1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung einbauen im Audi A6 Quattro 4f 4,2liter V8

Standheizung einbauen im Audi A6 Quattro 4f 4,2liter V8

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich bin verzweifelt nach der Suche einer Standheizung die in meinen Audi A6 Quattro 4F 4,2 liter V8 passt,
ich möchte mir die Eberspächer mit Handyansteuerung einbauen.
Im Internet hab ich nach langen Suchen keine Bilder über den Einbauplatz am Fahrzeug gefunden, der Händler sagt es wäre kein Platz im Motorraum bei diesem Model 🙁
Kann mir Bitte einer weiterhelfen der diese vielleicht verbaut hat und wo ich diese eventuell von günstig erwerben könnte?
Ich komme aus dem Raum Berlin über einen Tipp wer mir das rein bastelt wäre ich sehr Dankbar.
MfG

20 Antworten

Also bei meinem S5 ist im Motorraum auch kein Platz und die originale Standheizung sitzt hinter der Stoßstange.
Da beim S5 die Batterie im Kofferraum ist und der Monteur den Motorraum nicht mit Schläuchen usw verschandeln wollte, hat er die Standheizung einfach in den Wasserkasten gesetzt.
Positiver Nebeneffekt ist noch das die Wasserschläuche zur Anbindung an den Wasserkreislauf extrem kurz ausfallen.
Wichtig ist nur die Ansaugluftansaugung nach unten oder ähnlich zu führen, da nach dem Betrieb aus der Ansaugseite Kraftstoffgerüche austreten können.
Die werden dann vom Frischluftgebläse in den Innenraum geblasen.
Dafür gibts aber einen extra Ansauggeräuschdämpfer mit beidseitigen Schlauchanschlüssen.
Vorteil ist zusätzlich das die Stanfheizung im Wasserkasten optimal geschützt ist.
Verbaut ist bei mir eine Webasto Thermotop Evo 5 mit HTM 100 Steuerung.
Bilder gibts hier
http://www.motor-talk.de/.../thermotop-evo5-i205857853.html

Gruß Frank

Servus,

warum rüstest du dir nicht die Orginale von Audi nach, sind ja immer wieder gebrauchte in der Bucht? Bein meinem Dicken ( 4,2 V8 mit AAS) sitzt sie links vor am Kotflügel unten. GSM Modul zum dazwischen schalten gibt es ja mitlerweile auch für die Orginale Standheizung.

Gruß Bernd

Zitat:

Servus,
warum rüstest du dir nicht die Orginale von Audi nach, sind ja immer wieder gebrauchte in der Bucht? Bein meinem Dicken ( 4,2 V8 mit AAS) sitzt sie links vor am Kotflügel unten. GSM Modul zum dazwischen schalten gibt es ja mitlerweile auch für die Orginale Standheizung.

Ironie EIN:

Weil der TE viel schlauer ist als wir, und bereits gut gemeinte Tips nicht annehmen möchte...
Und er meint, dass sein V8 bereits den gesamten Motorraum in Anspruch nimmt..., bzw. OTon: Sein V8 kann man mit einem normalen A6 nicht vergleichen.
Humor gratis...;-).

Ironie AUS:

Es gibt bereits ein Thread wo es darum geht, die originale StHz nachzurüsten. Dort habe ich auch schon Fotos rein gestellt. Und wie bereits erwähnt, könnte er auch die Ebersbächer nachrüsten wenn er kein AAS hat.

Link:

Standheizung

Vielleicht hilft es ja, was ich jedoch stark bezweifel..

Was spricht denn überhaupt für eine Eberspächer StHz ?
Hat die irgendeinen Vorteil ?

Meine Webasto (ab Werk) im 4.2 läuft gut und ist über das Mobiltelefon zu bedienen. Es gibt mittlerweile 3 verschiedene GMS Module für die Webasto, also klassisch per Anruf, oder per Klicki-Bunti SMS Äpp.
Die StHz passt auch nachträglich an den richtigen Einbauort.

Es ist weniger Bastelarbeit wenn man die Werkslösung verbaut.