ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung schon nach 3 Wintern Totalausfall!

Standheizung schon nach 3 Wintern Totalausfall!

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:42

Hallo,

habe heute vom FOH erfahren, dass die Standheizung total im Eimer ist. Schon nach drei Wintern!

Ist das normal? Kommt das häufiger vor?

Es handelt sich um die "original" "Opel"-Standheizung, die vom FOH beim Neuwagenkauf eingebaut wurde.

1440 Euro!

Ein teurer Komfort!

 

Vielen Dank

Klaus

Beste Antwort im Thema

Wo ich damals meine STH selber eingebaut habe, da hat mir ein Mitarbeiter von Opel Baur aus Lauf der auch hier im Forum aktiv ist, folgenden Tipp für die Entlüftung gegeben.

Laut Eibauanleitung von Eberpächer soll man die STH vorher mit Kühlwasser befüllen!

Hier seine Antwort dazu...

Spar Dir das mit dem befüllen, machen wir auch nicht. Vor dem Einbau den Kühlkreislauf am Kühler ablassen, Heizung einbauen, Ausgleichsbehälter voll machen (am Schluß aller Arbeiten sollte ca. ein dreiviertel Liter mehr reinpassen als abgelassen), Außentemperaturfühler neben dem vorderen Kennzeichen vereisen (damit die Heizung als Zuheizer anläuft), Motor anlassen und ca. 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dadurch läuft die Heizung als Zuheizer mit an und entlüftet sich selbst. Sie wird am Anfang einige Startversuche haben, bis sie sich den Kraftstoff aus dem Tank vorgeholt hat.

Dann Motor aus und Heizung manuell einschalten. Heizung ca. 25-30 Minuten laufen lassen, danach Fahrzeug solange fahren, bis das Thermostat aufmacht. Motor kalt werden lassen und den Kühlmittelstand bei kaltem Motor abschließend korrigieren. Fertig.

Solltest Du die Heizung ohne Motor laufen lassen, wird sie auf Überhitzung gehen, es braucht die Unterstützung der motoreigenen Kühlmittelpumpe um das System zu entlüften.

Gruß Jan

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 9:58

Also ich glaube die machen alle nach 3 Jahren irgendwelche Probleme....

Fahr doch mal zu Opel und lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Die können auch jedes Teil deiner Standheizung einzeln ansteuern und dir dann sagen was kaputt ist.

am 30. Oktober 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von kilowatt

habe heute vom FOH erfahren, dass die Standheizung total im Eimer ist.

Das ist ja mal eine sehr interessante Fehleranalyse, Hut ab!

Mein Tipp: Händler schleunigst wechseln.

Sascha

Respekt, die Werkstatt würde ich sogar aus dem Kartenmaterial meines Navis löschen.

Jedes Teil einer STH kann gewechselt werden. Das alle aufeinmal defekt sind ist zwar nicht unmöglich aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Ruf mal lieber bei Eberspächer an, die reparieren die STH für kleines Geld im gegensatz zum FOH.

Mfg David

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:08

Gute Idee,

ich werde bei Eberspächer anfragen.

 

Vielen Dank

Klaus

lange nicht mehr mitgelesen ...

Wenn du meine Beiträge durchsuchst, kannst du meine "Leidensgeschichte" mit der Standheizung und dem "Service" von Opel nachlesen.

Interessant wäre, wenn du mal die Probleme deiner STH beschreiben würdest. Bei mir war damals das Steuergerät kaputt ... Opel hat auch nur gesagt "wir reparieren nicht - nur Komplettwechsel mit Kulanzbeteiligung". Letztendlich habe ich reparieren lassen ... 500 Euro gespart und bis heute läuft das Ding zuverlässig ...

am 1. November 2010 um 10:18

Habe ein ähnliches Problem (musst mal im Forum suchen) Bekomme am Dienstag einen Kostenvoranschlag durch eine freie Werkstatt. Die bauen die komplette SH aus und schauen, was wirklich kaputt ist.

FOH hatte mir Apothekerpreise allein für die Ersatzteile genannt. Tec 2 sagt Heizstromgebläse....

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:48

Hallo,

folgendes Symptom zeigt die Standheizung:

Die Kontrolllampe am "Auto"-Knopf geht an. Aber die Standheizung produziert nur kalte Luft in Form eines leisen, wie hingehauchten Lüftchens.

Eberspächer prüft nicht selbst, sondern hat mir leider nur die Adressen von Autohändlern benannt. Ich habe bei einem Händler angerufen, er verlangt aber für die Prüfung eine Kostenerstattung.

 

Klaus

Hi, könnte so vieles sein, ich tippe auf eine defekte Glühkerze, meine STH wurde damals 01/2006 eingebaut bereits im nächsten Winter ging sie nur noch sporadisch bis gar nicht mehr, die Lüftung lief dabei genau wie bei dir. Da ich ja Garantie hatte fuhr ich zum Opelhändler. Nach paar Stunden war die Diagnose "Glüchkerze defekt" und es sei eine alte Kerze bei mir drin gewesen diese würde nicht mehr verwendet werde weil sie Probleme machte. Naja also Ende 2006 kam eine neue Kerze rein und seitdem lief die STH problemlos bis ich den Wagen jetzt Ende August verkauft habe.

Mfg David

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:00

... wie die Geschichte weiterging:

Eberspächer hatte mir Servicewerkstätten genannt, die Standheizungen reparieren können. Die nahegelegenste war ein Honda-Händler, der den Wagen annahm, mir aber nachmittags beim Abholen eröffnete, dass sein Prüfgerät mit Opel-Buchsen nicht verbunden werden kann.

Als nächstes kam ein Opel-Händler auf dem Lande in Frage. Die gestrige Prüfung ergab, dass der Gebläsemotor defekt ist. Er hat nun einen neuen bestellt und rechnet mit Kosten von insgesamt 330 Euro.

Im Vergleich zu den 1.440 Euro, die mein ursprünglicher Opelhändler für den Einbau einer komplett neuen Standheizung verlangte, ist dies doch ein deutlich angenehmer Preis ...

 

Euch gute Fahrt wünscht

Klaus

Wie war das doch noch, wenn beim Fehler auslesen Gebläsemotor angezeigt wird, war doch meistens das Steuerteil kaputt! Klick mich...

Warte erst mal ab...

Gruß Jan

Also meine Standheizung spinnt auch ab und zu rum. Mal geht sie und mal wieder nicht. Vieleicht wechsele ich mal die Glühkerze, kann man die einfach wechseln? Kann man die durchmessen und was sollte kaputt sein wenn sie mal geht und mal nicht.

Mir ist aufgefallen das ich am Hinterrad Beifahrer Seite ein gleichmäßiges klicken höre wenn sie läuft, wie bei einer Bombe ;-) Kennt das jemand oder weiß jemand was das ist?

Zitat:

Original geschrieben von HELLDEVIL

Mir ist aufgefallen das ich am Hinterrad Beifahrer Seite ein gleichmäßiges klicken höre wenn sie läuft, wie bei einer Bombe ;-) Kennt das jemand oder weiß jemand was das ist?

Da muss es auch leise tickern, denn dort sitzt die Dosierpumpe!

Sollte diese sehr laut zu hören sein, so wird kein Kraftstoff gefördert und die Pumpe läuft trocken und kann dadurch beschädigt werden.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Da muss es auch leise tickern, denn dort sitzt die Dosierpumpe!

Sollte diese sehr laut zu hören sein, so wird kein Kraftstoff gefördert und die Pumpe läuft trocken und kann dadurch beschädigt werden.

Gruß Jan

Das ist schwierig zu beantworten, da ich nicht weiß was man als laut oder leise empfindet.

Was könnte denn die Ursache sein wenn kein Kraftstoff gefördert wird? Benzin war genügen drin, der Kraftstofffilter ist neu aber der alte war extrem schlimm verdreckt, so was habe ich noch nie gesehen (aufgeschnitten). Da sieht man mal wieder was die bei der Inspektion machen...

Wie du geschrieben hast, läuft deine STH während es dort tickert!

Dann ist auch alles in Ordnung bis dort hin, würde kein Kraftstoff fließen, dann würde auch die STH nicht laufen.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung schon nach 3 Wintern Totalausfall!