ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung HCalory nachrüsten in unsere Elche 2000-2007

Standheizung HCalory nachrüsten in unsere Elche 2000-2007

Volvo S80 1 (TS), Volvo S60 1 (R), Volvo XC70 1 (S/P2), Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 18:52

So, um einen 3 Fach Post zu vermeiden wegen meiner Frage bezüglich des Gebläses mache ich hier mal ein neuen Thread und erkläre wie ich die Standheizung eingebaut habe. Jetzt funktioniert nämlich alles.

 

Zunächst haben wir eine Art Teile/Beschaffungsliste. Wir brauchen:

- Standheizungset von HCalory

- Lastwiderstand 300W 1Ohm

- Kühlblock Widerstand Alu mit Finnen

- Extra Kühlschläuche, falls die vorhandenen nicht reichen. Sieht knapp bemessen aus.

- 6 Pin molex Verlängerung 2x 50cm oder so

-10m Kabelrohr geschlitzt.

- 1* Relaissockel mit 2.5er Kabeln 5Pin

- Kleinmaterial, Kabelschuhe Sortiment, 1x Wechsler Relais und mehr Verbinder fürs Kühlwasser (gerade und 90°). 6M kabel 1.5er und 6m 2.5er Kabel.

 

 

 

Ich habe nicht von allem Fotos, da ich das in mehreren Etappen eingebaut habe. Daher mehr Text als Bilder.

 

Vorbeireitung:

Frontmaske runter, Rad ab VL, Innenraum Verkleidung im Fußbereich ab, Handschuh Fach Raus, Wasserkasten nackig machen und Scheibenwischermotor etc raus.

 

1. Die Standheizung wird VL unter dem Kotflügel / der Frontschürze montiert. In meinem Fall war dort der Originale Zuheizer mit Pumpe dran. Die Originale Pumpe habe ich beibehalten. Man muss das X Halteblech der Heizung anpassen etc. Wenn keine Originale Pumpe Vorhanden ist, kann man dort die mitgelieferte einbauen. Passt auch, da man die Pumpe unterhalb des höchsten Punktes einbauen sollte. Die Wasserschläuche werden verlegt, wir brauchen die zuführende Leitung zum Wärmetauscher. Man Unterbricht diese in Reihe und bastelt dazwischen die Pumpe und das Heizelement. Dann geht der Schlauch wieder zum Wärmetauscher. Jeder kann es so verlegen das es am einfachsten ist, Hauptsache die Einbauweise ist klar.

IST das Ding Drinne und das Wassersystem ist Dicht, hat man die halbe Miete. Den mitgelieferten Auspuff dran, dazwischen den Schalldämpfer anbauen. Der Auspuff soll nicht in Fahrtrichtung Zeigen und S förmig laufen. Das ist Individuell bei jedem so, wie auch die Heizung drinnen ist. Die Luftansaugung und Schalldämpfer sitzt direkt unterm Kotflügel. In der Anleitung steht welcher Stutzen was ist.

 

2. Wir brauchen Sprit. Die Heizung läuft mit Diesel ODER Benzin! Eins von beiden, also legen wir eine Leitung. Es dafür alles dabei. Entweder man nimmt die Originale Leitung und ersetzt die Dosierpumpe hinten Rechts gegen einen Schlauch oder man behält diese Pumpe und legt das Kabel (natürlich Verlänngern) zur Pumpe.

Bei meinem Kombi muss ich ebenfalls eine neue Leitung legen. Diese würde ich Fahrerseitig verlegen und unter der Sitzbank hinten am Tabkgeber hochlaufen lassen. Den Tankgeber raus, ein kleines Loch reinbohren und das mitgelieferte Tankröhrchen einbauen, sodass der Tankgeber arbeiten kann. Man muss das Röhrchen auf Länge kürzen und man kann so bestimmen, ab welchem Tankvolumen man keinen Kraftstoff zur Pumpe bekommt. Die Dosierpumpe soll kurz nach dem Tank verbaut werden, bei meinem S80 sitzt diese mittig vorne beim Motorrahmen... Es funktioniert tadellos, aber fürs Protokoll, es steht in der Anleitung anders .

 

So wir haben Sprit, die Heizung ist montiert, die Pumpe ist dran und der Wasserkreislauf ist Dicht. Jetzt müssen die Kabel in den Innenraum... Das war auch ein Akt.

Ich habe alle Kabel der Standheizung so gelegt wie man es braucht. Es ist nicht genug Kabel für den Controller im innenraum, hierfür die 6Pin Molex Verlängerung.

Man braucht folgende Kabel im Innenraum die Extra gelegt werden müssen:

- 2.5er Kabel und 1.5er Kabel zum Gebläsemotor.

Ich bin neben dem Hauptkabelbaum beim Wasserkasten (über dem Bremsflüssigkeitsbehälter) durch mit einem Loch und dann oberhalb beim Stromkasten rein, habe mir an der Oberkante was ausgeknappst und dort meine Kabel mit einem Kabelrohr durchgeführt. Alles abgedichtet etc. Das ist auch schonmal die halbe Miete. Die Antenne habe ich hinter / neben den Sicherungen im Armaturenbrett verschwinden lassen. Der Funkkontakt liegt bei ca 80/90m die Straße runter und Fenster auf Kipp vom Block :P. Den Controller habe ich links hinterm Lenkrad verschwinden lassen. Da passt es am besten mit den Kabeln. Siehe Bild Hierfür auch die 6 Pin Molex Verlängerung.

 

So gesehen würde die Heizung jetzt schon laufen... Aber wir haben noch keine Lüfteransteuerung. Diese Anleitung ist nur für unsere Elche konzipiert.

Das Gebläse hat dauer Plus. Es Schaltet auf Masse. Deswegen kann man den Kabelbaum von der Heizung die das Relais beinhaltet durchschneiden. Wir nehmen das Rote 1.5er Kabel von der Heizung die zum Relais geht und legen das an unser 1.5er Kabel, welches beim Lüfter liegt. Somit haben wir schonmal einen Steuerstrom. Die anderen beiden Kabel kann man vom der Standheizung Ansteuerung Isolieren, ist nur Plus und Minus.

Das 2.5er kabel vom Innenraum geht über unseren zugekauften Lastwiderstand an Masse. Lest weiter, ich erkläre den Käse noch.

 

Beim Innenraum Gebläse bauen wir uns eine Relaisschaltung die uns die Masse hin und her schaltet. Also beim Gebläsemotor die Kappe ab und das Braune Kabel trennen. Dann wie unten im Bild anschließen, habe da was gemalt.NEHMT ISOLIERTE Verbinder / Kabelschuhe. Bei mir war das 2.5er Kabel selbst gelegt Blau. Danach haben wir eine funktionierende Schaltung. Läuft die Standheizung und bei 65 Grad soll der Lüfter laufen, wechselt das Relais auf den Lastwiderstand. Ist die Standheizung aus, Fließt der Strom über die Klimaautomatik. Niemals über beide und wir hauen keinen Strom irgendwohin, wo er nicht hin soll.

Die Verkleidung vom Gebläsemotor etwas anpassen, das man die Kabel rausführen kann und auch Abdichten.

 

Man kann auch ohne Lastwiderstand Arbeiten. Der Stromverbrauch ist asozial hoch. 18.4A ( bei 11.9V). Das saugt euch die Batterie schneller Leer als... Lassen wir das :P ...

Der Lastwiderstand drückt die Drehzahl auf ca 50-60% und den Strom auf 6.9A (Bei 6.1V). Ich habe wie auf dem Bild den Widerstand mit Wärmeleitpaste und einem Alukühker versehen. Der Widerstand darf IN MEINEM FALL 60 Watt ohne Kühler verkraften laut Datenblatt. P = U mal I. Also ca 7A mal 6V sind 42Watt... Ich hätte mir den Kühler sparen können, aber sicher ist sicher.

 

Das war es schon. Alles zusammen setzen und zwischen drin immer mal wieder Testen.

Da steckt echt viel Kopfrauchen drin. Verzeiht mir einige Rechtschreibfehler. Tippe das hier am Handy.

 

Ich habe für die Heizung 280€ bezahlt.

Für das andere Geraffel auch bestimmt noch mal 150-200€. Die Arbeitszeit war enorm, weil ich viele Dinge anders gemacht hatte und wieder zurück bauen musste. Beim Kombi werde ich mich außer mit der Benzin und Wasserleitung nicht so abmühen, da ja sonst alles identisch ist. Deshalb auch der Post hier, ihr habt es dann einfacher.

Auf YouTube gibt es von KFZ Fuzies ein 3 Teiliges Video zu der Heizung die er in einen TSI Rasenmäher Golf klascht. Alles soweit gut das vorher zu sehen, aber nicht die Gebläsemotor Steuerung übernehmen... Die Kabel sind von der Standheizung und dem Relais 1.5er und dürfen nur 16A haben.... Und legt keine 12V stumpf auf das Gebläse. Ich habe nicht wirklich verstanden wie er das da gemacht hat. Ansonsten echt gut.

 

Die Standheizung funktioniert. Auch auf Reichweite mit der Fernbedienung. Das einzige was mir komisch erscheint, das er die eingestellten 30min unendlich durch zieht, aber evt habe ich was falsch eingestellt, da es einen Extra Automatik Modus gibt. Die Anleitung die dabei ist, ist auf Englisch.

Lässt man das Gebläse mitlaufen, wird es drinne echt warm bis heiß... Wenn da nix auftaut, dann muss es echt ein halber Meter Schnee sein oder so.

 

Bei Fragen und Kritik bin ich immer offen. Steinigt mich bitte nicht zu dolle :P

 

Euer Eric aus dem hohen Norden

 

 

 

 

 

Kotfluegel.jpeg
Das komplette rote Kabel brauchen wir zum Relais.jpeg
Lastwiderstand mit Kuehlplatte und Finnen.jpg
+2
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:06

Hier mehr Bilder

IMG20240107173919.jpg
IMG20240107165303.jpg
IMG20240107125728.jpg

Wahnsinn (:-)

Echt tolle Arbeit!!!

 

Hans

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 21:41

Danke :) Beim blauen V70 gibts noch mehr Bilder von der Heizung selber, wo die genau sitzt etc.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:09

So, heute war der Tag der Tage. 9.5 Stunden später, wurde eine neue SHZ eingebaut.

 

Hierbei war besonders, das ich keine Vorgefertigten Kraftstoff, sowie Wasserschläuche hatte.

 

Sonst war alles wie oben.

 

Ich habe die Rücksitzbank Fahrerseite hochgeklappt, die Blechplatte mit 4 Schrauben abgeschraubt und mit einem Tankschlüssel den Ring des Gebers Demontiert.

Ich habe mir den Arbeitsweg des Reglers angesehen, danach ein Loch gebohrt und mein Röhrchen eingebaut. Ich weiß nicht wie der Tank aufgebaut ist, der Weg des Tanks bis zum Boden sind 12cm.

Von da aus die Leitung runter gezogen und neben den Bremsleitungen mit einer Schutzhülle bis zur Standheizung verlegt. Dabei ging es unter die Servolenkung und über den Motorrahmen weiter. Zwischen/Unter dem Getriebe kam die Dosierpumpe. Da ist gut Luft. Siehe Bilder.

 

Die Wasserschläuche habe ich mir gut ausgefuchst. Ich habe den Wasserstutzen der von der Wapu direkt in den Wärmetauscher geht vorgenommen. Den Schlauch des Wärmetauschers abgezogen und meinen Schlauch aufgesteckt und Über Pumpe zur Heizung gelegt. Dann von der Heizung zurück zum Schlauch mit einem geraden Verbinder. Somit muss man nichts schneiden und kann sogar zurück zum OE Status, wenn man will ;) . Schlau wie ein Fuchs der Junge. Spaß bei Seite, wenn man Inflationär mit dem neuen Schlauch umgeht, wird es knapp. Ich habe noch 20cm übrig gehabt, die ich aufgeschnitten und Stellenweise als Kantenschutz verwendet habe.

 

Innenraum war Identisch wie oben beschrieben, ist ja alles der gleiche Käse, bis auf den Fakt das man beim V70 mehr platz beim Gebläsemotor hat. Man muss auf die Relais aufpassen.

Ich habe etliche Wechsler Relais liegen. Das 1. Was ich benutzt habe konnte ich wieder gegen ein anderes Tauschen, weil der winzige Strom von der SHZ reichte, das es angezogen blieb obwohl er wieder auf das Auto hätte wechseln müssen. Ist wohl Fertigungsbedingt etc.

 

Ansonsten guckt euch die paar Bilder an. Alles in allem zufrieden.

Bei deaktivierten Automatikmodus macht er auch nur seine vorgestellte Zeitspanne. Läuft also. Bei Benzin ist der Wirkungsgrad schlechter als beim Diesel, aber es funktioniert. Mal sehen was die SHZ bei Frosttemperatur macht.

 

Mit nordischen Grüßen,

 

Euer Eric.

Heizung und Pumpe.jpg
Stutzen der von der Wapu kommend.jpeg
Dosierpumpe und Kraftstoffleitung.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung HCalory nachrüsten in unsere Elche 2000-2007