ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung schon nach 3 Wintern Totalausfall!

Standheizung schon nach 3 Wintern Totalausfall!

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:42

Hallo,

habe heute vom FOH erfahren, dass die Standheizung total im Eimer ist. Schon nach drei Wintern!

Ist das normal? Kommt das häufiger vor?

Es handelt sich um die "original" "Opel"-Standheizung, die vom FOH beim Neuwagenkauf eingebaut wurde.

1440 Euro!

Ein teurer Komfort!

 

Vielen Dank

Klaus

Beste Antwort im Thema

Wo ich damals meine STH selber eingebaut habe, da hat mir ein Mitarbeiter von Opel Baur aus Lauf der auch hier im Forum aktiv ist, folgenden Tipp für die Entlüftung gegeben.

Laut Eibauanleitung von Eberpächer soll man die STH vorher mit Kühlwasser befüllen!

Hier seine Antwort dazu...

Spar Dir das mit dem befüllen, machen wir auch nicht. Vor dem Einbau den Kühlkreislauf am Kühler ablassen, Heizung einbauen, Ausgleichsbehälter voll machen (am Schluß aller Arbeiten sollte ca. ein dreiviertel Liter mehr reinpassen als abgelassen), Außentemperaturfühler neben dem vorderen Kennzeichen vereisen (damit die Heizung als Zuheizer anläuft), Motor anlassen und ca. 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dadurch läuft die Heizung als Zuheizer mit an und entlüftet sich selbst. Sie wird am Anfang einige Startversuche haben, bis sie sich den Kraftstoff aus dem Tank vorgeholt hat.

Dann Motor aus und Heizung manuell einschalten. Heizung ca. 25-30 Minuten laufen lassen, danach Fahrzeug solange fahren, bis das Thermostat aufmacht. Motor kalt werden lassen und den Kühlmittelstand bei kaltem Motor abschließend korrigieren. Fertig.

Solltest Du die Heizung ohne Motor laufen lassen, wird sie auf Überhitzung gehen, es braucht die Unterstützung der motoreigenen Kühlmittelpumpe um das System zu entlüften.

Gruß Jan

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bitte anschauen: Rückrufaktion Umwälzpumpe Standheizung

http://www.motor-talk.de/.../...standheizung-kaputt-adac-t3028147.html

Nur mal als Tipp/Hilfe für alle im Bezug auf STH.

Wie schon übers beschrieben ist es richtig dass der ZUHEIZER (Hilfsheizung für den Motor) erst ab 5°C – 9°C arbeitet. Die Standheizung läuft immer an sobald die Innentemperatur größer der Außentemperatur ist.

Auch ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Dabei hat mir Jörchl viele und gute Tipps gegeben, DaNkE noch mal! ?

Typisch Opel eben hat es nur wenige Tage gedauert bis die Heizung anfing zu qualmen wie böde. Irgendwann dann Totalausfall. Tech2 ermittelte den defekten Lüftermotor (AHS Zuheizer B0049 Symptom 00 Gebläse Stromkreis nicht im Sollbereich --> vorhanden)

der es natürlich nicht war. Neues Steuergerät beim Bosch Dienst gekauft (ich meine mich an 350€ zu erinnern) und selbst eingebaut. Keine Funktion.

Beim FOH an Tech2 ? jetzt ist die Benzinpumpe in der Standheizung defekt.

MOMENT? Benzinpumpe beim Diesel? Kraftstoffpumpe IN der STH?? Und eine Pumpe kostet 270€???

Also hat ein weiterer FOH mal wieder ihre Unfähigkeit bewiesen und ich hab die Standheizung komplett ausgebaut und direkt zu Eberspächer nach Torgelow geschickt.

Die Löschten dann den Fehlerspeicher (komisch, OPEL hätte dass doch machen können?!?) und tauschten in dem Zuge noch ein paar Dichtungen und Isolierungen und schickten es mir wieder. Gekostet hat dass denn, für Opel Verhältnisse lächerliche 150€.

Seit dem Wiedereinbau läuft sie.

Bis vor 3 Wochen…

Panik, starker qualm und ab und zu sofortiges abschalten nach 2-10sek nach dem anschalten.

Ich sah mich schon dass ding ausbauen.

Mit fiel auf dass auch den Vecci mit der Tankfüllung nur knappe 500km kam.

Also beschissener Sprit. Eine Ladung Shell hyper duper extrem Diesel und gut war.

Kein Qualm, nur noch das abschalten.

Das war ebenso einfach behoben. Einfach eine Nacht ans Ladegerät und schon war die Batteriespannung wieder gut.

Mir wurde von einer Bekannten mal gesagt dass es durchaus Normal seie dass man die Batterie beim STH-Betrieb alle paar Wochen Nachladen muss. Bei mir kann dass sein da ich nur Kurzstrecke fahre.

Meine Erfahrung: Verlasst euch NIEMALS auf euren FOH! Immer mehrere Meinungen einholen, auch wenn es mühsam ist.

Und im Falle der Eberspächer: die STH selbst ausbauen und direkt zu Eberspächer schicken. Die wissen wirklich was sie tun und man zahlt nur einmal!

Zitat:

Original geschrieben von draeschman

Bitte anschauen: Rückrufaktion Umwälzpumpe Standheizung

http://www.motor-talk.de/.../...standheizung-kaputt-adac-t3028147.html

Da geht es aber um Webasto Anlagen in VW/Audi und nicht um Eberspächer im Opel.

Die Umwälzpunpe ist hier wohl eher ein geringeres Problem im System.

Sascha

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 7:06

Packendes Thema,

liebe Leute,

und so komme ich nochmals auf den eingangs erwähnten Fall bzw. meine wochenlange Odyssee zurück.

Der Stand zusammengefasst:

29.10.10 Vom FOH 1 erfahren, dass die Standheizung komplett ausgetauscht werden muss.

Anfang November: Bei Eberspächer nach Reparaturmöglichkeiten und Werkstätten angefragt.

23.11.10 Signum bei Eberspächer-Vertragswerkstatt (Honda) abgegeben. Ergebnis: Standheizung kann mangels eines für Opel passenden Prüfgeräts nicht geprüft werden.

29.11.10 Signum einer weiteren Eberspächer-Vertragswerkstatt vorgeführt (FOH 2). Diagnose: Gebläsemotor kaputt, wird bestellt; Wartezeit: 1 1/2 Stunden.

06.12.10 Gebläsemotor wird vom FOH 2 eingebaut - Standheizung immer noch kaputt; wird an Eberspächer zur Diagnose / Reparatur geschickt; Wartezeit: 2 Stunden

07.12.10 Diagnose von Eberspächer: Steuergerät kaputt

13.01.11 Steuergerät trifft beim FOH 2 ein.

17.01.11 Steuergerät wird vom FOH 2 eingebaut. Standheizung funktioniert immer noch nicht! Dann wurde auch der Gebläsemotor nochmals eingebaut. Standheizung funktioniert trotzdem nicht. Standheizung wird nun erneut an Eberspächer geschickt. Wartezeit in der Werkstatt: 3 Stunden (statt angekündigter 1 1/2 Stunden).

Mittlerweile habe ich gut 10 Stunden in Werkstätten verbracht, Touren zu verschiedenen Werkstätten hinter mir und viele Telefonate geführt, nur damit die Standheizung repariert wird. Vielleicht hatte der FOH 1 doch recht, dass das Teil nicht repariert werden kann ...

Und sie lief nur 3 Winter lang ...

 

Mit Engelsgeduld

Klaus

Witzig, das war auch bei mir so.

- Standheizung fällt aus

- FOH: Gebläsemotor negative Abweichung oder so. Also Gebläsemotor kaputt --> Austausch!

- GLAUBE NIEMALS DEINEM FOH! Selbst noch mal schlau gemacht mit Eberspächer und Hr. Dannenberg gesprochen.

- Direkt das Steuergerät (für die hälfte des FOH-Preises) beim Bosch Dienst gekauft.

- keine Funktion nach Einbau --> laut FOH muss das neue Steuergerät erst programmiert werden.

- Termin beim FOH --> nach 2 Stunden fiel denen auf dass ich da war und sie mich vergessen hatten

- 2. Termin --> Steuergerät muss doch nicht programmiert werden sonder die Benzinpumpe in der Standheizung ist defekt! (Bisher war mir nicht klar dass es in dem Ding ne Pumpe gibt). Also --> GLAUBE NIEMALS DEINEM FOH!

- STH selbst ausgebaut und zu Eberspächer geschickt

- jetzt wird’s lustig!

- die haben den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, seit dem läuft sie wieder rund!

Neuerdings sogar mit Handysteuerung... *g*

Am besten geht ihr mit "defekten" STH zu einem Schrauber eures Vertrauens, lasst diese ausbauen und bei Eberspächer direkt Reparieren. Das ist eigentlich immer die beste, zuverlässigste und vor allem billigste Lösung.

lG

Petz

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:16

Liebe Standheizungsgeplagte,

gestern wurde meine Standheizung endlich und hoffentlich endgültig repariert!

Bilanz:

8 Werkstattaufenthalte

3 1/2 Monate ohne Funktion

Defekt: Steuergerät und Gebläsemotor.

Kosten: 532 Euro.

Auch der FOH gewann die Erkenntnis, dass es am einfachsten gewesen wäre, nach einem kurzen Check die Standheizung auszubauen und gleich an Eberspächer zur Reparatur einzusenden.

Allerdings ist auch dieses Vorgehen nicht ganz risikofrei: Das von Eberspächer gelieferte Steuergerät und der Gebläsemotor sollen beide defekt geliefert und insofern nochmals ausgetauscht worden sein.

Hoffentlich ist jetzt Ruhe - für die kommenden drei Winter ...

Positiver Nebeneffekt: Während des letzten Werkstattaufenthalts stellte mir der FOH kostenlos einen Insignia Sports Tourer zur Verfügung, so dass ich dieses schöne Fahrzeug näher kennenlernen konnte.

 

Viele Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung schon nach 3 Wintern Totalausfall!