Standheizung für C 180 CGI

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich in meinen S204 (C 180 CGI BlueEFFICIENCY T-Modell, EZ 09.2010) eine Standheizung einbauen lassen soll.

Mich schrecken dabei allerdings die für meinen Geschmack extrem hohen Preise ab. Das günstigste mir vorliegende Angebot beläuft sich auf ca. 2.400 Euro und das teuerste auf ca. 2.800 Euro (keine Mercedes-Benz-Partner, sondern andere Webasto-/Eberspächer-Einbaupartner, wie z.B. Bosch Car Service). Ist das normal? Ich hätte eher mit Preisen im Rahmen von 1.600-1.800 Euro gerechnet.

Ich will nix Außergewöhnliches, nur eine einfache Standheizung mit Vorwahluhr. Eine Funkfernbedienung brauche ich auch nicht. Liege ich mit meiner Preisvorstellung wirklich so weit daneben?

Wäre schön, wenn Ihr mir mal Eure Einschätzungen oder Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruß Flo

35 Antworten

Ja, alles im Rahmen, es hat auch mit der Außentemperatur zu tun oder wie lange der Wagen Stand bzw. ob er ausgekühlt war. Aber nach 20 Min kann es auch mal sein, das sich der Wassertemp-Zeiger nicht mal bewegt. 500m später steht er schon auf 70C°.
Und 5 Min sind eine Menge.
Wo von ich abraten würde, den Timer zu nutzen. Bei unvorhergesehen Ereignissen (evtl. auch mal verschlafen) läuft der Apparat umsonst. Außerdem kann man nach dem tatsächlichen Aufstehen aktivieren und durch Duschen, Anziehen usw. vergeht im Groben immer die gleiche Zeit. Bei mir etwa 15 Min. und das kommt dann sehr gut hin.

Alles klar, danke für die Auskunft!

War auch tatsächlich so: Nach kurzer Zeit war die Betriebstemperatur dann erreicht. Hätte ich noch 5-10 Minuten länger geheizt, wäre wohl die Kühlwassertemperatur von Anfang an höher gewesen.

Ich starte die Heizung auch nur mit Fernbedienung. Wie schon gesagt: Erster Handgriff nach dem Aufstehen ist die Betätigung der Fernbedienung für die Standheizung. 😉

Gruß Flo

Hallo,

habe jetzt ein Angebot von einem Webastostützpunkt aus Frankfurt.
Es scheint derselbe zu sein wie bei FLO.
Preis ist ähnlich.

Man hat dort schon mehrmals für den 1,6 l mit dem M274- Motor eine Standheizung nachgerüstet.
Es soll zu keinen Problemen mit vorwärmen des Motorkühlwassers und den anschließenden Betrieb kommen.
Es ist ein Sondereinbau für meinen Typ.

Werde das wohl machen lassen.

Grüße Frank

Glaube nicht, dass wir beim gleichen Webasto-Stützpunkt waren, denn ich komme nicht aus Frankfurt – nicht mal annähernd. 😉

Aber freut mich, dass Du nun doch eine Möglichkeit zur Nachrüstung gefunden hast. Ich kann Dir die Nachrüstung einer Standheizung nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt nichts Schöneres, als in ein vorgewärmtes Auto zu steigen. ich kann jetzt sogar ganz bequem auf die Sitzheizung verzichten.

Der Verbrauch ist bei meinem S204 bislang nicht merklich angestiegen. Allerdings hat die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument etwas zugenommen. Hat die Anzeige bislang 0,1-0,2 l/100 km zu wenig angezeigt, so liegt sie jetzt bis zu 0,3 l/100 km daneben. Das lässt sich aber verschmerzen.

Gruß Flo