ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 10. August 2006 um 18:35

Kann die Standheizung auch den Motor vorwärmen? Davon steht nämlich leider nichts in den Audi Beschreibungen.

Gruß

thorstenclouds

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. August 2006 um 19:08

Mein :) sagte ja, bis zu einem gewissen Grad, abhaengig davon, wie lange du vorwaermst.

Also kann nur sagen wie es mit der webastoheizung bei meinem pajero war.

also bei nem Dieselmotor kann die Standheizung vor allem im Winter einiges bringen, Motor springt viel besser und runder an .

hab meist ca 20 min laufen lassen.

Hallo,

eine richtige Standheizung heizt auch den Motor bzw. das Kühlwasser vor , da sie in den Heizungskreislauf eingebunden ist.

Eine elektrische Zusatzheizung (standlüftung) tut dieses nicht da sie nicht in den Heizungskreislauf (Kühlwasser) eingebunden ist sondern nur an die Lüftung.

Gruss

die standheizung die im Q7 verbaut wird ist auch in benzen.

bei strenger kälte lass ich die ca 45 minuten laufen - dann ists innen mollig warm und das kühlwasser fast auf betriebstemperatur. bei laufzeiten von etwa 20 minuten bekommst du das kühlwasser nur auf etwa 40 grad - was aber immer noch besser ist wie ein echter kaltstart bei minusgraden. ist ein sehr nettes zubehör im winter wenn du die jacke ausziehen kannst und dein nachbar ohne sich noch einen schal umwickelt - lol

Hallo,

habe meinen Q7 am 30.08.2006 bestellt und soll nach

Aussage meines Freundlichen in KW 51 gebaut werden.

S-Line ext. Mugeloblau, Sportsitze grau

weiß jemend ob bei Bestellung mit Standheizung eine 2. Batterie verbaut wird ?, oder ist die sowieso vorhanden,

kenne das so vom T4/T5 Multivan

Gruß

Peter

nee der q7 hat keinen zweiten akku

Re: Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von thorstenclouds

Kann die Standheizung auch den Motor vorwärmen? Davon steht nämlich leider nichts in den Audi Beschreibungen.

Gruß thorstenclouds

diese beschreibung ist auf der cd- rom zu finden:

Die Standheizung/-lüftung heizt bzw. kühlt den Innenraum unabhängig vom Motor.

Die Standheizung arbeitet motorunabhängig in Verbindung mit der Klimaanlage. Sie funktioniert durch das Verbrennen von Kraftstoff. Sie dient vorrangig zum Beheizen des Fahrzeuginnenraums und zum Entfrosten der Scheiben.

Die Standheizung kann sowohl im Stand bei ausgeschaltetem Motor als auch während der Fahrt als Zusatzheizung (z. B. in der Warmlaufphase des Motors) benutzt werden.

Mit Verlaub gesagt, die Standheizung ist nicht auf dem letzten Stand. Es gibt keinerlei Komfort geschweige dem ein Heizmanagement. Ich habe bei Webasto (über Bosch) angefragt, ob eine Umrüstung auf T 100 möglich ist. Erst hieß es nein, aber der Boschhändler ließ nicht locker (von wegen wichtiger Kunde-großer Fuhrpark). Dann hieß es auf einmal ist vieleicht doch möglichj Anfang 2007 - Ergebnis offen.

In unserem Audi Cabrio ist eine mit Heizmanagement (nachträglich) verbaut worden. Meine bessere Hälfte gibt nur die Abfahrtzeit ein und die Anlage ermittelt an Hand der Aussentemperatur automatisch die nötige Heizzeit und Stufe (Econ oder Power). Weiterhin wird der Motor auch mit erwärmt und kann daher direkt auf Gas umschalten, aber das ist ein anderes Thema. Auf dem Handsender gibt es die Rückmeldungen über alle Funktionen und die tatsächliche Innenraumtemperatur. SO MUSS DAS SEIN!

Wenn die Umrüstung auf die T 100 Steurung möglich ist werde ich nicht zögern die Anlage aus dem MMI zu löschen.

Bis dahin ärger ich mich, dass ich die Standheizung bei Audi beastellt habe.

Nix für ungut T.

am 5. Dezember 2006 um 7:59

standheizung Q7 und RS6

 

hallo,

habe damals in meinem rs6 eine eberspächer standheizung einbauen lassen...(nach langer suche endlich eine werkstatt gefunden) diese heizt den motor natürlich mit auf. (keine kaltstarts und somit weniger verschleiss...) ich habe mal gefragt ob sie auch schon mit dem Q7 "freundschaft" geschlossen hat.

hat sie!! Q7 können auch mit einer standheizung nachgerüstet werden. mit funk und allem schnickschnack.. :)

Hallo zusammen,

habe gestern den Q 7 mit original Audi Standheizung bestellt,

offensichtlich ein Fehler.

Bisher, Webasto Standheizung mit Fernbedienung nachträglich in Kia-Sorento für 1300 Euro verbaut, kannte ich nur Fernstart (bis zu 500 metern Luftlinie), Vorprogrammierung,Motorkühlkreislaufvorwärmung automatisch,Rückmeldung über Betrieb in Fernbedienung, freie Zeitwahl über Fernbedienung etc.

Leider bin ich davon ausgegangen, dass Audi das auch kann .

Wer kann Auskunft geben, was die "Original"Standheizung "wirklich" kann?

Noch kann ich "zurückrudern" und ggfs. andere sinnvolle Sonderausstattungen ordern und dann Webasto nachrüsten lassen.

Wäre das die bessere Entscheidung?

Fliegerbaer

Standheizung nachrüsten wird Dich auf jeden Fall teurer kommen

am 9. Dezember 2006 um 15:06

Bei besserer Funktionalität ein zu vernachlässigender Faktor.

Aus dem Bordbuch CD Rom Q7

Die Standheizung arbeitet motorunabhängig in Verbindung mit der Klimaanlage. Sie funktioniert durch das Verbrennen von Kraftstoff. Sie dient vorrangig zum Beheizen des Fahrzeuginnenraums und zum Entfrosten der Scheiben.

Die Standheizung kann sowohl im Stand bei ausgeschaltetem Motor als auch während der Fahrt als Zusatzheizung (z. B. in der Warmlaufphase des Motors) benutzt werden.

Die Standlüftung arbeitet ebenfalls motorunabhängig. Sie gestattet durch Ansteuerung des Gebläsemotors, die Innentemperatur des in der Sonne geparkten Fahrzeugs wirksam zu senken.

Die von Ihnen eingestellte Temperatur im Bedienelement der Klimaanlage und die im Fahrzeuginnenraum tatsächlich gemessene Temperatur entscheiden, welche Betriebsart (Standheizung oder Standlüftung) eingeschaltet wird. Die Temperatur kann auch bei aktiver Standheizung/-lüftung verändert werden.

Ein- und Ausschalten

Zum Einschalten der Standheizung/-lüftung stehen Ihnen grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.

* Sofortstart: Sie können die Standheizung/-lüftung am Bedienteil der Klimaanlage jederzeit ein- und ausschalten. Die Funkfernbedienung ermöglicht das Ein- und Ausschalten per Funksignal

* Über Timer einschalten: Über die Timer können verschiedene Startzeiten programmiert werden. Die Standheizung/-lüftung schaltet sich zum von Ihnen vorgegebenen Zeitpunkt jedoch nur dann automatisch ein, wenn der Timer aktiviert wurde.

Nach abgelaufener Betriebsdauer schaltet sich die Standheizung/-lüftung automatisch aus. Die Betriebsdauer kann für einen Zeitraum von 15, 30, 45 oder 60 Minuten eingestellt werden

 

Einschalten mit FFB

* Drücken Sie die Taste -1- etwa 2 Sekunden lang, um die Standheizung/-lüftung zu aktivieren Abb.1.

Ausschalten

* Drücken Sie die Taste OFF -2- etwa 2 Sekunden lang, um die Standheizung/-lüftung abzuschalten.

Die Standheizung/-lüftung läuft nach dem Sofortstart so lange, wie die Betriebsdauer im Menü eingestellt ist. Die maximale Einschaltdauer beträgt 60 Minuten.

Wenn Sie die Anlage wieder einschalten möchten, nachdem die Einschaltdauer abgelaufen ist, drücken Sie die Taste -1-.

Sendekontrollleuchte

Den Erfolg eines Sendebefehls mit der Funkfernbedienung können Sie durch die Farbe und den Blinkrhythmus der Sendekontrollleuchte -3- überprüfen.

Bei erfolgreichem Einschalten mit der -Taste -1- blinkt die Kontrollleuchte für etwa 30 Sekunden in Grün. Bei erfolgreichem Abschalten mit der OFF-Taste -2- blinkt die Kontrollleuchte in Rot.

Befindet sich die Funkfernbedienung außerhalb der Sende-Reichweite, blinkt die Kontrollleuchte langsam in Rot. Liegt eine Störung im System vor (z. B. Tankinhalt im Reservebereich), blinkt die Kontrollleuchte schnell in Rot. In beiden Fällen wird der Sendebefehl nicht ausgeführt.

Wenn die Batterien der Funkfernbedienung vollständig entleert sind, leuchtet weder die Sendekontrollleuchte noch wird ein Sendebefehl ausgeführt.

Abstand zum Fahrzeug

Die Reichweite der Funkfernbedienung beträgt etwa 600 m. Die Reichweite kann jedoch durch Hindernisse (z. B. Gebäude), die sich zwischen der Funkfernbedienung und dem Fahrzeug befinden, deutlich reduziert werden. Halten Sie beim Senden die Antenne -4- nach oben.

Der Abstand zum Fahrzeug sollte generell größer als 3 m sein. Bei geringeren Abständen oder bei Verwendung der Funkfernbedienung im Fahrzeug, kann es zu Übersteuerungen kommen.

wo bekommt man die cd rom ? nur beim :) oder auch als download ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen