ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Standheizung nachrüsten bei 2,0 TDi 143ps Quattro

Standheizung nachrüsten bei 2,0 TDi 143ps Quattro

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. November 2013 um 18:35

Hallo,

Ich möchte gerne eine Standheizung nachrüsten für meinen Q aber der Boschdienst teilte mir mit, dass weder vonWebasko noch von Ebersbächer ein Mustereinbau vorliegen würde und sie daher in meinen Q Bj, 2010 keine einbauen können... So was soll ich nun machen? Hat jemand schon in mein Modell eine Standheizung einbauen lassen? Wenn ja was für eine? Kosten?

Vielen dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Ihr beiden!

Also einige Aussagen möchte ich doch einmal ganz deutlich revidieren, weil sie erstens Quatsch sind und es zweitens schon ein deutliches Systemverständnis braucht um die richtige Heizung zu ermitteln.

1.

Dass das originale Climatronic-Bedienteil nicht mit der Standheizung zusammenarbeitet ist absoluter Schwachsinn. Das beschreibt einzig die Unfähigkeit des Einbauers, sich präzise zu informieren und mit Systemverständnis den Einbau zu machen. Im gesamten VW-Konzern kann seit dem Jahr 2003 gesichtert jedes Climatronic-Bedienteil die Standheizungsfunktion, egal ob es in einem Lupo, einem Golf V, einem A4 8K, einem Seat Leon Cupra, einem Skoda Octavia oder einem Audi Q5 steckt, Man muss nur wissen, wie man das einbauen muss damit das funktioniert. Leider können die meisten Boschdienste dies nicht. Schade, der Kunde wird dann mit einer mangelhaften Funktion in die Welt entlassen ...

Wenn es richtig verschaltet ist und das geht garantiert, dann heizt die Heizung das Kühlwasser auf und schaltet die Climatronic im "Heat"-Modus ab einer bestimmten Wassertemperatur dazu. Diese regelt dann ganz normal Luftverteilung und Innenraumtemperatur, jedoch mit etwas verminderter Gebläsedrehzahl um die Batterie zu schonen. Ja, das geht ...

Wer was anderes erzählt, hat schlicht und einfach keine Ahnung! Die können ja mal bei mir anrufen, dann erkläre ich denen das ;-)!

2.

Es kommt schon darauf an, was man den Kunden an Heizungen empfielt. Die neue Eberspächer Hydronic II Comfort mit Ihren zwei Kreisläufen ist aktuell mit Abstand wirklich das beste, was am Markt erhältlich ist. Leider wird sie weger der größeren Kosten sicher kaum jemals den Weg in die Serie finden wie die Webasto Thermotop C, die in allen Belangen schlechter ist als die Eberspächer-Heizgeräte.

Wer also aktuell noch Webasto verkauft, der hat ganz klar entweder kein wirkliches Systemverständnis einer Standheizung oder schlicht und einfach den neuesten technischen Trend verschlafen.

Die Vorteile der Zweikreislösung erschließen sich nach Erklärung jedem. Bei der Hydronic II Comfort kann die Verschaltung so erfolgen, dass entweder zuerst der Innenraumwärmetauscher und dann der Motor aufgeheizt wird oder eben anders herum. Je nachdem, wie der Kunde das wünscht. Erste Verschaltung macht für nahezu alle Fahrzeuge Sinn, die zweite ist für LPG- und CNG-Fahrzeuge, die schnellstmöglich in den Gas-Betrieb wechseln wollen. Die verschalten die HIIC eben anders herum. Alle jedoch erleben bei der HIIC eine erstaunlich kurze Heizphase die merklich kürzer ist als bei der Webasto oder auch der einfachen Hydronic zum Beispiel.

Wer dies dem Kunden nicht offeriert hat den Trend verschlafen ...

3.

Ein solches Systemverständnis sollte es eigentlich jedem ermöglichen, auch ohne Einbauvorschlag eine solche Heizung einzurüsten. Sicher, wenn Eberspächer oder Webasto gleich ganze Montagesätze mitliefern, dann ist dies einfacher. Aber die universellen Komponenten bei Eberspächer zum Beispiel sind aus Edelstahl, rosten also nie und sind so raffiniert gemacht, dass ein spezieller Montagesatz bei Fahrzeugen wie dem Audi Q5, die nahezu allesamt vorne im Einbaubereich noch freie Gewindeschweißbolzen zur Montage haben, der Einbau problemlos möglich ist. Man muss sich damit nur einmal befassen. Wenn ich dann sogar bei Audi noch für kleines Geld einen Montageträger und weiteres Installationsmaterial kaufen kann (wie bei allen, wo eine Standheizung ab Werk erhältlich ist) ist der Einbau endgültig in trockenen Tüchern.

Der Preis von 2.000 Euro ist übrigens durchaus realistisch. Es sind gut und gerne 2 Tage Arbeit, und wenn man eben nur auf das Geld schaut und die Qualität und vor alledem die Rafinesse in der Arbeit nicht bewertet, aus welchen Gründen auch immer, ja dann erhält man ein Ergebnis wie das von ranes24, was nur halb funktioniert.

Moin, Moin

ich würde nun nicht unbedingt behaupten, das die Bosch Dienste keine Ahnung haben. Schließlich hat es sich hier um ein Einbauzentrum für Standheizungen von Eberspächer und Webasto gehandelt und da sollte man geschultes Personal voraussetzen. Die angehängte Anleitung ist übrigens direkt von Eberspächer.

Ob die Boschleute das nun nicht "besser" können oder dürfen kann ich nicht beurteilen. Wäre interessant, wie das bei anderen Nachrüstlösungen (beim Q5) aussieht.

Aber wenn du weist wie es besser geht, dann bin ich über die Lösung dankbar. Warte auf Post :)

Bedienuung-standheizung-0001

Hallo ranes24!

Rollen wir mal das Fass von hinten auf: Welche Heizung ist denn bei Dir genau verbaut worden? Ich vermute keine Hydronic II Comfort. Wurde Dir diese explizit mit dem Hinweis auf die deutlichen Verbesserungen angeboten?

Alleine, wenn man den Minderverbrauch ansieht rentiert sich der etwas höhere Anschaffungspreis relativ schnell ...

Ich kann die Lösung nur nachvollziehen wenn ich wüsste, wie die Climatronik mit der SH zusammen verschaltet wurde. Wenn ich es verbaue, weiß ich das natürlich. Kannst Du den Bosch-Dienst da mal fragen, wie das im Detail passierte? Dann kann ich Dir die Lösung per PN schicken ...

Mit der richtigen Anschaltung und Codierung der Climatronik entfällt das Umschalten auf die Heizungsstellung Defroster in Hi, es startet dann ein individuelles Standheizungsprogramm ...

Zum Thema Bosch-Dienst:

Wenn vernünftig beraten wird, sollte Dir die Hydronic II Comfort auf jeden Fall angeboten worden sein. Die ist seit wenigen Monaten am Markt und deren Vorteile erchließen sich mit etwas Erklärung jedem. Zudem: den etwas höheren Anschaffungspreis spart man locker wieder über die Zeit ein weil die Heizung deutlich effizienter ist als die Vorgänger ... Wenn er Dir die Heizung also nicht angeboten hat hat er schon mal sein Produktportfolio nicht richtig gekannt. Aber das ist gar nicht der Punkt. Es geht viel mehr darum, dem Kunden die Vorteile zu erklären, einmal etwas mehr Geld in der Anschaffung auszugeben (wir reden hier nicht über tausende Euro ...) und dafür Jahre den Mehrnutzen zu genießen ...

Viele Boschdienste haben anscheinend bei Wachtelguru zumindest versagt ... er hatte ja mehrere angefragt. Den Einbau abzulehnen weil kein spezieller Einbauvorschlag vorliegt, das ist die Leistung von mehreren Bosch-Diensten. Soviel dazu ...

Abgesehen davon hat im Gegensatz zu Webasto die Firma Eberspächer eine wirklich nahezu perfekte Kundendiensthotline mit freundlichen Menschen, die niemanden ablehnen und fachkompetent bis ins letze Detail beraten. Dort erhält man so manche Info auf dem kleinen Dienstweg, die nirgendwo in der Dokumentation steht ... DAS ist genial ...

Wurde Deine Heizung mit einem fahrzeugspezifischen Satz eingebaut oder gab es keinen Einbauvorschlag und es wurde universell eingebaut?

LG,

Matthias

Eingebaut wurde die HYDRONIC D5W S mit entsprechendem Einbaukit für Q5, die Comfort ist von der Bauhöhe zu hoch und hätte nicht an die entsprechende Stelle gepasst. Mehrpreis der Comfort ca. 200 Euro.

Auf der Rechnung steht auch der Posten Klimabedienteil angepasst (angelernt, programmiert), da muss ich nachfragen, was sich dahinter alles für Leistungen verstecken. Kann aber etwas dauern, weiß nicht, wann ich da wieder vorbei komme, war nicht ganz um die Ecke. Ich melde mich.

Ich war auch etwas überrascht, als mir der Zettel in die Hand gedrückt wurde. Das hatte zuvor keiner erwähnt mit der Einstellerei. Einzig, das eine Bedienung über das MMI (wie bei Werkseinbauim Neuwagen) nicht möglich ist, da dürfen sie nicht ran (gesperrt von Audi) , was für mich heisst, es würde sicher eine Möglichkeit geben ...

Aber ansonsten funktioniert´s gut, mal schauen wie es bei starkem Frost aussieht.

Soebend mit der Eberspächer Hotline telefoniert und nach deren Auskunft geht die Einstellerei bei einer Nachrüstlösung nicht anders. Der Verweis auf den Originaleinbau (wo es ja geht) wurde begründet, das dort von Seiten des Autohestellers die ganze Sache im "Bordcomputer" gespeichert wird und darauf haben die Leute bei der Nachrüstung keinen Zugriff.

Werde aber trotzdem beim Boschdienst nachfragen, was das Anlernen des Klimabedienteil beinhaltet.

Ich hatte eine nachgerüstete Eberspächer in meinem alten A6 BJ 2004. Da war keine "Einstellerei" notwendig.

Hallo Rane!

Hm, ok, es scheint als sei die Anklemmung der Eberspächer an die Climatronik korrekt ist. Ich hatte anfangs nicht nachvollziehen können, wie es an die Climatronik angebunden worden ist. So ist das mit den "Nichtinformationen" in Foren ... *ggg*

Also folgendes:

Natürlich passt die Hydronic II Comfort da bauraumtechnisch hin. Man muss einen Halter nur eben selbst bauen/verbauen und dann die andere Schlauchsituationa applizieren. Die Anschlüsse kommen bei der Hydronic II Comfort axial beidseitig aus dem Heizgerät und nicht radial wie bei den kleineren Modellen. Mit dem universellen Einbausatz lässt sich das problemlos verbauen, man muss nur eben selbst "Hirnschmalz" in die Befestigungsarbeit investieren.

Zu den Climatronik-Bedienteilen habt Ihr beide Recht. Audi hat die Funktionsumfänge der "Heat"-Funktion ab dem A4 8K für Standheizungen ohne CAN-Anbindung deutlich reduziert. Die des A6 4F ändert tatsächlich noch die Klappenverstellung auf Defroster geziehlt! Das Bedienteil des A4/A5/Q5 und ff. macht das tatsächlich nicht mehr in dem Umfang. Einzig die Lüfterregelung wird stromsparender aktiviert um die Batterie nicht unnötig zu belasten.

Jedoch hierzu einige Kommentare und Bewertungen, die allerdings ganz klar meine Meinung sind. Vielleicht sind andere anderer Meinung und das akzeptiere ich.

Die Hydronic II Comfort heizt wie keine andere Heizung in einer Geschwindigkeit den Wärmetauscher auf, die unglaublich ist. Da genügen 10 - 14 Minuten Heizzeit bei Frosttemperaturen und der Innenraum ist warm. Das schafft in der Geschwindigkeit keine andere Heizung aktuell am Markt.

Wenn man die Heizung 20 oder 30 Minuten betätigt, holt sie auch den Motor mit hoch. Sie hat 5,4 kW Heizleistung, also soviel wie die "funktional" kleineren Modelle mit 5,4 kW auch. Die Gesamtmenge an Heizenergie ist also die gleiche. Damit braucht die Heizung in Summe auch die gleiche Zeit um das Gesamtkühlsystem des kleinen Kreislaufs, also Motor und Innenraum aufzuheizen. Allerdings heizt sie technisch effizienter und verbraucht dabei schon weniger Kraftstoff als die kleinen Brüder. Desweiteren ist die Prämisse, zuerst den Innenraum aufzuheizen und dessen Temperatur dann nur noch zu halten in mehrerer Beziehung positiv.

Bereits ein oder zwei Minuten nach Heizbeginn schaltet die Climatronik zu, in neueren Audis allerdings tatsächlich bezüglich der Klappenregelung ohne spezielle Standheizungsstellung. Jedoch ist die Innenraumheizung durch die raffinierte Verschaltung in ca. 1/3 der Zeit auf Temperatur, verglichen zu den Einkreislösungen von Eberspächer und Webasto. Und das ist der knackende Punkt.

Wenn die Heizung also sagen wir 20 Minuten läuft, ist der Anteil an den 20 Minuten, an dem bereits signifikant der Innenraum geheizt wird, um 2/3 länger als bei der Standardvariante. Ganz ehrlich? Auch wenn die Climatronik keine spezielle "Heat"-Stellung der Klappen anfährt, so regelt sie doch nachwievor die Temperatur und die Luftverteilung automatisch auf die 22°C hoch oder was man normal eingestellt hat. Ist es also innen frostig, wird sie automatisch die höchste Heizstellung und eine Luftverteilung anfahren, die den frostigen Innenraum schnellstmöglich auf die 22° C bringt. Das taut auch ohne spezielle Ansteuerung problemlos in 20 Minuten alle Scheiben ab ...

DAS ist der große Vorteil, die deutlich längere Climatronik-Heizphase bei gleichbleibender Gesamtbetriebszeit und damit eine viel größere Durchwärmung des Innenraums bei gleicher Heizzeit und weniger Kraftstoffverbrauch.

Also wenn das nichts ist ...

Zudem: Wenn die Motorvorwärmung auf 40° oder 50° genügt, was aufgrund der zwei Kreise ja ohne Temperaturverlust im Innenraumwärmetauscherkreislauf möglich ist, so kann man sogar die Gesamtdauer reduzieren und hat trotzdem ein warmes Auto und freie Scheiben ...

Um allerdings alle Extremfälle abzudecken, kommt von Eberspächer die CAN-Anbindung. Es ist bekannt das daran entwickelt wird. Vielleicht ist es im kommenden Sommer verfügbar und kann dann problemlos nachgerüstet werden.

Nichts desto trotz unbedingt die Hydronic II Comfort nachrüsten, auch wenn es etwas Mehrarbeit beim Einbau erfordert. Der geringe Aufpreis ist in den Monaten der Benutzung ganz schnell wieder vergessen und man erfreut sich an der tollen Funktion.

So ist das aber oft mit technologisch aufwändigen und daher etwas teureren Lösungen. Die Vorteile erschließen sich manchmal erst nach dem Kauf und Verbau ...

Einen Kommentar noch: wenn die Hydronic II Comfort sich in jeden Golf IV, Touran, Golf VI, Eos, Golf III uvm. einbauen lässt (selbst gemacht), passt die auch in den A4/A5/Q5. Es ist nur ein wenig mehr Bauaufwand, der sich direkt mit dem ersten Zünden der Heizung lohnt ...

LG,

Matse

heute kleiner Test:

beim Aussteigen am Klimateil nichts geändert (alles Auto + 21°C Temperatur)

am Abend bei leichtem Frost und angefrorenen Scheiben die Standheizung für 20 min laufen lassen

Ergebnis: Innenraum deutlich warm, Scheiben abgetaut und Frontscheibe bis zur Hälfte schon getrocknet , oberer Bereich Wassertropfen (Außenseite). Kühltempearuranzeige noch unterhalb des Anzeigebereich. Logischer Weise kein Beschlagen der Scheiben nach dem Losfahren.

Fazit, bei nur leichtem Frost muss am Klimateil nicht unbedingt etwas verstellt werden, es reicht auch so.

UND bei der normalen Hydronic ...

Wie gesagt, die Hydronic II Comfort kann das viel viel besser und bezüglich des Innenraums noch einmal deutlich schneller ...

Hallo, nur ein kleiner Nachtrag

org. gebraucht aus Unfall oder so Nachrüstung geht auch, Funktion wie vom Werk

habe ich schon gemacht, günstig aber nur für den mit können

MfG Marek

kleines Fazit zum Schluss,

nach nun 2 Monaten Einsatz, bin ich auch mit der Nachrüstlösung absolut zufrieden. Auch ohne die empfohlenen Einstellungen beim Verlassen des Fahrzeugs (siehe weiter vorn), funktioniert es sehr gut, nach ca. 15-20 min ist der Innenraum kuschlig warm und die Scheiben frei. Ich würde es wieder machen (die Nachrüstung).

Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine Eberspächer Standheizung in meinen 2.0 TDI quattro Bj 2012 mit 143 PS nachträglich bei einer Audi/VW Fachwerkstätte einbauen lassen. Alles hat perfekt funktioniert. Bedienung wie oben beschrieben mit Funkfernsteuerung. Die kleine Kontrollampe links am Armaturenbrett zwischen Tür und Lenksäule stört nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Standheizung nachrüsten bei 2,0 TDi 143ps Quattro