1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. standheizung defekt

standheizung defekt

Volvo XC90 1 (C)

Hallo zusammen,

leider hat bei meinem Dickelch vor ein paar Tagen die Standheizung versagt. Sie lies sich einfach nicht
mehr starten. Ich hatte kurze Zeit davor auch ein "stottern" bemerkt. Jetzt hab ich die SH mal überprüfen lassen... und dabei kam die böse Überraschung... Die SH wurde ausgebaut und mir übergeben...
Sieht in meinem Augen nicht besonders gut aus... Von meinem "Leihenwissen" aus gesehen würde ich mit viel Glück hoffen das es nur das Brennaggregat erwischt hat...

Image
Image-1
Image-2
+2
41 Antworten

Also ganz generell denke ich, dass VIDA, wenn man selbst schrauben möchte, unverzichtbar ist. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ich selbst habe es schon des öfteren zur Fehlereingrenzung verwendet.

Um mal ein bisschen was klar zu stellen:
Ja, ich habe schon einiges an Geld reingesteckt ABER wenn man sich die Bilder ansieht, stellt man fest das der Kabelbaum der SH in Mitleidenschaft gezogen worden. Leider ist der beim ersten Reparaturversuch nicht richtig in Stand gesetzt worden. Ein Großteil der Kosten kommen also von der Instandsetzung des Kabelbaums.
Das die Benzinleitung nach 2 Jahren zu ist kann mir VIDA auch nicht sagen...

So und nun wie kann ich denn VIDA selber auslesen...?

Na klar sagt dir vida, dass die Leitung zu ist, denn wenn die Pumpe läuft und kein Sprit ankommt ist der Fehler im Prinzip ja klar. Nur wo, dass musst du selbst rausfinden.

Vida auslesen??? Du kannst nur mittels Vida und Dice auslesen. Da gibt es ja genug Themen zu. Bezugsquelle wurde ja auch schon genannt.

Wer sagt euch denn, das das nicht gemacht wurde...?
Ich habe doch beschrieben was alles gemacht wurde! Es war ja nichts dabei, was hätte nicht gemacht werden müssen!
Es geht jetzt nur noch darum ob es an der Wasserpumpe liegt oder ob das Steuergerät auch was weg haben könnte!

Und nur mal nebenbei ich habe für ein Softwareupdate über 100,-€ bezahlt, und da musste nicht mal einer daneben stehen...
Was hätte mich also wohl der Spaß beim freundlichen gekostet?

Du kannst mal messen, ob an der WP überhaupt Strom ankommt. Oder die WP abklemmen und mal direkt Strom drauf geben.

Ja, Strom liegt an. Schlauch hinter der WP wird nur sehr langsam warm...

Na, ob die Pumpe läuft kann man ja eindeutig hören, wenn man daneben steht.

Bei deinem Volvo wurde ein Software Update gemacht und das nicht von einem Volvo Vertragshandler? Interessant, erzähl doch mal.

Zitat:

@sveni_lee schrieb am 4. Januar 2016 um 15:48:38 Uhr:

...dann verzichte ich lieber auf die Standheizung....

Dazu wollte ich nur kurz anmerken, dass die SH in meinem (damals, Ende 2006) neuen XC90 gut fünf Jahre gehalten hat. Die nächste, Original Volvo-Ersatzteil, hat nur zwei (!) Jahre gehalten. Danach habe ich die SH nicht mehr reparieren lassen. Wenn ein Hersteller an einer primitiven SH scheitert, dann ist das wohl ein Zeichen, dass man sie nicht nutzen sollte 😛 (Oder, anders gesagt, der Hersteller hat seine Kernkompetenz woanders 😁 )

Als Vergleich: Die SH in meinem Audi ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch sehr ruhig und gleichmäßig. Klar, vielleicht ist auch die morgen kaputt, aber sie hat eben immerhin schon 10 Jahre gehalten.

Gruß
xc90er

Audi hat teilweise die gleiche Heizung verbaut 😉

Das mit dem Software-Update bei einer Nicht-Volvo-Werkstatt würde mich auch interessieren...

Naja, die Teile werden halt nicht weiterentwickelt und an den Biospritanteil angepasst. Daher viele Defekte, auf jeden Fall beim Diesel.

Wenn Strom anliegt, aber kein Arbeiten der Pumpe feststellbar ist (das fühlt man, wenn man die Pumpe anfasst) und überdies das Waaser nur sehr langsam warm wird mangels Pumpe, würde ich mal auf die Pumpe tippen.

Deine Antwort