung gleich vom Werk aus eingebaut.

Übrigens gerade Post von MB gekommen. Rückrufaktion für meinen ML 250. Der Anschlussstutzen für die Standheizung am Kraftstofffördermodul ist zu kurz, so dass bei ungünstigen Umständen Kraftstoff austreten kann. Also Pumpe getauscht = 43 AW

Zitat:

@atoll schrieb am 21. Februar 2016 um 19:02:20 Uhr:

Übrigens gerade Post von MB gekommen. Rückrufaktion für meinen ML 250. Der Anschlussstutzen für die Standheizung am Kraftstofffördermodul ist zu kurz, so dass bei ungünstigen Umständen Kraftstoff austreten kann. Also Pumpe getauscht = 43 AW

Mein ML 250CDI ist von 9/2013 mit Standheizung ab Werk. Bin dann evtl. auch vom Rückruf betroffen ?

Bisher noch keine Info.

Hallo ins Forum,

hat in Bezug auf den Rückruf jemand konkrete Details ?

Dann frag mal bei Deinem Freundlichen nach. Meiner wurde 11/14 produziert.

Zitat:

@ml166 schrieb am 22. Februar 2016 um 11:03:06 Uhr:

Hallo ins Forum,

hat in Bezug auf den Rückruf jemand konkrete Details ?

Ich habe den Brief zu Hause liegen und war auch schon in der Werkstatt. Soweit ich mich erinnern kann stand im Brief nichts konkretes außer "sofort kommen" drin.

Hier was das Netz dazu sagt

In einer ähnlichen Größenordnung bewegt sich ein Rückruf für die M- und GL-Klasse (Baureihe 166) und den GLE (292) mit Standheizung. Auch hier drohen laut KBA ein Austritt von Kraftstoff und ein Fahrzeugbrand, diesmal aber aufgrund einer Undichtigkeit der Leitung zur Standheizung an der Verbindung mit der Kraftstoffpumpe. Für die weltweit über 5.500 betroffenen SUV, gebaut zwischen Februar 2014 und März 2015, steht eine Kontrolle der Verbindung an und gegebenenfalls ein Tausch der Kraftstoffpumpe.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/520678/

Deine Antwort
Ähnliche Themen