Standheizung/-belüftung Steuerung über Mercedes me

Mercedes GLC X254

Hallo Forum,

Besitze seit Juni einen 300d mit Standheizung. Jetzt wollte ich mal bei diesen Sommerlichen Temperaturen vor Abfahrt die Belüftungsfunktion der Standheizung per Mercedes me aktivieren, jedoch ist dies nicht möglich da laut App Außentemperatur zu hoch. Ich hatte ja schon einige Mercedes Fahrzeuge mit Standheizung und da war das überhaupt kein Problem. Bei einer Innentemperatur von 50 Grad bringt auch eine Belüftung bei Außentemperaturen vom 25 Grad eine Erleichterung. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schon mal !

.jpg
125 Antworten

Ich hab Android und das gleiche Problem.

Ich weiss nicht, ob es damit was zu tun hat, aber bei mir ist ein Update nicht installierbar, siehe Bild.

Screenshot-20230626-120201-mercedes-me

Ich habe die Standard-Klima. Ebenso 16.5.1. Habe es nochmals probiert. Funktioniert eibwandfrei.

Bei mir ist kein Update offen. Werde mal versuchen eine ältere app Version zu installieren, habe da noch ein uralt iPad.

Zitat:

@Pepe23 schrieb am 26. Juni 2023 um 15:10:05 Uhr:

Ich habe die Standard-Klima. Ebenso 16.5.1. Habe es nochmals probiert. Funktioniert eibwandfrei.

Sollte der Mercedes Support sich als ahnungslos zeigen, könnte ich dich dann dort als Referenz nennen um zu zeigen, dass es geht ?

Ähnliche Themen

Ich habe auch die große Klimaanlage (Thermotronic) allerdings Android als Steuerung.

Habe gerade mal im Auto die Standheizung angestellt. Ging natürlich sofort auf Belüftung (blau) wie es sein soll. Witzig ist, die App zeigte dann den Zustand Lüften an. Ich konnte dann das lüften auch per App beenden. Aber per App danach einschalten ging natürlich wieder nicht nicht .

Bei mir ist das Kommunikationsupdate installiert

Img

Ist auch das Remotepaket vorhanden?
Ich hole morgen meinen neuen x254 beim Händler und werde es direkt ausprobieren und allenfalls fragen, weshalb es nicht geht.

Bei mir ja.

Zitat:

@Astreon schrieb am 27. Juni 2023 um 20:54:26 Uhr:

Ist auch das Remotepaket vorhanden?
Ich hole morgen meinen neuen x254 beim Händler und werde es direkt ausprobieren und allenfalls fragen, weshalb es nicht geht.

Is this only for e models or all? I see nothing in my app

Zitat:

@chuci_24 schrieb am 28. Juni 2023 um 09:39:11 Uhr:

Is this only for e models or all? I see nothing in my app

Mine is a 300 diesel. What do you mean by “ I see nothing in my app” ? The option auxiliary heating or the warning message ?

Bei mir ist ebenfalls das Problem. Der Händler wusste nichts davon 🙁 Dann muss ich wohl morgen einmal Mercedes beüben, was das soll.

Img

Es muss ein Fehler sein. Wenn Ihr eine vordefinierte Zeit einstellt, dann springt 5 Min vorher die Standbelüftung automatisch an. So kriegt man sie temporär immerhin zum laufen, kann mir aber ned vorstellen, dass das so gewollt ist.

Habe nächste Woche ein Termin bei MB. Mal gucken, was die sagen.

Bin gespannt. Hab jetzt mal ein Ticket bei Mercedes App-Support eröffnet. Aktuell ist 15 Grad draussen und die Heizung lässt sich nur via Zeitprogramm aktivieren.

Deine Antwort