ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)

Themenstarteram 8. November 2004 um 20:28

Wie schon mal breichtet, möchte ich in meinem Signum eine Standheizung nachrüsten.

Heute bekam ich ein Angebot von einem Bosch-Dienst (Webasto-Partner) über EUR 1849,- für eine ThermoTop-C inkl. Fernbedienung (.....HTM) und Einbau.

Wie ist dieses Angebot zu beurteilen ????

 

Lieber wäre mir persönlich eine Nachrüstung in "seriennaher" Ausführung, also mit Bedienung via Klima-Menü. Bisher habe ich aber noch nicht rausgefunden, ob dies überhaupt möglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???

 

Grüße

Boris

Beste Antwort im Thema

Hallo

Als erstes musst Du mal sehn, ob Du diesen Stecker hast. Der ist in Fahrtrichtunggesehen rechts an der Spritzwand im Motorraum.

Wenn dieser Stecker nicht verbaut ist, müsste man diesen nachrüsten...soweit das überhaupt geht.

Wenn Du die Programmierung über das Grafik-Display (GID o. CID) möchtest, brauchst du eine Eberspächer Hydronic D/B5W.

Wenn Dein GID die Nummer: 13132286 hat, ist es nicht Standheitzungsfähig.

Hast Du auch DWA? Das hat damit auch was zu tun. Evtl. sagt unser Präsident was dazu ;)

Ich habe mal im Forum sämtliche Standheitzungsbeiträge zusammengesucht:

Welche Standheitzung

Standheitzung - Tankentnahme

Standheitzung im 2.0T

Standheitzung nachrüsten GTS 2.2 Direct

 

MfG

W!ldsau

943 weitere Antworten
Ähnliche Themen
943 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

darf man fragen, was du gezahlt hast?

G

simmu

Unter 300€ komplett mit Einbauset:D...

Für diese Jahr wird es nicht mehr lohnen diese einzubauen, aber wenn der nächste Winter auch wieder so hart wird dann wird es sich bezahlt machen!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

darf man fragen, was du gezahlt hast?

G

simmu

Unter 300€ komplett mit Einbauset:D...

Für diese Jahr wird es nicht mehr lohnen diese einzubauen, aber wenn der nächste Winter auch wieder so hart wird dann wird es sich bezahlt machen!

Gruß Jan

Krass! Für 300€ nehm ich auch noch eine.

 

Ich habe heute meine Standheizung aus dieser Auktion erhalten!

Ich habe mir schon dank @stbufraba die Einbauanleitung ansehen können, heute kam dann das Paket mit der Standheizung und dem Einbauset.

Die GM Nummer der Standheizung stimmt mit der Nummer überein, die in der Einbauanleitung für den 1,9er aufgeführt ist.

Nur die Nummer vom Einbauset stimmt nicht überein, diese soll die GM Nummer 9163244 haben, auf dem Karton vom Einbauset steht aber die GM Nummer #93175368.

Es sind aber soweit alle Teile vorhanden, auch die Teilenummern für die verwendeten Schläuche im Set stimmen mit der in der Anleitung aufgeführten GM Nummern überein.

Weiß jemand ob sich die Teilenummer vom Einbauset geändert hat?

Gruß Jan

Hier geistert ja schon länger eine Liste mit STH-Zubehör herum. Leider sind dort nur die Katalognummern genannt. Ich kann das nicht den Teilenummern zuordnen und will jetzt auch nicht alle 25 Seiten durchblättern, also häng ich´s einfach nochmal an:

Opel-signum-und-vectra-zubehoer-katalog-2006-000020-37394

Danke,

ich habe in der Zwischenzeit mal bei meinen FOH angerufen, der Karton wo das Einbauset drin ist ist von einem Scheinwerfer!

Also alles gut...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich habe heute meine Standheizung aus dieser Auktion erhalten!

Ich habe mir schon dank @stbufraba die Einbauanleitung ansehen können, heute kam dann das Paket mit der Standheizung und dem Einbauset.

Die GM Nummer der Standheizung stimmt mit der Nummer überein, die in der Einbauanleitung für den 1,9er aufgeführt ist.

Nur die Nummer vom Einbauset stimmt nicht überein, diese soll die GM Nummer 9163244 haben, auf dem Karton vom Einbauset steht aber die GM Nummer #93175368.

Es sind aber soweit alle Teile vorhanden, auch die Teilenummern für die verwendeten Schläuche im Set stimmen mit der in der Anleitung aufgeführten GM Nummern überein.

Weiß jemand ob sich die Teilenummer vom Einbauset geändert hat?

Gruß Jan

da steht was mit zusatzheizung in der auktion, hoffe der meint nicht nur den zuheizer... wenn komplett wäre natürlich guter preis... mich kostet die aufrüstung meines zuheizers alleine ca 400

Zitat:

Original geschrieben von Jarnsen

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich habe heute meine Standheizung aus dieser Auktion erhalten!

Ich habe mir schon dank @stbufraba die Einbauanleitung ansehen können, heute kam dann das Paket mit der Standheizung und dem Einbauset.

Die GM Nummer der Standheizung stimmt mit der Nummer überein, die in der Einbauanleitung für den 1,9er aufgeführt ist.

Nur die Nummer vom Einbauset stimmt nicht überein, diese soll die GM Nummer 9163244 haben, auf dem Karton vom Einbauset steht aber die GM Nummer #93175368.

Es sind aber soweit alle Teile vorhanden, auch die Teilenummern für die verwendeten Schläuche im Set stimmen mit der in der Anleitung aufgeführten GM Nummern überein.

Weiß jemand ob sich die Teilenummer vom Einbauset geändert hat?

Gruß Jan

da steht was mit zusatzheizung in der auktion, hoffe der meint nicht nur den zuheizer... wenn komplett wäre natürlich guter preis... mich kostet die aufrüstung meines zuheizers alleine ca 400

Ist halt nur eine Beschreibungssache vom Verkäufer, einige nennen die Standheizung auch Zusatzheizer, es ist ja schon eine Pumpe drauf und somit ist es eine Standheizung!

Es ist eine Hydronic 5 für meinen Diesel Motor....

Ich denke für den Preis kann man einfach rein gar nichts verkehrt machen.:D

Gruß Jan

 

Habe vor, in der 2ten Märzwoche ( URLAUB ) die Kabel incl. Leitung von der Dosierpumpe erstmal zu legen und im SOMMER mir das Heizgerät zu gönnen, da dieses mit fst 650 EUR nicht gerade billig ist.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von schnumpeli

Ich habe vor mir die orginale Standheizung selbst nachzurüsten.

Vielen Dank!

Hi,

hast du deine Standheizung nun selber nachrüsten können? Ist es sehr aufwendig?

Ich habe mir eben auch eine nagelneue Standheizung Eberspächer Hydronic 5 KW mit Einbausatz ersteigert!:D

Gruß Jan

am 26. Februar 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ist halt nur eine Beschreibungssache vom Verkäufer, einige nennen die Standheizung auch Zusatzheizer, es ist ja schon eine Pumpe drauf und somit ist es eine Standheizung!

Ein kraftstoffbetriebener Zusatzheizer ist noch lange keine Standheizung.

Bei Opel konnte man die Vectra C/Signum mit kraftstoffbetriebenem Zusatzheizer oder Standheizung erwerben.

Den kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer kann man dann zur Standheizung aufrüsten (kostet ca. 600 Euro).

Der Zusatzheizer läuft bei Außentemperaturen unter 8°C selbsttätig bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des Motors mit, kann aber nicht manuell geschaltet werden, weder über die Klimaautomatik noch über Zeitschaltuhr oder Fernbedienung. Hierzu ist erst die Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung nötig.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ist halt nur eine Beschreibungssache vom Verkäufer, einige nennen die Standheizung auch Zusatzheizer, es ist ja schon eine Pumpe drauf und somit ist es eine Standheizung!

Ein kraftstoffbetriebener Zusatzheizer ist noch lange keine Standheizung.

Bei Opel konnte man die Vectra C/Signum mit kraftstoffbetriebenem Zusatzheizer oder Standheizung erwerben.

Den kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer kann man dann zur Standheizung aufrüsten (kostet ca. 600 Euro).

Der Zusatzheizer läuft bei Außentemperaturen unter 8°C selbsttätig bis zum Erreichen der Betriebstemperatur des Motors mit, kann aber nicht manuell geschaltet werden, weder über die Klimaautomatik noch über Zeitschaltuhr oder Fernbedienung. Hierzu ist erst die Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung nötig.

Sascha

Wäre gut wenn wir zusammen tragen könnten wo es die günstigsten Aurüstkit´s gibt... für die jenigen die selber schrauben wollen...

für den SIGNUM 1,9 CDTI (150PS) kostet der Satz in der Sächsischen Schweiz ca. 420€... genauere Daten per PM von mir wer will...

Guck doch mal hier rein, dort hat W!dsau sich die Mühe gemacht und alles bestens erklärt!

Noch mal, das von mir ersteigerte Eberpächer H5 Heizgerät hat schon eine Wasserpumpe dran, also handelt es sich um eine Standheizung!

Denn der Zuheitzer hat diese Pumpe nicht dran, jeder der sich den Zuheitzer zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten will, muss unter anderem auch diese Wasserpumpe nachrüsten!

Siehe unten in der PDF für den Diesel!

 

Gruß Jan

Servus,

in der BA der Eberspächer D5WS ist nur der 1.9er Schalter aufgeführt. Paßt das Gerät auch in Automatikfahrzeuge oder reicht der Platz womöglich nicht?

G

simmu

Der Platz is gleich egal ob Schalter oder Automatik

Dieses WE habe ich mir gleich die Zeit genommen um meine Standheizung einzubnauen! Mit einem bisschen handwerklichen Geschick ist diese Aufgabe zu lösen...

Ich habe alles soweit vorbereitet, dass mein FOH nur noch die beiden Schlauchenden zum Wärmetauscher und zum Motor anstöpseln muss, natürlich muss auch noch alles freigeschaltet werden. Werde nächste Woche gleich hin, mal sehen ob dann auch alles funktioniert...

Man ist das ein gefummel, ich habe nun 14 Stunde daran verbracht, die Einbauanleitung von Eberspächer ist wirklich top die mir @stbufraba zukommen lassen hat. Ich hatte diese aber noch in Papierform beim Einbausatz dabei!

 

Hier ein paar tipps: (Der Stecker für die Standheizung lag bei mir im Motorraum schon vor)

Für den Ausbau der Tankarmatur benötigt man normaler Weise einen speziellen Schlüssel, ich habe den Ring mit einer Wasserpumpenzange gelöst so weit es ging, dann habe ich einen Schraubendreher angesetzt und mit einem Hammer den Ring weiter gelöst!

Bei der Steigrohrmontage unbedingt darauf achten, welche Tankarmatur ihr verbaut habt, 2 Ausgänge oder 3 Ausgänge?!

Ich hatte nämlich fein angefangen das Steigrohr zu basteln, auf einmal habe ich gelesen dass dieses nur für die Armatur mit 2 Ausgänge gültig ist! Schön, ich hatte mir vom blauen Schlauch schon 17cm abgeschnitten, nun musste ich noch einmal eine anders Steigrohr bauen mit 28cm. Am Ende hat der blaue Schlauch gerade so gereicht, dafür musste ich die Position der Dosierpumpe ein wenig ändern.

Dann braucht ihr auch nichts am Luftfilterkasten abbauen, man bekommt es auch so hin!

Es muss die Motorabdeckung runter und der Kraftstoffliter (Sauerei da Diesel ausläuft) muss komplett zur Raus.

Bevor ihr die Standheizung in die Halterung macht, biegt an den 2 linken Halter ein bisschen nach links. Denn man bekommt die Heizung sonst nicht reingedrückt.... Die Heizung wird ja sowieso noch zusätzlich verschraubt!

Am Fahrzeugboden habe ich die vorhanden Clipleisten genutzt da dort auch noch 2 Reihen frei waren.

Vor dem Einbau der Heizung habe ich schon die Wasserschläuche angeschlossen, es ist sehr eng :D wenn man die Heizung zum Einbauort führt!

P.S. Wenn ihr die Leitung zur Dosierpumpe legt, fangt erst an die Standheizung einzubauen und legt dann den Schlauch nach hinten!

Es ist natürlich einfacher die Spritleitung am Ende an der Dosierpumpe anzuschließen als an die Heizung im eingebauten Zustand!

Gruß Jan

 

P1030556
P1030558
P1030561
+7

@ Janer110680

Ist die Kraftstoffleitung ein Gummischlauch? Oder eine feste aus Kunststoff?

Jetzt ist es vermutlich schon zu spät...aber ich kann nur empfelen, den Heizgerätehalter, an dem das Heizgerät anliegt, mit Alu-Paste oder ähnlichen dünn einzustreichen.

Der Ablauf vom Wasserkasten ist genau über dem Heizgerät. Die Heizung gammelt recht gern an den Edelstahhalter fest.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten (neuer Versuch)