ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung als Zuheizung deaktivieren möglich?

Standheizung als Zuheizung deaktivieren möglich?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:10

Hallo zusammen,

Kurzstrecke ist ja Tödlich für den Dieselmotor als auch für die Standheizung, welche als Zuheizer arbeitet.

Meist fahre ich Langstrecke.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zuheizungsfunktion der Standheizung zu deaktivieren, wenn man schon weiß, dass es Kurzstrecke ist? Ich bin am WE zum basteln aus der Garage gefahren, selbst da sprang die Standheizung in ihrer Zuheizungsfunktion an, nur um kurz nachher wieder auzuschalten - sind ja nur 10 Meter mit Gefälle gewesen. Irgendwie ohne OBD möglich? Ich habe die SH im Kombiinstrument auf Lüften gestellt, aber dennoch springt der Zuheizer an.

Es gibt (ich weiß nicht mehr in welchem Steuergerät) ein Bit, welches die Standheizung als Zuheizung codiert. Was würde passieren, wenn man dieses entfernt? Wäre dann "nur" der Zuheizer weg, sodass man mittels Knopf im Innenraum oder Fernbedienung einschalten müsste?

Wenn letzteres möglich ist, gibt es einen Unterschied bei kaltem Motor zwischen

"Einschalten der SH als Zuheizung" und "Einschalten der SH über Knopf/Fernbedienung"?

Würde die SH bei einem in Teillastbetrieb anlaufen, anstelle Volllast? Wäre das sinnvoll, wenn man sich bewusst für die SH entscheiden müsste? Gibt es Verbrauchsunterschiede?

(Skoda Superb 2 Combi, SH Webasto VEVO ab Werk)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Florian333 schrieb am 5. Februar 2019 um 19:48:46 Uhr:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 5. Februar 2019 um 09:01:31 Uhr:

Wo ist jetzt das Problem? :confused:

Bei meinem Fahrprofil wäre ein nicht abschaltbarer Zuheizer sehr nervig. Ich fahre nach dem Kaltstart oft nur 1 km und muss dann kurz anhalten und aussteigen, manchmal später noch ein zweites mal. Das bedeutet: Zuheizer an, Zuheizer aus, Zuheizer an, Zuheizer aus. Da jedes mal das Brennluftgebläse nachläuft, bevor sich das Heizgerät wieder einschaltet, dauert es auch entsprechend, bis der Zuheizer wieder mit Volllast läuft. Das kann man natürlich verhindern, indem man einfach vor dem Losfahren die Standheizung einschaltet, dann läuft sie auch nach dem Abstellen des Motors weiter, aber es kann ja auch Gründe geben, warum man das nicht möchte.

du kannst die SH auch noch kurz vor dem ersten Halt einschalten und diese sofort nach dem Motorstart wieder ausschalten.

Bei mir habe ich dann aber, bei etwas längerer Strecke, das Problem, dass ich nicht genau weiß, ob die Zuheizfunktion bereits wieder deaktiviert ist.

Bei nur 1km nach dem Motorstart wäre das kein Problem, denn dann ist die Zuheizfunktion in jedem Fall noch aktiv.

 

bei mir ist die Zuheizfunktion insgesamt noch recht lange aktiv (SH ist im Standby-Modus), wie ich es per Diagnoseadapter gesehen habe.

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2019 um 08:54:19 Uhr:

du kannst die SH auch noch kurz vor dem ersten Halt einschalten und diese sofort nach dem Motorstart wieder ausschalten.

Dann geht sie wohl aus und übergibt nicht "nahtlos" an die Zuheizfunktion. Und selbst, wenn es so wäre, käme möglicherweise die Hysterese für Volllast/Teillast/Standby in die Quere. Ich glaube, aus dem Teillastbetrieb geht das Heizgerät erst unterhalb von 62 Grad wieder auf Volllast und aus dem standby-Betrieb erst unterhalb von 68 Grad wieder auf Teillast. Nach oben hin wird bei 82 Grad von Volllast auf Teillast und bei 88 Grad von Teillast auf Standby geschaltet. (Alles aus dem Gedächtnis, die genauen Werte müsste ich ggf. noch mal nachschauen).

Für mich ist die Zuheizfunktion nichts, ich kann sie ja bei meinem Wagen zum Glück deaktivieren.

So weit ich das bis jetzt ausprobieren konnte, funktioniert alles nahtlos.

Die Zuheizfunktion, als auch der "Sofortheizknopf" legen ja nur grundsätzlich fest, ob die SH funktionieren darf oder nicht.

Mit Standby, Teillast, Volllast und auch dem Herunterfahren, haben beide direkt nichts zu tun.

Bei 1km ist die SH i.d.R. noch in Volllast und wenn die SH dann über den Sofortheizknopf "eingeschaltet" wird und erst danach der Motor ausgeschaltet wird, gibt es keine Unterbrechung beim Brennerbetrieb.

Bei Teillast und Standby werden dann eben diese Phasen unterbrechungsfrei bei behalten.

Die SH "merkt" es nicht, dass quasi die "Erlaubnis", weiterhin aktiv zu sein, über einen manuellen Taster erfolgte oder über eine automatische Funktion der Climatronic.

Jedenfalls ist das bei meinem Yeti so.

Ich könnte auf die automatische Zuheizfunktion auch gerne verzichten. Müsste nicht mal unbedingt manuell abschaltbar sein.

Auf die Möglichkeit manuell zuheizen zu können, lege ich allerdings großen Wert.

 

Bei einem Kilometer Fahrleistung hin und her und zurück würde ich mich eher um den Motor sorgen.

Schon über ein Fahrrad nachgedacht?

am 10. Februar 2019 um 6:53

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 9. Februar 2019 um 21:22:44 Uhr:

Bei einem Kilometer Fahrleistung hin und her und zurück würde ich mich eher um den Motor sorgen.

Schon über ein Fahrrad nachgedacht?

1km mit dem Auto fahren,oh man oh man was für einen Blöds........

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 9. Februar 2019 um 21:22:44 Uhr:

Bei einem Kilometer Fahrleistung hin und her und zurück würde ich mich eher um den Motor sorgen.

Schon über ein Fahrrad nachgedacht?

Schon mal versucht, genauer nach zu lesen, worum es hier ging?

Hier ging es um einen ersten Halt nach ca. 1km auf einer längeren Strecke und nicht um eine Gesamtstrecke von 1km.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:35

Im Steuergerät der Standhezung gibt es ja Anpasskanäle.

Unter Anderem gibt es:

Temperature threshold auxiliary heater:

Temperature threshold parking heater:

mit jeweils:

partial load after full load

start after pause

full load after partial load

control pause

Also insgesamt 8 Temperaturen zum anpassen.

Wäre das eine Möglichkeit, den Aux Heater abzuschalten, ohne den Parking Heater abzuschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Standheizung als Zuheizung deaktivieren möglich?