ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige

Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:50

Hallo Leute,

jetzt kommt auch der erste Frost in Hessen und ich wundere mich über meinen s212 350 CDI beim Betrieb der Werksstandheizung:

Die Standheizung schaltet sich immer nach ca. 35 Minuten ab und im KI wird "Standheizung ohne Funktion Batterie schwach" angezeigt.

Was mich nun ärgert ist, dass trotzdem nach der gewöhnlichen Warmlaufphase die ECO-Startstoppfunktion in betrieb geht. Wie kann das sein, wenn die Batterie nicht "voll" ist?

Meine Batterie ist nun 2 Jahre alt und ich hoffe nicht, dass sie schon Platt ist....

Wie lange muss man denn am Stück fahren um die Batterie mal richtig voll zu laden?

Bei meinem Vorgänger w211 220 CDI hatte ich in sechs Jahren nie Probleme im Betrieb mit der ersten Fahrzeugbatterie. Der w211 hatte das Extra "größere Lichtmaschine" und "größere Batterie" und trotz häufigem Kurzstreckenbetieb hat die Standheizung immer gut und über 50 Minuten funktioniert. Diese Optionen gibt es ja bei 212 nicht mehr. Nun frage ich mich, hat er immer eine "große" Batterie und Lichmaschine an Bord?

Danke schon mal für Eure Ideen!

Viele Grüße

WakeUp

Beste Antwort im Thema

5 Monate alter E400. 300km Autobahn am Stück. Am nächsten morgen kommt nach ca. 25min. Standheizung Batterieschutz. Aussage Freundlicher : Stand der Technik. Denke ich werde das Geld für die Standheizung vom MB zurückfordern, denn was habe ich von einer Standheizung die andauernd verriegelt und ich in die Werkstatt muss. Bei meinem S211 hatte ich das Problem erst nachdem die Batterie 6 Jahre alt war.

Meine Arbeitskollegen mit Audi und VW lachen mich schon aus.....

Grüssle

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Habs nicht geschafft. Aber die neue Batterie ist unterwegs. Dann wirds wohl wieder Spaß machen. Ich sage dann Bescheid.

Mach keine Eile, wenn dein neuer VARTA-Akku kommt, unbedingt erst mal mit dem CTEK voll aufladen ... bis die 7. grüne LED leuchtet, dann erst einsetzen.

Alles klar

Soooo, Batterie ist da. Aber es sind auf der rechten und linken Seite zwei grosse Aufkleber "Stopfen entfernen !!!".

Es ist rechts und links ein Stopfen in der Batterie. Die muss ich ja wohl beide rausnehmen. Muss ich nun den Schlauch, der ja an der orig. Batterie ist, anschliessen oder nicht ? Ich muss echt wegen jedem Mist fragen, weil ich nicht weiss, ob es wieder eine Daimler spezial Sache ist, die ich beachten muss. Oder muss ein Stopfen drin bleiben und an der anderen Seite dann der Schlauch ? Der Schlauch ist doch "nur" für Ausgasungen oder ? Ich hoffe mir kann einer eine sichere Antwort geben :-) Im WIS steht dazu übrigens nur, das man den Schlauch wieder anschliessen soll. Da geht es ja auch um die original Batterie. Da steht auch nichts davon, das man den kleinen Sensor an der Batterie "vorher" abstecken muss. Ein Wahnsinn nur wegen einer Starterbatterie :-)

Hallo spikehansley,

bei meinem VARTA (Test-Akku) 2 J.alt, gab es diese zusätzl. Transport-Stopfen damals nicht.

In der 5,8 mm Bohrung (20 mm tief) kann man den bereits vorh. Entlüftungsschlauch natürlich wieder anschließen und nach unten führen.

Die gleiche Bohrung auf der Gegenseite würde ich verschlossen lassen.

Der Labyrinth-Deckel ist hermetisch innerhalb doch verbunden und vorh. Druck könnte im Schdensfall sicher auf der einen Seite entweichen.

Zum abstecken des IBS-Steckers gibt es im Netz einige Videos, welche aus Sicherheitsgründen beim Akku-Wechsel empfehlen den Stecker abzuziehen.

Das ganze dient auch nur zum Schutz der Elektronik-Platine, welche im Shunt des IBS die Meßfunktion übernimmt und über das 2-pol. Kabel ableitet.

Der IBS kostet immerhin fast 200 € und sollte schon vor unbeabsichtigten Stromstößen besser geschützt werden.

Bildschirmfoto-2017-09-28-um-16-24-54
Bildschirmfoto-2017-09-28-um-16-26-35
Bildschirmfoto-2017-09-28-um-16-27-14
+7

Hi, also :

Die alte Batterie hat auf beiden Seiten dieses Loch. Eines verschlossen, das andere mit dem Schlauch. Genauso habe ich nun die neue eingebaut. Eine Seite Stopfen drin, die andere Seite wieder den Schlauch ran. So sollte das perfekt sein. Und siehe da, der CTEK Battery Indicator blinkt sofort grün. Nicht mehr orange wie bei der alten. Habe sie vorher voll geladen bis Nr. 7 am CTEK. Nun werde ich eine Runde drehen und bei nächster Gelegenheit die Standheizung programmierung. Ich bin gespannt. Die neue Batterie hatte eine Spannung laut Multimeter von 13,7x V und die alte nur 12,6. Jeweils im ausgebauten Zustand gemessen. Ich sage nochmal danke und werde wieder berichten. Dann haben die anderen auch etwas davon.

Hab das gleiche Problem. Immer wenn ich im Winter die Standheizung anstelle ist das Auto (w212 220D, Bj 2013) am morgen kalt und im Kombiinstrument steht Batterie zu schwach. Im Sommer hab ich keinerlei Probleme mit der Batterie oder zusätzlichen Verbrauchern. Auch in der Übergangszeit geht die Sitzheizung. Nur wenn ich die Standheitzung einschalte ist jedesmal die Batterie zu schwach. Hab seit letztem Jahr ein CETEK Ladegerät und hänge das jeden Abend im Winter an die Batterie. Dann geht die Standheitzung. Klemme ich das Ladegerät ab und fahre zur Arbeit ca 50 Km ist die Batterie dort angekommen schon wieder zu schwach um die Standheizung zu aktivieren. Werkstatt meint das sei normal der w212 mit Standheizung braucht alle zwei bis drei Jahre eine neue Batterie.

Das glaube ich aber nicht da ich seit ich in der Werkstatt war schon zwei Jahre damit weiter rumfahre. Batterie hab ich auch testen lassen. Dort wurde mir gesagt Batterie ist noch gut sollte nur mal wieder geladen werden.

Kann man die Standheizung irgendwie einschalten obwohl die Meldung Batter zu schwach kommt.

Nächster Mercedes ist ohne Werksstandheizung, da laß ich mir lieber eine Webasto einbauen.

Es gibt die Möglichkeit die Spannung einzustellen, bei dem dieser Fehler kommt. Er soll vom Werk aus sehr sicher eingestellt sein. Diesen kann man runterstellen lassen.

 

Diese info habe ich aus diesen Thread hier.

Mercedes hat doch eine Webasto oder nicht

Zitat:

@dauitsch schrieb am 30. Nov. 2017 um 21:23:15 Uhr:

Werkstatt meint das sei normal der w212 mit Standheizung braucht alle zwei bis drei Jahre eine neue Batterie.

Meine Batterie ist noch die Originale ab Werk, gestempelt 07... habe auch eine STH... lade regelmässig mit dem Ctek und habe bisher keine Probleme ;)

Habe ich das Bild schon gepostet?

Standheizung simuliert - Batterie 7,1 Ah entladen. Anschließend die Ladeparameter im KI notiert.

30min Fahrzeit ist nicht ausreichend um die Batterie wieder voll zu laden.

Problem ist, dass auch in der wärmeren Jahrezeit das Lademanagement vom W212 die Batterie nur auf 80-85% lädt. Das alles führt zu vorzeitigen Alterung der Batterie. Mit Standheizung ist dann alle 2-4 Jahre eine neue Batterie fällig.

Edit: reglemäßiges Laden im Winter hilft, wenn man das möchte...

Sh-laden-simuliert-an-agm-80ah

Hallo an Alle,

 

ich habe einen w212 220 Diesel mit Standheizung, Bj 3/2013. Die Standheizung ging schon nach 1 1/2 Jahren nicht mehr, so wie bei euch kam bei mir die Meldung Batterie zu schwach. Lade jetzt über Nacht bei -C° mit CTEK und lasse die Standheizung mit angeklemmten Ladegerät am morgen laufen. Bevor ich losfahre wird abgeklemmt. Wenn ich die Standheizung nach Feierabend aktivieren möchte kommt schon wieder Meldung Batterie zu schwach. Immerhin fahre ich jetzt schon 3 Jahre mit der gleichen Batterie weiter. Habe von Mercedes auch erzähl bekommen bei Fahrzeugen mit Standheitzung muss mann alle 2 bis 3 Jahre eine neue Batterie einbauen. Bin die ganzeit am überlegen ob ich weiter mit Ladegerät im Winter arbeite oder mir eine neue Batterie einbaue.

1. Was meint ihr. Batteriespannung ist bei - Temperaturen bei 11,9 V.

2. Kann man die Batterie am Ladegerät lassen obwohl die Standheizung morgens läuft?

 

Danke schon mal für eure antworten

zu 1. ... mit 11,9 V ist der Akku eigentlich absolut leer - außer ein ungewollter heimlicher Verbraucher hängt mit fast 10 Amp. im System.

zu 2. zur eingeschalteten Standheizung kann man ohne jeglich Probleme ein z.B. CTEK 5.0 an den Akku gleichzeitig mit anschließen.

Das CTEK bringt eff. ca. plus 4,5 Amp. ... die STH zieht im Dauerlauf genau minus 6,5 Ampere ... bleibt nur noch gut 2 Ampere minus als geringe Strom-Entnahme am Starterakku.

Somit sollte eine teilw. defekte Batt. immer noch eine geraume Zeit die STH laufen lassen.

Hmm, hab auch STH in meinem 350er.

1. Batterie hat nach 6 Jahren Schwächeanfälle gezeigt. Wurde nie geladen

hallo, habe auch das selbe Problem. Batterie zu schwach? Muss ich damit zum freundlichen und wenn ja was kostet die Batterie ? Gibt es die eventuell etwas günstiger im Zubehör ?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung/schwache Batterie/ECO-Anzeige