Standheizung
Habe eine webasto standheizung benzin bw 50 sie springt auch an und heizt das Kühlwasser auf aber nicht den Innenraum meines Autos woran kann das liegen
34 Antworten
Dann ist es so wie o. g.
Das Relais ca. 10 cm neben der Sicherungseinheit ist defekt oder nur die Pins im Sockel vergammelt.
Relais ausbauen und Spannung nach einschalten der STH im Relaissockel an Pin 85 (grün/weißes Kabel) messen, wenn Spannung anliegt an Pin 87 ebenfalls prüfen ob von der Sicherung Spannung im Sockel anliegt, wenn ja dann ist das Relais defekt.
Hat irgendwer bei einer DW50 schon mal die Spritpumpe ausgebaut? Meine scheint verstopft zu sein. Hatte unter dem Magnetventil braunen Schlam der auch in den Kanälen drinsteckt. Das Verbrennungsgebläse funktioniert und die Pumpe scheint auch zu arbeiten nur bekomme ich keinen Diesel aus dem Zwischentank gefördert.
STH zerlegen, Zwischentank füllen und die Anschlüsse abdichten, Magnetventil ausbauen und Gebläse mit 12 V versorgen. Dann fördert die Pumpe unten am Gebläse den Kraftstoff in den Kanal des Magnetventils. Bei ausgebauten Magnetventil muss der Kraftstoff zügig austreten.
Wenn nicht, dann ist evtl. der Kanal zum Zwischentank verstopft. Dann Zwischentank entleeren und auf den Eingang Druckluft geben um zu sehen ob der Kanal wirklich zu ist oder ob das Schaufelrad sich von der Ankerwelle gelöst hat.
D. h. wenn du an die Pumpe willst, dann muss der Gebläsemotor raus.
Bist du dir ganz sicher mit den 12V fürs Gebläse?
Und brauner Schlamm ist ein Anzeichen von Bakterien im Diesel. Da musst du erstmal die Ursache beseitigen, sonst hast du den Müll sofort wieder. Googel mal nach Dieselpest.
mfg
Ähnliche Themen
Hi,
ich vermute mal ganz stark, das die Standheizung eine ganze Weile nicht in Betrieb war! Dazu steht doch ausdrücklich etwas in der BHB.
MfG
Super-TEC
So hab die Dieselpumpe zerlegt. Das Plastikrad ist nur der Antrieb vom Gebläse und die Welle mit dem flachen Stück ist die eigentliche Pumpe. Beim zerlege ist vorsicht geboten da da noch eine Feder und ein Stift mit drin sitzt, ich musste sie suchen hab aber alles wieder gefunden. Das zweite Bild ist der Tank wo alles drin verbaut ist, eine Bohrung geht nach oben zum Magnetventil und die zweite kommt von untenaus dem Tank. Hab alles über Nacht in Demestos eingelegt um die Backterien zu killen, kam reichlich raus davon jetzt zusammenbauen und hoffen. Wer sich jetzt fragt warum Domestos es killt Bakterien und ist für 1,59€ zu haben Backtizieht für'n LKW kostet der Liter um die 60€ die Wirkung ist aber die gleiche.
Ja das Brennluftgebläse bekommt bei Vollast 12,0 V, im Teillastbereich wird die Spannung stufenlos von 6,0 - 12,0 Volt geregelt.
Ich habe seit 20 Jahren DW50 im Einsatz und noch nie eine der beiden oder die ThermoTop C, im Sommer probelaufen lassen.
Das oftmals zu lesende "eintrocknen der Dichtungen" kann nicht stattfinden da nur NBR-Dichtringe verbaut sind. Wenn man mal solch STH zerlegt sieht man das ja. Oder halt auf dem Bild vom Dichtsatz.
Laut meiner BA aus dem Jahr 1995 auf S. 16 steht unter Wartung des Heizgeräts folgendes.
Zitat:
Das Heizgerät sollte in regelmäßigen Abständen, spätestens zu Beginn der Heizperiode von einer WEBASTO-Servicestelle überprüft werden.
Jetzt bitte doch mal den Hinweis wenn möglich mit Seitenangabe wo das ausdrücklich steht dass die STH zwischen durch mal laufen soll.
Der Probelauf im Sommer spült auch nicht den Zwischenspeicher, denn der wird bei der DW50 ständig gespült, weil der Rücklauf zum Tank immer dort durchfließt. Nur die Ausführungen DW50S oder BW50S werden mit separater Dosierpumpe betrieben.
@ KingAlf
Ist die kleine selbstklebende Dichtung (Bild) vom Luftkanal heil geblieben? Wenn nein, dann ist schlecht die gibts nur mit dem ganzen anderen Kleinkram zusammen.
Wenn Dieselpest vorhanden sein sollte, dann schau mal in den Fahrzeugtank oder pump mal zur Probe eine größere Menge von ab.
Ja die Dichtung ist heil geblieben und die SH läuft nun wieder einwandfrei 5Liter Wasser 4min bis 76Grad. War nur ein für den Probelauf gefüllter Eimer. Die SH war in meinem Auto noch nie verbaut soll aber da rein da mein Zuheizer D3WZ Eberspächers das zeitige Gesegnet hat. Ich schütte übers Jahr verteilt 1Liter Spiritus in den Tank um das Wasser zu binden und mit zu verbrennen.
@ Go}][{esZorN
Das Problem mit der Dieselpest kenne ich vom LKW speziell vom MAN mit Alutank nur da waren die Bakterien in den Filtern immer schwarz (Fadenbakterium) hatte man mir immer gesagt.
Noch ein kleiner Tipp von mir: Um Deckel an der Spritpumpe zu lösen erst die originalen Einschlagkerben zurück treiben, ich hab dann ein kleines Loch gebohrt aber nicht mittig da da die besagte Feder mit dem Stift sitzt und in das Loch dann eine Schraube drehen und mit der Zange ziehen. Bei mir kamm dann der Deckel mit einem Ruck.
Hier noch eine andere Farbe von der Dieselpest, gut sichtbar an einem Tankgeber aus einem damals gekauften Nutzfahrzeug.
Meine Euphorie war wohl doch etwas zu schnell. Hab jetzt das Problem das die SH beim einschalten zündet und das Wasser auf 76Grad heizt und dann der Brenner abschaltet die SH sich durchlüftet und die Wasserpumpe weiterläuft. So wie es sein sollte. Wenn das Wasser auf etwa 65Grad abgekühlt ist versucht die SH erneut zu zünden und quält dann nur noch stark man hört sie noch kurz zünden und dann geht sie in den Notaus und schaltet komplett ab.
Hat jemand einen Tipp was sie nun schon wieder haben könnte?
Mfg André
Springt die STH wieder an wenn sie kpl. ausgekühlt ist?
Wenn nein gibts 2 Möglichkeiten.
Entweder funktioniert die Kraftstoffzufuhr in die Brennkammer nicht oder das Vlies der Brennkammer ist verschlissen also nur noch teilweise am äußeren Umfang vorhanden.
Lass zuerst den Motor für ca. 1 min laufen, damit sich der Zwischenspeicher füllt. Dann den mittleren Deckel entfernen und die Brennkammer ziehen. Kabel vom Gebläsemotor und Magentventil trennen und Spannung anlegen. Kommt jetzt aus der Leitung Kraftstoff. (Markierung im Bild von einer zerlegten DW50)? Wenn nein dann wieder Zwischentank spülen.
Wenn Diesel kommt, dann am Brennereinsatz den Durchgang im Steigrohr und das Heizvlies prüfen.
Hi,
leider haben wir dieses BHB nicht mehr, da dieses Fahrzeug auch aus den Bestand genommen würde. Eigentlich hat man es so gelernt und zusätzlich hat uns damals, sogar die Werkstatt darauf hingewiesen, weil es mal Probleme gab. Ob es in den jetzigen BHB auch drin steht, muss ich erst nach sehen.
MfG
Super-TEC
Wir haben hier auch noch eine ganz alte STH WEBASTO DBW46 aus Bj.1986 selbst in deren Bedienungsanleitung steht nichts drin dass die STH im Sommer laufen soll. Die Dichtmaterialien waren die gleichen wie bei den STH von heute. Siehe die jeweilige Ersatzteilliste!
Selbst die Servicearbeiten bei der o. g. STH beschränken sich nur auf Überprüfungen.
Ratschläge die nirgends nachzulesen sind, die irgend eine Werkstatt gibt, kann ich nicht beurteilen und müssen nicht immer richtig sein nochdazu wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes sagt.
Die Quelle des von dir genannten Lehrstoffs wäre auch mal interessant.
Das eine STH von Bj. 2014 wartungsintensiver sein soll als die Modelle der letzten 28 Jahre, stellt doch schon den Widerspruch an sich dar.
Die SH springt wieder an wenn sie warm ist wenn ich sie selber starte. Läuft halt dann nur im Teillastbereich weiter. Der Tank und alles ist sauber habe ja alles erst vor 3 Tagen komplett zerlegt, gereinigt und gespült.