ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Standheizung / Offroad-Fahrwerk

Standheizung / Offroad-Fahrwerk

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 24. August 2014 um 15:30

Hallo zusammen,

 

 

ich habe bei der Konfiguration des GLA 200 cdi festgestellt, dass es seit kurzem nicht mehr möglich ist, die Standheizung mit dem Offroad-Komfortfahrwerk zu kombinieren.

Man muss sich für eine Sache entscheiden. Kann doch nicht sein, dass man 2 so wichtige (natürlich relativ) Ausstattungen nicht mehr kombinieren kann.

 

Die Hotline ist auch ziemlich ratlos und denkt an einen Softwarefehler im Konfigurator.

 

Kennt von Euch einer den Grund für diese Änderung ?

 

 

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatte das gleiche Problem, ist aber leider kein Fehler der Konfigurationssoftware: Klickst Du hier.

Habe mich dann sofort für die Standheizung/-Lüftung entschieden, da sie mehr als nur optischen Charakter besitzt!

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:26

......jo, den Artikel hab ich auch gelesen und die Mitarbeiter der Hotline darauf hingewiesen!

Die sagten, das dürfte nur den AMG 45 und den 180er CDI betreffen.

Können sich das mit der Konfiguration auch nicht erklären.

Also über so viel Ahnungslosigkeit bin ich jetzt schon ein bisschen erschrocken. Dachte die Informationspolitik läuft bei Mercedes ein bisschen anders.

Das Problem ist, meine Kaufentscheidung läuft bei mir bloß über

Offroadfahrwerk (auch wenn bloß ca. 3cm) MIT Standheizung.

Na mal sehen, ob da noch irgend etwas kommt von Mercedes.

P.S. So wie ich gesehen hab, ist jetzt die Fernbedienung für die Standheizung auch nur noch optional :-0

Glaube die war vorher auch inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von Glafan

P.S. So wie ich gesehen hab, ist jetzt die Fernbedienung für die Standheizung auch nur noch optional :-0

Glaube die war vorher auch inklusive.

Da kann ich Dich beruhigen: Die ist Bestandteil und muss NICHT extra bestellt werden. Hier liegt offensichtlich und tatsächlich ein Fehler in der Konfigurationsbeschreibung vor, nämlich dieser:

"Kurzbeschreibung

Schon vor Fahrtbeginn kann der Fahrzeuginnenraum mit der Standheizung erwärmt oder belüftet werden – über Zeitvorwahl oder die optionale Fernbedienung. Im Winter entfällt damit das zeitaufwändige Freikratzen vereister Scheiben. Das kraftstoffbetriebene System arbeitet motorunabhängig."

--> gemeint ist, dass man automatisch per Zeitvorwahl oder (optional) manuell über die FB die SH einschalten kann. Die Codes sind allerdings getrennt aufgeführt: SH hat Code 228 und FB zusätzlich Code B24. Ähnlich ist es beim Comand: Es hat Code 512 (mit Wechsler) und zusätzlich Code B54 für Live Traffic, Code 347 Mercedes-Benz Notrufsystem und Code 513 für den Verkehrszeichen-Assistenten. Auch die müssen nicht optional bzw. extra erworben werden.

P.S. Heute kam der Brief zu uns, morgen lasse ich ihn zu und Mittwochvormittag holen wir ihn ab... mit SH und FB! ;)

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:35

.......ahhhh super, dann auf jeden Fall Gratulation und allzeit gute Fahrt ;)

Kannst ja mal berichten wies so läuft.

Wenn sich für mich keine weiteren Änderungen ergeben, werde ich wohl den Rückzug

antreten müssen und mich zur Not mit dem GLK Model 2015 beschäftigen :eek: :(

Hoffe ich bekomme noch irgendwie raus, was wohl das Problem mit dieser Konfigutationsgeschichte ist.

Zitat:

Original geschrieben von Glafan

Wenn sich für mich keine weiteren Änderungen ergeben, werde ich wohl den Rückzug antreten müssen und mich zur Not mit dem GLK Model 2015 beschäftigen :eek: :(

Rückzug? - Nee, nee, warte mal noch... als ich gestern von der GLA-Abholung zurück kam und beide Wagen so nebeneinander sah, fiel mir sofort auf, wie "hochbeinig" der GLA trotz der Tieferlegung noch ist!

Sowohl der GLA als auch der S204 haben das Fahrdynamikpaket (FDP) mit der Tieferlegung von 15mm. Die angehängten Bilder lassen vielleicht bereits erahnen, wie groß der Unterschied bei der Bodenfreiheit tatsächlich ist?!

Mein erster Gedanke: Was für ein "Storch", wenn die Möhre ohne FDP aber mit Offroad-Paket nochmal ganze 45mm höher daher kommen würde...

...mein Rat an Dich: Nimm das Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung mit der Standheizung und alles ist gut!

Vergleichtieferlegungbeidemitfdp-15mm
Glamitfdp-15mm
S204mitfdp-15mm
Themenstarteram 28. August 2014 um 17:34

.....danke erst mal für deine Infos und Gratulation zum Neuen :)

Habe lange über das Komfortfahrwerk nachgedacht und den GLA ausgiebig getestet.

Für mich stand gleich fest, nur mit Offroadfahrwerk, auch wenn es bloß ca. 3cm sind.

Sonst liegt der GLA höchstens auf Smart Niveau (steht bei mit vor der Tür)

in der Höhe und da machen ca. 3 cm schon nen bisschen was aus.

Würde mich sonst auch nicht wohl fühlen bei meiner Entscheidung.

Hast Du (oder ein Anderer) event. schon eine verlässliche Info ob es jetzt fix ist,

dass die Kombi Standheizung/Offroadfahrwerk auch in Zukunft definitiv nicht mehr möglich ist?

Finde es schon ein bisschen suspekt, dass man bei Mercedes nichts konkretes darüber erfährt.

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:45

......weiß einer von Euch welcher Standheizungshersteller (wenn's dann verbaut werden kann ;-) ) bei Daimler verbaut wird ?

Eigentlich sollte es ja Webasto sein.

Jetzt soll allerdings seit kurzem bei den neueren Modellen der Hersteller gewechselt worden sein.....event. Eberspächer ???

Gute Idee und tricky dazu... ja, müsste gehen, klickst du hier.

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:11

....da hat Webasto wohl was verpasst :eek: :D

Na event. hat ja einer hier ne Standheizung drin, da müsste ja das Fabrikat

draufstehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Glafan

....na event. hat ja einer hier ne Standheizung drin, da müsste ja das Fabrikat

draufstehen :)

Nee, habe ich gestern Abend noch versucht... und keinen Hinweis gefunden, das Teil ist ganz unten verbaut und die Fahrzeugpapiere bzw. Bedienungsanleitungen geben keinerlei Hinweis darauf. Auch auf der Fernbedienung lässt sich nichts ablesen. Ich weiß aber, dass Webasto für die B-Klasse Nachrüstungen anbietet, die sogar den Motor vorwärmen, was die werkseitigen in A, B, GLA und CLA nicht können, sondern einzig den Innenraum vorwärmen. Entweder sind die Nachrüstsets von Webasto andere als die Originalen oder die Originalen sind von Eberspächer... leider habe ich keine Hebebühne, um einfach mal von unten zu schauen...

...das Nachschauen hat sich aber trotzdem gelohnt: So habe ich doch tatsächlich allen Unkenrufen zum Trotz eine Bedienungsanleitung für das Drive Kit Plus entdeckt!

Themenstarteram 2. September 2014 um 11:29

.....ja, wer suchet der findet ;-)

Jo komisch mit der Standheizung.

Hatte auch bei Webasto angerufen und gefragt nach nachträglichen Einbau mit Offroadfahrwerk .....Antwort: No Way

Werden denn in allen anderen Modellen die Standheizungengen mit Motorvorwärmung eingebaut und nur bei den kleineren Modellen nicht?

Wie sieht denn die Funkfernbefienung bei dir aus ?

Jetzt hast Du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt... in unserer C-Klasse haben wir auch die werkseitige Standheizung... nutzen sie identisch zu den bisherigen SH in unseren ex-B-Klassen und der aktuellen im GLA... aber bezüglich der Motorvorwärmung im Vergleich habe ich keine Ahnung - es ist einfach herrlich warm und die Möhren springen auch bei Frost gut an. Und im Sommer spülen sie im Lüftermodus gut durch!

Anbei Bilder der FB.

Fb-standheizung-mb-vs
Fb-standheizung-mb-rs
Themenstarteram 2. September 2014 um 19:53

.....ahhh cool FB mit Display für Rückmeldung, sehr gut.

Und die Lüftung im Sommer scheint ja laut deiner Aussage auch zu funktionieren.

Angeblich scheint ja der Motor trotzdem wohl schneller auf Temperatur zu kommen (Aussagen einiger SH Besitzer)auch wenn es keine direkte Motorvorwärmung ist.

Na mal schauen ob ich nun in den Genuss komme. Bis jetzt hat sich Daimler noch nicht gemeldet :(

Themenstarteram 4. September 2014 um 10:21

Ohhhhhhhh ein Wunder ist geschehen !!!!

Mercedes gibt auf Grund der großen Nachfrage die Kombination Offroadfahrwerk/Standheizung

ab November frei :-)

Heißt, ab November werden alle GLA mit dieser Kombi produziert.

Na da bin ich ja mal gespannt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Standheizung / Offroad-Fahrwerk