ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Standheizung oder Zuheizer

Standheizung oder Zuheizer

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:28

Liebe Gemeinde! Bin stolzer Besitzer eines W221 und es ist mein 7. Benz, aber erstmalig stehe ich trotz Bedienungsanleitung an...

Auf der Klimabedienleiste rechts neben dem Schalter 0/rest habe ich einen Schalter der eigentlich aussieht wie die Standheizungsbedienung, jedoch gibt es auf diesem nur eine LED und die ist rot. Also keine blau/ gelb Funktion, die Restwärmefunktion ist ja aber daneben, daher meine Frage WOFÜR IST DIESER SCHALTER?? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Servus Tscharly,

bei meinem ehem. W220, 320 CDI OHNE Standheizung, nur Diesel-Zuheizer - war es auch so, daß ich mit dieser Taste (die saß nur bei mir neben dem Wählhebel) den Zuheizer deaktivieren konnte. Und sobald der deaktiviert war, leuchtete IMMER die rote LED. Temperatur-unabhängig. Ist übrigens beim W210 meiner Gattin genau so.

Zuheizer "scharf geschaltet": LED aus --- Zuheizer deaktiviert: LED an.

Wird wohl bei Deinem nicht anders sein.

LG, Mani

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

keine Standheizung nur Restlauf Gebläse

Ein Foto hilft manchmal!

Gruß jorg

am 27. Juni 2016 um 19:02

Einmal bedienen rot, zweimal bedienen gelb ist für Zeituhr - blau ist nur dann wenn Temperatur zu heiss geworden

 

Welches Baujahr? Welcher S? Gibt's ein Symbol für die Standheizung über dem Taster? Foto?

Wieso brauchst du jetzt die Standheizung? :-)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:34

Hier bitte

Img-20160628-153341

So siehts bei mir aus. Irgendwie anders.

1467130063014
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:12

Eben, so wie bei dir ist es auch in meiner Anleitung, so wie bei mir nicht...???

Hi,

ist das ein Diesel?

dann kannst Du damit vermutlich den Zuheizer deaktivieren......

Beste Grüße,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 28. Juni 2016 um 19:03:26 Uhr:

Hi,

ist das ein Diesel?

dann kannst Du damit vermutlich den Zuheizer deaktivieren......

Beste Grüße,

Th.

Stimmt! Zuheizer.

Gruß jorg

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:52

Ja, ein 320CDI.... Zuheizer deaktivieren?? Das heißt wenn ich den Schalter betätige und die LED rot leuchtet ist der Zuheizer deaktiviert??? Wozu soll das sein??

am 28. Juni 2016 um 20:37

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:08:54 Uhr:

So siehts bei mir aus. Irgendwie anders.

Bei mir sieht das auch so aus und ist somit definitiv eine Standheizung :-) und wie gesagt - bei rot ist es aktiv, bei gelb die Zeitschaltuhr und wenns im Innenraum zu heiß geworden ist dann kühlt es wieder runter - in blau gehalten - Um welches Modell handelt es sich beim Themenstarter und wann ist das Baujahr? Benzin oder Diesel? Meiner ist ein S320CDI 4matic 05/2008 und unter +acht Grad heizt er automatisch zu, selbstverständlich mit Standheizungsaktivität bei Fahrbetrieb - immer wieder lustig wenn das Ding so wirklich anspringt - ich denk mir immer jetzt geht das ganze Schiff in Rauch auf :-)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 21:10

Aber ich habe ja nur eine LED und nicht zwei, weiters fehlt in dem Piktogramm der Rotor und ich habe auch keine Fernbedienung und in meiner Ausstattungsliste gem. FIN steht nichts von Standheizung??? S320CDI 06/2006....

Wundert mich echt, selbst in diesem Post gehen ja die Meinungen/ Diagnosen ziemlich auseinander...

Hallo Tscharlyw

In einem anderen Thread habe Ich das gefunden:

Zitat:

Wenn du im Kurzstreckenverkehr unterwegs bist versottet der Zuheizer, weil dieser und seine Abgasableitung nicht auf Betriebstemperatur kommt. Verbrennungsrückstände vom Diesel lagen sich in der Brennkammer und in der Abgasableitung ab.

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...-zuheizer-abschalten-t2138532.html?...

Mit sonnigem Gruß Howard

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:11

Danke für den link, der Zuheizer ist es damit nicht, denn die off Taste ist ja links daneben, gemeinsam mit der Restwärme nutzung 0/rest ....

Hat echt keiner von euch so eine Taste?? Was ist denn sinst rechts neben der 0/rest, wenn man keine Standheizung hat??

Hallo,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann arbeitet der W221 wieder mit einem dieselbetriebenen Zuheizer.

Zwischendurch gab es auch mal beim W220 elektrische Varianten, wenn ich nicht irre......

Warum kann/sollte man diesen Zuheizer abschalten? Nun ganz einfach: Bei der Fahrt zum Brötchen holen würde der eh nix bringen und nur verschleißen, zudem benötigt er Sprit und einige Menschen meinen, sie müssten diese 0,2 l/Stunde sparen. Wenn das Ding nicht richtig läuft, produziert es zudem jede Menge stinkende Abgase, auch dann bist Du froh, wenn Du das Teil deaktivieren kannst, bevor Dich die Passanten massakrieren :D:D:D

Ich vermute, diese Taste hat bei den derzeitigen Außentemperaturen gar keine Funktion.

Bei Temp. kleiner 8 Grad wird sich der Vogel einschalten, die rote Lampe brennt......Dann kannst Du die manuell abschalten, wenn Du möchtest.........

Das Ding ist sozusagen eine 3/4 Standheizung. Vermutlich kann man es zur echten Standheizung aufrüsten, dazu müssten die Experten hier sich mal äußern....

Edit: Zu der Frage zu "0/Rest". Das ist zum einen die Restwärmenutzung. Die schaltest Du ein, wenn Du das Auto im Winter ausmachst, es aber dennoch muckelig warm bleiben soll. Die Funktion nutzt die Restwärme des Motors. Ist übrigens oft defekt, weil die elektrische "Umwälzpumpe" gerne mal den Geist aufgibt.....

Während des normalen Betriebes schaltest Du damit Deine komplette Heizung/Lüftung aus........ "0" eben :D

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen