Standheizung per Handy steuern (non Danhag)

Opel Vectra C

Hallo,
es wird wieder kalt und ich habe eine Möglichkeit neben Danhag & Co. entdeckt, mit der man die Standheizung über das Handy starten kann. Und das für unter 100 Euro. Keine Bastlerlösung, sondern professionell.

http://www.ebay.de/.../400329388689?...

Im Anhang habe ich weitere sehr interessante Details beschrieben. Ich habe mir das Modul schon gekauft und will es am Wochenende einbauen.

Gruß

hauro

Gsm2-1
Gsm2-2
22 Antworten

Sitz ist in Cottbus! Name kann ich dir grad ne sagen da ein kumpel mir nur erklärte wo die sitzen! Warum fragst du?

Ich hab auch ne Eberspächer mit Fernbedienung und wollte diese auch per Handy starten können, weil die Reichweiter der FB nicht besonders groß ist.

Das Call Modul von Eberspächer hat nur leider ein paar Nachteile:
- es verursacht laufende Kosten
- man muss das FB-Modul entfernen, also kann nur noch per Handy starten

Ich wollte aber beides und habe mir daher dieses microguard Modul geholt und von der Werkstatt einbauen lassen. http://microguard.de

Altes Siemens-Handy und diesen Akku-Ersatz von dem Anbieter habe ich gleich mitgeordert. Das Handy und das microguard-Teil iegen jetzt im Handschufach und sind an den Steuerpin der STH angeschlossen.

Wenn ich anrufe, dann weißt das Modul das Gespräch automatisch ab und startet die STH.
Vorteil:
- keine laufenden Kosten, weil das Gespräch nicht angenommen wird
- über die eingetragenen Telefonnummern im Handy kann man festlegen, wer alles per Anruf steuern darf
- dank dem Akku-Ersatz wird das ganze über die Autobatterie gespeist, also auch bei tiefsten Temperaturen immer Spannung da
- ich kann die STH bei Bedarf immer noch über die R+ FB steuern

Mein bisheriges Fazit: preiswert, funktioniert, bin zufrieden und kann es weiterempfehlen. 

Zitat:

Original geschrieben von Loner

Ich hab auch ne Eberspächer mit Fernbedienung und wollte diese auch per Handy starten können, weil die Reichweiter der FB nicht besonders groß ist.

Das Call Modul von Eberspächer hat nur leider ein paar Nachteile:
- es verursacht laufende Kosten
- man muss das FB-Modul entfernen, also kann nur noch per Handy starten

Ich wollte aber beides und habe mir daher dieses microguard Modul geholt und von der Werkstatt einbauen lassen. http://microguard.de

Altes Siemens-Handy und diesen Akku-Ersatz von dem Anbieter habe ich gleich mitgeordert. Das Handy und das microguard-Teil iegen jetzt im Handschufach und sind an den Steuerpin der STH angeschlossen.

Wenn ich anrufe, dann weißt das Modul das Gespräch automatisch ab und startet die STH.
Vorteil:
- keine laufenden Kosten, weil das Gespräch nicht angenommen wird
- über die eingetragenen Telefonnummern im Handy kann man festlegen, wer alles per Anruf steuern darf
- dank dem Akku-Ersatz wird das ganze über die Autobatterie gespeist, also auch bei tiefsten Temperaturen immer Spannung da
- ich kann die STH bei Bedarf immer noch über die R+ FB steuern

Mein bisheriges Fazit: preiswert, funktioniert, bin zufrieden und kann es weiterempfehlen. 

Nichts anderes tut auch die Danhag Steuerung ... , .... und funzt auch bei -30 Grad (was bei einem Siemens HAndy nicht mehr gewährleistet ist 😉

Da hast du natürlich recht, wollte nur meine Erfahrungen mit einer Alternative beisteuern. Als ich mich damals umgesehen hatte, war das Danhag-Modul teurer als die microguard Lösung, weshalb ich mich für letztere entschieden hatte.

Bei -30°C würde ich mir eher Sorgen um meine Starterbatterie machen als um die Stromversorgung der STH-Steuerung 🙂 Und hoffen, dass ich da nicht aus dem Haus muss 🙂