ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung nicht im Datenbus

Standheizung nicht im Datenbus

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 14. November 2019 um 13:33

Moin Moin

Um manche Sachen kümmert man sich erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Bei mir war das Kind, das Eiskratzen.

Der Vorbesitzer meines 203 MOPF aus 2005 hat, so vermute ich zumindest, die vom Werk eingebaute Standheizung deaktivieren lassen weil es wohl an der Leitung einen benzinverlust gab. Jedenfalls ist sie still gelegt und ich wollte sie gerne wieder reaktivieren lassen und habe den Wagen zu einem Fachmann gebracht.

Am nächsten Tag hat er mir dann erklärt, das dass Heizgerät nicht im Datenbus hinterlegt ist, die Kraftstoffleitung vergammelt und die Dosierpumpe von der Kabelseite her stillgelegt wurde.

Eine Reparatur würde wohl den gleichen preis aufrufen wie eine neue einbauen.

Eiskratzen mag ich nicht und deswegen möchte ich mich selber daran versuchen.

Kann mir jemand sagen, ob man über die Systemeigenen Schnittstellen (Command oder dem Amaturendisplay (ohne SD)) die Heizung wieder in den Bus aufnehmen kann?

Danach will ich versuchen, die Leitung von der Pumpe zum Heizgerät neu zu legen.

Gruß aus Hamburg

Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Also durch einmal Einschalten kannst du nichts kaputt machen. Aber du kannst den Fehler eingrenzen.

 

Du hast eine Thermo Top C verbaut , jedoch wollte ich dein Fahrzeugmodell wissen. Benzin oder Diesel

 

Infos zum Lesen:

 

https://www.raini.ch/.../...Thermo%20Top%20Z-C%20Werkstatthandbuch.pdf

 

https://www.raini.ch/.../..._Thermo%20Top%20Troubleshooting%20Tree.pdf

 

 

 

Nun die Funktionsbeschreibung aus Dem Werkastatthandbuch: Je nachdem wo deine Heizung abbricht kannst du den fehler eingrenzen.

 

2 Funktionsbeschreibung Thermo Top E und C (Standheizung)

3.2.1 Einschalten Benzin

 

Mit dem Betätigen der Taste "Sofortheizen" erscheint im Anzeigefeld der Vorwahluhr oder durch Betätigen des Schalters am Telestart-Sender blinkt die Einschaltkontrolle am Sender. Damit wird die Heizung in Betriebsbereitschaft gesetzt. Der Glühstift, das Brennluftgebläse und die Umwälzpumpe werden in Betrieb gesetzt. Nach 30 Sekunden wird die Brennstoffdosierpumpe zugeschaltet und das Brennluftgebläse für 3 Sekunden abgeschaltet. Anschließend wird das Brennluftgebläse in einer Rampe und innerhalb von 57 Sekunden auf annähernd Volllast hochgeregelt. Nach Erreichen der Volllast-Brennstoffförderung in dieser Zeit wird der Glühstift abgeschaltet und das Brennluftgebläse auf Volllast hochgeregelt. Während der nächsten 45 Sekunden sowie auch im normalen Brennbetrieb übernimmt der Glühstift die Aufgabe des Flammwächters und prüft die Flammbildung.

Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb. Kommt es zu keiner Flammbildung oder zu einem Flammabriss, so wird automatisch eine Startwiederholung eingeleitet. Erfolgt wiederum keine Flammbildung, wird die Brennstoffzufuhr beendet, und es erfolgt eine Störabschaltung mit Nachlauf des Brennluftgebläses.

 

Diesel

Mit dem Betätigen der Taste "Sofortheizen" erscheint im Anzeigefeld der Vorwahluhr oder durch Betätigen des Schalters am Telestart-Sender blinkt die Einschaltkontrolle am Sender. Damit wird die Heizung in Betriebsbereitschaft gesetzt. Der Glühstift, das Brennluftgebläse und die Umwälzpumpe werden in Betrieb gesetzt. Nach 30 Sekunden wird die Brennstoffdosierpumpe zugeschaltet und das Brennluftgebläse für 3 Sekunden abgeschaltet. Anschließend wird das Brennluftgebläse in zwei Rampen und innerhalb von 56 Sekunden auf annähernd Volllast hochgeregelt. Nach einer Stabilisierungsphase (konstante Drehzahl) von 15 Sekunden wird das Brennluftgebläse nochmals im Verlauf einer Rampe von 50 Sekunden auf annähernd Volllast hochgeregelt. Nach Erreichen der Volllast-Brennstoffförderung wird der Glühstift abgeschaltet und das Brennluftgebläse auf Volllast hochgeregelt. Während der nächsten 45 Sekunden sowie auch im normalen Brennbetrieb übernimmt der Glühstift die Aufgabe des Flammwächters und prüft die Flammbildung. Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb. Kommt es zu keiner Flammbildung oder zu einem Flammabriss wird die Brennstoffzufuhr beendet, und es erfolgt eine Störabschaltung mit Nachlauf des Brennluftgebläses. Erfolgt während des normalen Brennbetriebes ein Flammabriss, so wird automatisch ein Neustart eingeleitet.

 

3.2.2 Heizbetrieb Benzin

 

Nach Anstieg der Temperatur auf 72° C schaltet das Heizgerät auf den energiesparenden Teillastbetrieb. Steigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit weiter auf 76,5° C, schaltet das Heizgerät in die Regelpause. Dies erfolgt auch, wenn die Dauer des gesamten Brennbetriebes ca. 76 Minuten übersteigt. Die Umwälzpumpe, das fahrzeugeigene Heizgebläse und die Betriebsanzeige bleiben während der Regelpause in Betrieb. Nach Abkühlung der Kühlflüssigkeit auf 71° C startet das Heizgerät erneut in Teillast. Steigt dabei die Temperatur auf 76,5° C, schaltet das Heizgerät erneut in die Regelpause. Sinkt die Temperatur der Kühlflüssigkeit durch erhöhten Wärmebedarf während des Teillastbetriebs weiter ab, so schaltet das Heizgerät bei 56° C wieder auf Volllastbetrieb.

 

Diesel

Der Heizbetrieb hat beim Dieselheizgerät den gleichen Ablauf. Falls die Temperatur der Kühlflüssigkeit während der Regelpause aber nicht innerhalb von 900 Sekunden unter 71° C sinkt, startet das Heizgerät bei der folgenden Unterschreitung der Kühlflüssigkeitstemperatur von 71° C mit dem regulären Startvorgang in den Volllastbetrieb.

 

3.2.3 Ausschalten

 

Mit dem Ausschalten durch Drücken der Sofortheiztaste(im Anzeigenfeld erlischt ) oder durch Betätigen des Schalters am Telestart (Blinksignal am Handsender erlischt) wird das Fahrzeuggebläse ausgeschaltet. Die Verbrennung wird beendet, und der Nachlauf beginnt. Die Umwälzpumpe und das Brennluftgebläse laufen jedoch weiter, um das Heizgerät abzukühlen (Nachlauf) und werden automatisch abgeschaltet. HINWEIS Die Nachlaufzeit und die Brennluftgebläsedrehzahl sind abhängig vom Betriebszustand aus denen das Heizgerät ausgeschaltet wird. Die Nachlaufzeit beträgt:

Benzin 168 Sekunden bei Ausschalten aus Volllastbetrieb und 157 Sekunden bei Ausschalten aus Teillastbetrieb.

Diesel 175 Sekunden bei Ausschalten aus Volllastbetrieb und 110 Sekunden bei Ausschalten aus Teillastbetrieb.

Je nach Softwarevariante im Steuergerät kann es zu Abweichungen der genannten Nachlaufzeiten kommen

 

 

LG t

 

auch bei der original mb heizung läuft das so aber das Steuergerät hat eine eigene Software.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 20:34

Heute war ich auf der Bühne. Die Schellen die ich gekauft hatte, waren zu groß. Nun habe ich 5 Stück im Netz bestellt. 10-12mm. Montag sollen die dann kommen, also bin ich hoffentlich am Dienstag auf der Bühne und wenn Ihr danach nichts mehr von mir hört, ist mir der 203 um die Ohren geflogen :)

Moin erst einmal

Bewundernswert....deine Ruhe möchte ich mal haben. Nach über einem Monat würde ich ohne Ergebnis verrückt werden.

Hast du keinen Baumarkt in der Nähe? Da wäre ich wegen der Schellen sofort auf der Matte gewesen.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deinem Projekt

 

Gruß der Ballu

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 8:44

Hey Bimbamballu

Ich hatte ja die Schellen aus dem Baumarkt aber die kleinsten dort, waren viel zu groß.

Ich habe dann mal den Messschieber raus geholt und gemessen, worauf hin ich die kleinen bestellt habe.

Die Ruhe habe ich, weil die Kiste auch ohne Standheizung läuft und es noch nicht wirklich kalt in Hamburg wurde.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:47

Nun habe ich die Kraftstoffleitunsschellen. Gerade die Mühle oben gehabt und alle Verbindungen schön dicht gespannt.

Ich habe extra gewartet, bis der Tank leer ist (ist weniger als 1/4 voll und die Reservelampe leuchtet).

So konnte ich an die Tankverbindung, ohne das etwas ausläuft. Nachher mache ich den Tank voll.

Nun meine nächste Frage. Die Leitungen bis nach vorne sind ja trocken. Wenn ich die Standheizung jetzt einschalte und vorne am Brenner nicht gleich Benzin ankommt, steigt dann die Anlage nicht aus?

20200127

Hallo

in den ersten Posts von Trippy sind doch einige Infos versteckt....z.B. Zeiten bis wann gezündet wird, Versuch Neustart nach Fehler und auch welche Sicherung für Störentriegelung zu ziehen ist. Ich würde da einfach mal testen.....

Gruß der Ballu

Richtig die Anlage geht aus und in die sperrveriegelung daher schlauch vorher mit Benzin Spritze füllen

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:00

Sorry. Ihr habt Recht. Das hatte ich ja ganz vergessen, das da ja Haufenweise Infos am Anfang kamen. Ich werde mal lesen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Standheizung nicht im Datenbus